vw teilemarkt

Turboumbau 1.4 16V im Skoda Fabia

helldriver
  • Themenstarter

Hallo liebe Tuningfreunde!



Ich würde euch gern das Tuning Projekt der BA-Mannheim vorstellen (auch wenn es kein Polo ist ):



Aufgabe des Projekts „Fabia goes fabialous“ ist die Umgestaltung eines Serienfahrzeuges aus dem Hause Skoda zu einem attraktiven Fahrzeug, das auf die Wünsche von von jungen Leuten (oder junggebliebenen) ausgerichtet ist. Ein Auto von Jungen Leuten für junge Leute sozusagen. Durchgeführt wurd das ganze von 30 Studenten des Fachbereichs Projekt-Engineering der Berufsakademie Mannheim in Kooperation mit namhaften Automobil-Zubehör- und Tuningfirmen (z.B. Bilstein, Rothe Motorsport, CRD, Movit, Eibach, Alpine, Pan-Acoustics, Keiper und noch viele mehr). Das Fahrzeug wurd dabei im Bereich Fahrwerk/Antrieb, Interieur, Exterieur und Multimedia umgestaltet und wird auf der Essen Motor Show (28.11.-7.12.2008 ) auf dem Stand des VDAT (Verband Deutscher AutomobilTuner) zu sehen sein.



Ein paar Eckpunkte: 1,4l 16V mit Turbolader, Bilstein Fahrwerk, Movit 4-Kolben Bremsanlageanlage vorn, Innraumbezug in Leder/Alcantara mit Sportsitzen, Multimediaanlage mit Navi, DVB-T Empfang und Sourroundsound im Dachhimmel (bei vollständig nutzbarem Kofferraum), sportlich-dezenters Spoilerpaket, Tagfahrleuchten, etc...



Weitere Infos befinden sich auf unserer ständig aktualisierten Projektseite www.fabiagoesfabialous.de. Fragen beantworte ich natürlich auch gern

....anbei auch ein Bild vom Motor im Rohbau....

Finale Bilder wird es allerdings nicht vor der Essen Motor Show geben, schließlich soll die Spannung erhalten bleiben .

Warum ich euch das ganze erzähle? Die Platformen von Polo und Fabia sind relativ identisch, weshalb viele der verbauten Teile auuch beim Polo passen...und ich bin mir sicher, das einige von Euch an ähnlichem interessiert wären.

greetz,

Marcus



skodamotor.jpeg
skodamotor.jpeg

gelöschtes Mitglied

    Nette Idee und nettes Projekt, in wie fern Sinnvoll das ganze ist sei mal dahingestellt


    gelöschtes Mitglied

      Hört sich ja interessant an..

      - Was strebt ihr für eine Leistung an?
      - Was habt ihr für modifikationen am Motor selbst gemacht?
      - Wie soll man sich das mit dem Lautsprechern im Dachhimmel vorstellen?

      Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis in Essen

      lg

      Tristan



      helldriver
      • Themenstarter

      hi,

      zur Leistung kann ich noch kein genaues Statement abgeben, aber es soll irgendwo im bereich einer verdoppelung sein. die endgültigen werte stehen nach der abstimmung fest.

      der motor selbst hat geänderte schmiedekolben um die verdichtung herabzusetzten, die pleuellager und kurbelwellenlager sind verstärkt, ebenso wie die kolbenbolzen.

      den dachhimmel kann man sich als schwingende membran eines lautsprechers vorstellen, die einen raumklang generiert.

      gruß,
      marcus


      gelöschtes Mitglied

        Interessant.. Handelt es sich den bei der Ausgangsmotorisierung um den 75PSler oder der mit 101 PS?

        Also fungiert der komplette Himmel als Membran...?

        Ich meine sowas mal in der Home-Hifi sparte gesehen zu haben...

        Nur ob man da son Sound im Auto kitzeln kann - aber ihr seid vom Fach - ich werds in Essen erleben ^^


        helldriver
        • Themenstarter

        hi,

        die ausgangsmotorisierung ist ein bxw-motor mit 86PS.

        wie die anlage letztendlich klingtkann ich dir momentan gar nicht exakt sagen, da gerade alles eingemessen wird und wir das ergebnis noch nicht kennen...

        komm einfach in halle 11 stand 501 vorbei und schau es dir in ruhe an

        gruß,

        Marcus


        Antworten erstellen