vw teilemarkt

Subwoofer orten entgegenwirken

Benni1989
  • Themenstarter

Hallo, mich würde mal Interessieren wie ich dem Phänomen, das ich meinen sub bei hoher Lautstärke orten kann entgegenwirken kann. ebenso würde mich Interessieren durch was dies überhaupt auftritt. Muss man den Sub speziell verbauen oder !? Keine Ahnung, habe bisher keine passende Antwort gefunden, hoffe auf euren Rat .



Mit nen bissle glück kann ich helfen

Ich habe mich trotz meiner mieserabelen ausstattung mit dem thema HiFi beschäftigt und rausgefunden das es sehr darauf ann kommt wie man die fasen sprich plus minus der verschiedenen chasies anschliest und das heist nicht nur von den mitteltöner und tieftönern sondern auch von den tweetern denn alle frequens bereiche können sich gegenseitig auslöschen oder auch auch verstärken .
liegt an den wellen vormen grob erklärt obere welle untere welle d.H. wenn jetzt der tweeter eine obere welle hat und der sub eine untere kann es pasieren das sie sich auslöschen umgekerht wenn sie beide oben liegen verstärken und beide unten leiser werden!
du must nun anfangen und die fasen drehen anfangen beim sub wenns nicht funzt wieder um drehen und dann von einem tweeter wenns nich funzt von dem nächsten und ...... immer so weiter normaler weise mit nen hochfrquens mic ausmessen und man kann sehen wo man drehen muss aber asuprobieren geht auch

So lang aber prezise denke ich

MFG und viel glück


Ps: du willst den sub nich zufällig loswerden oder ? *gg*


Man kann mit passender Laufzeitkorrektur dem ganzen entgegenwirken. Zudem ist die Phase wichtig, Einbau und auch die Trennung.
Das ganze im Zusammenspiel.

Aber klappernde Teile machen einen Sub auch ortbar, bzw trüben den Musikgenuß.



Genau, die Trennung, und damit die Tonhöhe nicht vergessen.
Je tiefer ein Ton ist, umso schlechter kannst du ihn orten. Bzw irgendwann gar nicht mehr hören.
Wenn dein Subwoofer bis 120hz, statt 50 oder 80, spielt, spielt er schon höher, und ist damit hörbarer, also ortbarer. Zumal er ohne Trennung auch fetter und dröhniger, halt auch lauter, spielt, und das hört man auch eher raus.
Und natürlich die Phase, weil der Sub sonst zum falschen Zeitpunkt spielt, und das hört man auch noch raus...

MfG


gelöschtes Mitglied

    Wer seinen Sub bis 120 Hz Spielen lässt, gehört die Anlage abgenommen

    LZK Kann die Ortung allerdings auch nur bis gewisse Lautstärken Korrigieren, noch schwieriger wird es, wenn der SUB unsauber spielt..


    Benni1989
    • Themenstarter

    danke erst einmal für dir ganzen antworten, also ich lasse meinen sub bis etwa 80 hz spielen, eingestellt über meine endstufe. das mit dem verpolen versteh ich nicht. habe meinen sub nicht 180grad phasenverschoben angeschlossen ebensowenig wie den rest der anlage wieso dann aber plus und minuspol der tweeker tauschen wer kann mich aufklären?


    hmm hab ich mir fast gedacht naja is aber auch neich weiter schlimm was ich sagen wollte is das es sein kann das die frequenzen der tweeker die frequenzen des subs so anheben das er lauter klingt und somit höhrbar wird
    als gegenmasnahme kann man plus und minus eines lautschprechers tauschen
    is ne rein physikalische gesetzgebung?!

    mfg


    Nennt das bitte Tweeter bevor ich in die Tastatur beisse :(

    Wenn ihr die Phase eines einzelnen Lautsprecher um 180° dreht, also verpolt, dann kommt der Ton um x Millisekunden später an, also eben erst nach dem Bass. Und der Ton dieses LS kann sich nicht auf den Bass aufwirken, weil er später spielt.

    Die Kunst der Phasenverstellung (Laufzeitkorrektur) ist es ja, alle LS zur richtigen Zeit spielen zu lassen.

    Aber du kannst auch genauso den Sub verpolen, dann spielt der eben später als die Tweeter.

    Aber so richtig kann/muss nicht die Ortung beinflussen.
    Klar, Wellenaddition und Auslöschung...aber

    Die Hochtöner sollen ja vorn sitzen, und der Sub hinten.
    So können die hohen Töne nicht den Bass zerstückeln.

    Und wenn du einen HT verpolst, verschiebst du auch den Mittelpunkt, auf dem die hohen Töne zusammentreffen. Also klingt es allein schon deshalb anders.

    Aber davon hört man (nicht jeder^^) nicht unbedingt alles raus.....

    Und warum ist gerade der eine Tweeter schuld? Die anderen Hoch und Mitteltöner machen ja auch Schallwellen, die den Bass anheben, ne ?

    Also ich will sagen, es muss nicht daran liegen.

    Und ab einer gewissen Gewalt hört man auch wo der Bass herkommt

    LG F*


    Hey habe mich mal bisschen mit dem Thema befasst, jedoch wurde mir immer gesagt man soll die Pole von nem Lautsprecher nicht vertauschen, da er sonst "falsch herum" spielt.

    Hab ich da irgendwas komplett falsch verstanden oder irr ich mich da irgendwie?
    Gibt es da Unterschiede zwischen Home und Car Hifi?

    Grüsse Jan



    Einen LS sollte man auch nicht verpolen.
    Dann spielt er zeitlich versetzt, und die Schallwellen der linken und rechten Seite (im Auto und im Raum) treffen falsch aufeinander.
    Das schiebt die Bühne oder szsg den Ort wo die Musik scheinbar ist, weg, und weniger Druck/Bass hat man auch noch.

    Deshalb sollte man die Laufzeiten von Lautsprechern auch nur mit einer feinstufigen Laufzeitkorrektur per Radio oder Endstufe einstellen.

    Verpolen kann aber helfen, wenn schon ein LS verpolt ist, man das aber nicht unbedingt weiss.

    MfG


    Benni1989
    • Themenstarter

    ok das hilft mir doch schon um einiges weiter .... sry ich merke mir tweeter. ich werde erst einmal kontrollieren ob all meine leutsprecher richtig gepolt sind da die antwort das eventuell einer verpolt ist klingt mir sehr plausiebel. mal sehen wie es dannach ausschaut.


    ok ok ich bedanke mich auch und wieder was dazu gelernt


    greez


    gelöschtes Mitglied

      Die Phasenlage eines Lautsprechers hängt von verschieden Faktorenn ab. Der Einbauort, und vor allem die Frequenzweiche. Die kann einen Lautsprecher "umpolen". Verwentet man eine Weiche mit 6db Flankensteilheit kann im Gegensatz zu einer 12db die Phasenlage um 180° verdreht sein. Ist dann noch ein aktiver Sub verbaut wirds knifflig.

      Gut wenn man Geräte hat die diese Probleme in den griff bekommen können. Laufzeitkorrektur und Phasenschalter, am besten stufenlos für den Sub sind eine tolle Sache, aber das einstellen ist mit blosem Ohr fast nicht möglich.

      Ich gehe beim Einbau immer so vor:
      Man benötigt einen Handelsüblichen 2 poligen Umschalter, also einen Schalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Schaltstufen hat er dann 3, aus / Ausgang 1/Ausgang2. Also hat der Schalter 6 anschlüsse. Man verbindet die Anschlüsse von Ausgang 1 und Ausgang 2 über Kreuz miteinander. Dann ein 2 adriges Kabel an den Eingang und eines an einen Ausgang ( welcher ist egal ). An die Enden der Kabel noch Krokoklemmen dran und fertig ist der Phasenschalter.

      1. Frontsystem (2 wege)

      Phasenschalter in das LS kabel des Mitteltöners einschleifen und am radio nur die Seite Einstellen wo das ganze dran hängt. Dann eine CD mit rosa rauschen einlegen und abspielen. Wird jetzt während dem rauschen der Phasenschalter zwischen Ausgang 1 und 2 geschalter wird der Mitteltöner umgepolt. Man hört sofort den Unterschied. Geht das rauschen auseinander ist es falsch, zentriert sich das rauschen zwischen Hochtöner und Mitteltöner ist es richtig. Die gegenüberliegende Seite genau so, fertig.

      2. Sbwoofer

      Frontsystem komplett laufen lassen und den Schalter in den Sub einschleifen. Das rauschen sollte sich im Wagenzentrum zentrieren und nicht vorne und hinten zu hören sein.

      Selbst fertige Systeme sind oftmals von der Phasenlage falsch, einfach mal probieren.

      Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Bild vom Phasenschalter einstellen, muss ich halt erst machen.


      gelöschtes Mitglied

        Pioneer DEH8600MP gibts echt günstig in Ebay, dann habt ihr solche Schwierigkeiten mit der Phasenschalter und LZK nicht..

        Dazu gesagt fehlen kleine wichtige Faktoren, welche überhaupt! das Ausgeglichene Klangbild eines guten LZK Systems beeinflussen, von daher rate ich davon ab mit keinerlei Vorkenntnissen in die tiefen der "richtigen" einstellung von LZK Systemen zu verfallen...

        Zum einen spielen gerade bei der Ausrichtung von SUB's zuviele Faktoren eine Rolle, somit ist eine einfache mechanische Phasenschaltung nicht die Lösung des Problems..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen