vw teilemarkt

Querlenker

Jay Cupra
  • Themenstarter

Also ich hab vor kurzem beide Querlenker ausgewechselt.
Auf der Beifahrerseite war das vordere Lager ausgeschlagen.
Hatte also Spiel und folglich auch ständig gepoltert.
Ich hab dann ein Angebot über einen Satz komplette Querlenker von FEBI/Bilstein wahrgenommen.
Der (Selbst-)Einbau verlief mehr oder weniger problemlos, von übel festgerosteten Schrauben einmal abgesehen.

Jetzt aber die Frage:
Wenn die vorderen Räder in der Luft sind, und ich die nach außen ziehe, dann gibt das vordere Lager relativ leicht nach.
Leider hab ich das mit dem alten noch intakten Lager nicht ausprobiert vor dem Wechsel.
Auf der Beifahrerseite war das Lager ja sowieso kaputt, konnte man zweifelsfrei sehen und hören.

Bei schnell gefahrenen Kurven kann ich jetzt zwar nichts negatives feststellen, da hab ich eine Tendenz zum Übersteuern.
Aber wenn ich geradeaus stark beschleunige muss ich das Lenkrad sehr gut festhalten damit ich auch wirklich gerade bleibe.
Schrauben sind aber definitiv alle fest.

Was meint ihr, kann es wirklich sein dass die neuen Lager Mist sind?
Weiß jemand wer die original von VW verbauten Querlenker/Lager herstellt?



Bei einigen zubehördingern muss noch so ne Hüsle mit in das Gummi geschoben werden (meine ich mal gesehen zu haben) damit sich die Schraube wirklich fest ziehen lässt.

VW verwendet diverse... meine letzten Querlenkerlager waren von Boge.

Mein Tip: Fahr mal zu einer dieser unsäglichen ATU Filialen. Ich halte von denen gar nix, aber der Fahrwerkscheck für 3 Euro auf nem pneumatischen Prüfstand ist nicht verkehrt. Man darf sich von denen nur nix aufschwatzen lassen (wie den ATU Klassiker "Stossdämpfer defekt"). Nunja, jedenfalls wird auf dem pneumatischen Prüfstand die Achse stark belastet (verschränkt). Da kann man ganz schnell sehen wo zu viel Spiel ist. Das guckste dir gemeinsam mit dem Mechaniker an (der erstmal das Traggelenk als defekt befinden wird) und dann machste dir dein eigenes Bild. 3 Euro bezahlen und auf Wiedersehen...

Lg
René


nimmer wiedersehen wohl ehr gesagt....



Spurvermessung!?
wenn du den kompletten querlenker tauscht, haste zum 1 leichte fertigungstoleranzen und dann ist das traggelenk ja an langlöchern fest, damit verstellst du halt so einiges...

MFG
Ferringo


Das ändert aber nix am nachgeben des vorderen Lagers... und per Hand darf da so gut wie kein Spiel oder nachgeben sein.


@avo
er hat leider nicht geschrieben, was relativ leicht nachgeben heißt....
dass kann auch bedeuten, dass er da mit nem montierhebel angepackt hat und dabei die lager nachgegeben haben.... so hart sind die ja nunmal auch nicht....
M du hast aber die kompletten querlenker und nicht nur die lager getauscht oder?

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied

    wie werden eigentlich die traggelenke ausgerichtet , sofern man diese einzeln tauscht?im querlenker sind ja längslöcher drinne.komen die ganz nach vorne , oder mittig oder nach hinten?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen