vw teilemarkt

merkwürdige werte bei volumenberechnung

TobS
  • Themenstarter

Moin! Habe nach 2 stündiger recherche rausgefunden was ich für einen woofer hab! ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • so, und da hab ich mir mal ein geschlossenes gehäuse berechnet ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) aber es kömmen nur 17.1 liter raus! Kann das sein? ist das nicht ein bischen wenig? und wie ist das mit den 4eckigen woofern, sind die echt besser? (ich hatte noch keinen anderen , kann das also nicht beurteilen ^^)


    GreeZ



  • Zitat:

    aber es kömmen nur 17.1 liter raus! Kann das sein?

    Kann sein, natürlich.
    Bloß manche LS sind von den Parametern her "unrechenbar". Also nicht unbedingt nur aufs Programm verlassen!
    Zitat:
    und wie ist das mit den 4eckigen woofern, sind die echt besser?

    Naja, was soll an denen groß besser sein. Theoretisch bieten sie etwas mehr Membranfläche, aber bei diesem 60€-Sub würde ich nicht von revolutionärer Entwicklung sprechen.


    TobS
    • Themenstarter

    von Zitat:

    revolutionärer Entwicklung
    hat ja auch keiner gesprochen... hab ich mir mal so aufgeschnapt irgendwo, und da wollt ich mal fragen... bei nem bassreflesgehäuse passen die werde so ziemlich, aber es soll halt für meinen kofferraumausbau ein geschlossenes werden...

    kann mir denn jemand nen link für nen anderen volumenrechner geben wo ich mal gegenrechnen kann?

    GreeZ



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • sollte dir weiter helfen können ^^


  • du bist ein held vom erdbeerfeld.den link hat er doch selbst in seiner threaderöffnung schon gepostet.


    TobS
    • Themenstarter

    Zitat:

    du bist ein held vom erdbeerfeld.den link hat er doch selbst in seiner threaderöffnung schon gepostet.




    weiter bin ich aber immernochnicht ^^


    gelöschtes Mitglied

      Empfolene Maße für ein Bassreflexgehäuse sind:

      380 x 380 x 460/360 mm (460mm unten und 360mm oben)wg. Schräger Rückbank..


      Hi,
      du kommst auf so komische Werte weil der woofer nicht für gechlossenen Einau gedacht ist sondern nur für Bassreflex.
      Bei einem geschlossenen Gehäuse wird er ab ca 40l spielen.
      Du hast aber viel Wirjungsgrad verluste gegenüber BR.
      Gruß Kai


      TobS
      • Themenstarter

      ach der ist nur für bassreflexgehäuse gedacht? also wird er in ner geschlossenen kiste scheiße klingen? hm... also brauch ich n neuen woofer wenn ich den in der reserveradmulde versenken will?

      kann jemand einen empfehlen, der wenig platz braucht aber dennoch bums hat und nicht allzuviel kostet?


      GreeZ



      habe jetzt erst gesehen das er es selber war der den link gepostet hat


      Also der beste Sub, den es bisher in der Auto-Hifi gab, war 'n quadratischer. Inwiefern das nun etwas aussagt, sei einfach mal dahin gestellt.


      Bloß weil irgend ne Zeitung "den besten Sub" anpreist, heisst das noch lange nichts.


      Schaum mal ob du bei eBay nen 12W3 von JL Audio findest.
      Der geht sehr gut geschlossen und die Reseveradmulde passt vom Volumen her.
      Der kostet aber ca 200 euro.

      Gruß Kai


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen