vw teilemarkt

ESP Kontrolleuchte

sonicfra
  • Themenstarter

Hallo,
ich fahre einen 9N TDI, 74 kw. Seit ein paar Wochen geht immer wieder während der Fahrt die ESP-Kontrolleuchte länger an und wieder aus. Nach Zündung aus- und einschalten ist das Lämpchen aus, geht dann aber irgendwann wieder an.
Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben: "Lastsignal. Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät, sporadisch".
Mein Autohaus sagt: Beobachten, Verdacht auf Lichtmaschine.

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Wie mache ich jetzt weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Jens



Also ich kann dir nur sagen was es bei mir was!

Bei mir war es der defekte bremslichtschalter!

dannach ging wieder alles kein leuchten der leuchte mehr!

ausslesen hat auch niuchts gebracht!stand nichts drin!

GREETZ


Bei mir leuchtet auf einmal im Tacho die ESP leuchte auf,dass esp halt aus ist und der schalter im amaturenbrett leuchtet auch auf OFF und man kann das ESP nicht wieder aktivieren,egal wie oft man da rauf drückt?


Was ist das? :(



gelöschtes Mitglied

    zu ner vw bude fahren und fehlerspeicher auslesen lassen.
    wenn die lampe leuchtet und der schalter nicht mehr reagiert, hat das esp einen fehler gemeldet und schaltet ab.


    Hm wir bauen nämlich grad an dem kleinen etwas rum...
    und hatten viel raus im motorraum und wieder ran...
    Aber eigentlich ging alles nachm ranstecken normal,aber auf einmal leuchtet das auf...

    Kp wie der Fehler enstanden ist,naja müssen wir mal auslesen


    gelöschtes Mitglied

      bei mir geht auch kein esp mehr. grund: querbeschleunigungssensor is tot is wohl bei meinen kurvenfahrten schlecht geworden hehe

      kann aber viele gründe haben das es nichtmehr geht. kansnt nur hoffen das es nicht das eps steuergerät is das wird teuer


      hi,

      hab jetzt ja auch einen 9n3, nach 10 min. fahren ging das esplämpchen an.

      hab gelesen das da oft ein kabel ab sei.

      war heut in der werkstatt, und das besagte kabel war ab.

      ist wenn du von unten richtung fahrtrichtung schaust links am kühler, war ein lila und blaues kabel. musst mal nachschauen.

      mfg alex


      oki danke ich schau mal nach....


      sonicfra
      • Themenstarter

      Super - danke für den Tipp - sind ja genau die gleichen Sympthome wie bei mir - das lässt hoffen

      Ich hab mal in den Motorraum geschaut - konnte aber kein verdächtiges Kabel ausmachen - ist ja auch alles ganz schön eng da drin.

      Ich werde morgen gleich mal bei meinem VW Händler vorbeischauen.

      Jens



      hi,
      bei meinem 9N3 habe ich genau das gleiche Problem, nach 10 min Fahrt geht das Esp-Lämpchen an und lässt sich nur durch neustarten "löschen".
      Zusätzlich ist mir ein erhöhter Spritverbrauch und eine "Leistungsminderung" aufgefallen.
      War gestern zum Fehler auslesen in meiner VW-Werkstatt und nach längerem Suchen kam raus, dass der Nockenwellenpositionsgeber defekt ist! Mir wurde gesagt, dass viele andere Fehler, die NICHTS mit ESP zu tun haben trotzdem über das ESP-Lämpchen angezeigt werden...also bitte ALLES auslesen lassen! Habe nächste Woche den Werkstatttermin und hoffe, dass ich danach wieder weniger als 8,5 Liter verbrauche.

      Joh


      polotreff.de
      #11 - 09.10.2009bremslichtschalter esp polo polo 9n3 esp geht nach 10 min an polo zeigt fehler eps wann schaltet esp bei vw wieder ein polo 1,2 nockenwellenpositionsgeber defekt ist esp bei vw polo standard esp fehler auslesen kosten polo 6 n esp leuchtet polo 9 n leuchtet esp licht vw polo esp leuchtet lichtmaschinen fehler kontrolleuchte vw polo kontrollleuchte polo 6n polo kontrollleuchten polo+kontrollleuchten+9n polo 9n leuchtet esp polo 9n esp fehlermeldung esp leuchte leuchtet und geht nicht mehr aus vw hat mein vw polo esp lastsignal motorsteuergerät polo polo esp geht nicht
      Antworten erstellen