vw teilemarkt

Toyo oder Falken in 195/40R16?

dubik
  • Themenstarter

hallo

ich wollte mal fragen ob ihr was über diese reifen wisst zb. wie sie bei nässe sind und usw vielleicht gibts ja auch wen der sie selber fährt

reifen:

Toyo PROXES 4 E RF. (TL)

Falken ZIEX ZE 912 MFS XL (TL)

auf 195/40 R16


mfg dubik



gelöschtes Mitglied

    toyo fährt sich zu schnell ab, zu falken kann ich nix sagen aber ich fahr dunlop sp 9000 in der größe und bin zufrieden, halten sehr lange'!


    dubik
    • Themenstarter

    ja toyo is anscheint so ein fall für sich was ich da schon so alles gehört habe



    Falken!


    dubik
    • Themenstarter

    ok


    Also ich hab den Toyo in 195/40 R17 und bin zufrieden damit. Verschleiß ist höher, aber der Grip ist nicht von schlechten Eltern. Laut meinem Reifenhändler soll der Falken nicht so der Bringer sein. Bin ich aber nicht selbst gefahren


    Der Falken ist wirklich gut. Schade, dass es den 452'er Falken nicht in 195/40 R16 gibt.


    dubik
    • Themenstarter

    ja toyo trau ich nich wirklich weil die reifen sollten schon 2 jahre wenigstens halten und wenn der verschleiß da so hoch is dann wird der wohl nur einen sommer halten oder nich?


    Also Toyo kann ich nicht empfehlen, hat zwar guten gripp aber fahren zu schnell ab... ich persönlich empfehle Goodyear Eagle F1 an, haben nen schönes v- profil und sind auch bei nässe und trockener fahrbahn wirklich sehr gut!



    dubik
    • Themenstarter

    ja nun is die fragen ob es den reifen in 195/40 R16 gibt


    habe von toyo noch nihts negatives gehört
    musst halt wissen was de willst
    jeder reifen hat seine vor und nachteile
    der eine im grip der andere bei nässe oder trockenheit

    toyo ist auf jedenfall eine günstige alternative zu den anderen herstellern
    aber eben nicht zu vergleichen mit dunlop sp 9ooo.
    die kosten allerdings mehr.

    Mfg Julien


    habe noch was wichtiges hinzuzufügen
    du solltest aber nicht vergessen ein guter reifen ist die halbe miete!


    gelöschtes Mitglied

      der verschleiß beim neueren toyo proxes modell wird überbewertet. ist nicht mehr so ein radiergummi wie der alte.

      und im trockenen find ich den super. bei nässe gibts bessere.


      ganz ehrlich - keinen von beiden... ist zumindest meine persönliche meinung...
      beide bauen zu schnell ab. beim toyo fand ich das verhalten in extremsituationen gefährlich. die meisten reifen fangen an zu rutschen, der brach eher "schlagartig schwimmend" aus.
      würde eher folgende vorschlagen:
      pirelli pzero nero
      hankook s1 evo
      conti sc3
      yokohama s.drive (fährt sich allerdings auch recht schnell ab, macht aber spaß
      wenn's günstig sein soll kuhmo KU31 (hält aber auch nicht sehr lange)


      also ich fahre auf meinem anderen polo die toyos zwar ncih in r16 sondern r15 udn die sind scho ewigkeiten drauf. und das auto wurde iner saosin täglich bewegt


      ich fahre meine toyos seit anfang sommer , hab es bisher noch nicht geschafft die dinger zu überlasten weil die echt nen unvergleichbaren grip haben...

      Zum abfahren kann ich jetzt nich soviel sagen.. es hält sich aber meiner meinung nach noch in grenzen.


      ihr müsst euch mal nen good year oder dunlop auf der wuchtmaschiene angucken. die eiern zum größten teil wie sau.
      ich tendiere bei sportlichem fahren auch zu dem conti sc3.
      bei "normal" fahren eindeutig michelin oder eben auch conti


      Toyo Proxess T1R Fahren wir aufm rocco sehr zufrieden, und auf meinen HTN's sind se auch


      Bin von den Toyos auch recht gut beeindruckt...

      Sowohl bei trockener als auch nasser Straße sehr gute Haftung.

      Nachteil an den Toyos is halt, dass se ein sehr weiches Gummigemisch haben und zwar dadurch bessere Haftung, allerdings sind se halt auch schneller weg weil se höheren Abrieb haben.

      Aber ansonsten TOP

      Gruß Michi


      gelöschtes Mitglied

        steht bei euch im felgen gutachten auch dass der reifen verstärkt sein muss?
        also bei mir steht z.b. drin " 195/40R16-80reinf. "

        will nämlich nicht gleich die teuersten reifen kaufen und hab deswegen mal beim tüver nachgefragt..
        dann meinte der da muss unbedingt RF / reinf. oder sowas draufstehen?
        wurde das bei euch kontrolliert oder stehts bei euch gar nicht im gutachten bzw. im fahrzeugschein?

        mfg

        rob


        polotreff.de
        #21 - 29.05.2009cache:lc64uup1jhkj:www.polotreff.de/forum/t/146173,2 toyo 195/40r16 erfahrungen toyo 195/40r16 erfahrungen toyo oder falken? toyo oder falken
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen