vw teilemarkt

war bei der dekra...?

Paddy9N2
  • Themenstarter

hi leute , habe mein sportfahrwerk vor kurzem eingebaut (gewinde) jetzt haben mich die B***** angehalten... soll innerhalb von 7 tagen das fahrwerk eingetragen haben sprich : 19 November.... HEUTE...!

war am dienstag bei der dekra . zuertst waralles ok meinte der prüfer aber dann entdeckte er das der reifen vorne links im radkasten schleift sobald er folgendes tuht : vorne links ne auffahrampe positioniert und hinten rechts . sprich : das ganze gewicht lastet auf 2 reifen (soll denke ich mal eine schnellere kurvenfahrt darstellen) (habe winterreifen drauf) soweit so gut. so kann ich ihnen das nich eintragen! meinte er dann sie müssen die feder entlasten damit der reifen mehr spiel hat im radkasten (habe jetzt 175/60R14 winterreifen drauf ) dann meinte ich nein sie meinen wohl höher drehen das fahrwerk vorne und dann wieder kommen oder ? dann meinte er nein niedrieger... ! naja nach langem diskutieren entschieden wir, das ich morgen wieder komme nachdem ich am fahrwerk gedreht habe ...

was is denn nun richtig ? ich muss doh das fahrwerk höher drehen oder nicht ? damit der reifen nich mehr schleift oder was ? :(


bitte um antwort is wichtig , danke !



Ich würde sagen höher alles andere wäre schon komisch! Wenn er sagt Feder entlasten meint er schon höher drehen!


ich würde auch sagen höher.weil wenn du jetz wieder niedriger schraubst,dann bewegt sich ja der radkasten noch mehr richtung reifen.



Du musst die Schraube runterschrauben damit das Fahrwerk höher kommt!

Reine Logik!

Schraube weiter runter,Federn werden mehr entlasstet,Auto kommt höher!


Zitat:

Schraube weiter runter,Federn werden mehr entlasstet,Auto kommt höher


Überleg mal was du gerade geschrieben hast! Anscheinend hast du noch nie ein Gewindefahrwerk gesehen!


hättest du dir schriftlich geben sollen dann hät ich das auto für morgen bis auf die reifen 1 MM drüber hingebracht und bitteschön gesagt bereit zum eintragen


schraubs einfach ganz hoch nach´m tüv wieder runter... so wirds eigentlich immer gemacht^^
ne spaß, vorne bissi hoch und hinten bissi rutner wenn möglich...


is haltn cooler dekra mensch, der will di volle tiefe auskosten...nene, drehs nachm eintragen wieder runter und gut is


lso, mit demhoch drehen ist ja kalr ansonsten würde der ja noch medhr schleifen

aber zum thema nachher wieder runter drehn also wo ich meine 8j et20 eingetarge n habe ;:9 hat der prüfer geguckt wie der abstand von radmitte bis radkasten ist, sich das auf egschrieben und in die eintragung geschrieben aaaaaaaaaber dieses mal wo ich meine 9j felgen eingetragen habe suw (habe auch das fahrwerk vorher wieder rutner gedreht hat der nicht nachgeschaut von radmitte bis radkasten also im gutachten steht drin das ich die felgne einegtargen habe mit dem fahrwerk usw ohne maße soadass die bullen erst recht nichts sagen können

also achte einfach drauf ob bei der eintragung drin steht von radmitte bis radkasten oder nicht weil wenn ja, würde ich es nicht rutner drehn, weil dnan das gutachten erloschen ist

gruß



gelöschtes Mitglied

    Beim Gewindefahrwerk musst du die Schrauben runter drehen, um das Auto höher zu legen und umgekehrt.




    warum sollte man den jetzt hier z.B die gekonterten schrauben runter drehen damit es hoch geht ? dreht man die schrauben hoch geht die feder mit hoch und der abstand vergrößert sich



    Ich Frage mich wirklich was manche Leute für Gewindefahrwerke haben!


    das frage ich mich auch naja ihr macht das schon ne kannst ja ausprobieren wie es geht kannst ja erst mal die gewionde mutter rutner drehen bis zum anschlag dann schelift dein auto zwar auf dem boden aber hast wengistens gemerkt das du die hoch drehen musst

    gruß


    hor hor
    nicht runder das ist doch logisch


    lol.... Drehst du die Mutter runter, geht der Bock tiefer..

    Und der TÜVer meint du sollst weiter hoch, also drehe die Mutter bitte nach oben.


    oftop: lustig glaube das erklärt einige fragen wie, warum sieht mein bock so hoch aus usw


    Also wenn du die Mutter runter drehst dann geht auch der Wagen runter ABER die Feder wird entlastet weil weniger Spannung auf der Feder ist. Und ich denke, dass meinte der Prüfer auch. Dreht man die Mutter runter dann geht die Feder weiter auseinander und die Federspannung nimmt ab!


    Antworten erstellen