vw teilemarkt

Zu hoher Druck aus Kurbelgehäuseentlüftung

Rallye
  • Themenstarter

Hallo Leute.

In letzter Zeit drückt mein Rennmotor immer mehr Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.Ca. 1 Liter im Ölsammler nach 200-300 Km.
Habe schon dran gedacht, dass es am Aufschäumen beim Fahren liegen kann oder an der Kolbenbodenkühlung und habe einen Ölhobel verbaut.Trotzdem bleibt das Problem.
Hoffe nur nicht, dass es die Kolbenringe sind, wie hier in anderen Threats beschrieben. Hat jemand noch einen Tipp an was es liegen könnte?
Dank im Voraus



Wenn sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut liegt es leider fast immer an verschlissenen Kolbenringen oder Laufspuren im Zylinder.
Ist die Dose der KGE hinten mal überprüft wurden?


Rallye
  • Themenstarter

Jepp. Alles kontrolliert und i.o.
Eigentlich ist der Motor im Winter 07/08 revidiert worden mit neuen Kolbenringen, Dichtungen und sämtlichen Lagerschalen. Kompression ist auch i.o.
Wenn die Dose defekt wäre, dann müsste ja der Druck aus dem Öl-Stab kommen oder?



mmh, stimmt. Mit nem simplen Kompressionstest wird man da nicht weit kommen...


Prüfe doch mal den Druck am Peilstab?

Er sollte maximal 0,005bar betragen. Sonst ist die KGE zu stark zu oder der Kompressionsdruc geht ins KGehäuse.

Gruß Tom


Wenns aus der KGE das Öl drückt kann sie ja nicht zu sein, oder?


Normal nicht. Mach am besten Druckverlusttest. Über Kerzenloch Druckluft in Zylinder geben... wenns aus KGE bzw Ventildeckel rauscht... Kolbenringe.


Rallye
  • Themenstarter

Grüße Jungs. Ich brauch Eure Hilfe...

Also ich hab das mit dem Druck noch immer nicht ganz im Griff. Der Motor läuft absolute Sahne aber drückt mittlerweile über einen Liter Pro 100 Km aus der Entlüftung. Kompression ist aber Top und der Ölmessstab bleibt auch drin.
Was kann das nur sein? Kann ich das irgendwie erst einmal umbauen, da ich demächst wieder eine Veranstaltung habe und bis dahin nicht den ganzen Motor zerlegen kann.


kompression ist oftmals nicht aussagekräftig. die bringt nur was bei der diagnose von einzelzylinderversagen, weil der dann aus der reihe tanzt. mein erster nz damals hatte auch noch knapp unter 10 bar rundum und war trotzdem fritte. letztendlich wird dein block innen blank sein, bzw. die ringe am ende und du kommst ums runderneuern nich rum. rückläufig wird die tendenz in jedem fall nich mehr.
hat dein abscheider einen unteren rücklauf, damit das öl immer wieder zurücklaufen kann? damit könnte das problem noch gedämpft werden. trotdem solltest du deinen öldruck immer im blick behalten. wenn das ganze öl dann mal im sammler ist, dann is plötzlich unten nix mehr am schnorchel...



Wie du oben schreibst wurden an dem Motor die Kolbenringe erneuert. Hast du dabei auch die Zylinder gehont? Wenn nicht, dann liegt es mit 100% iger Sicherheit daran. Die Zylinder werden mit höherer Laufleistung oval, baust du nun nur neue Kolbenringe ein ohne die Zylinder nachzuarbeiten, dichten diese nicht mehr richtig ab, da die Lauffläche oval und die neuen Ringe rund sind.

Gruß Daniel


wie oben schon beschrieben mach am besten einen Drucktest Kolben aut OT je Zylinder und du hast klarheit


Zitat:

Hast du dabei auch die Zylinder gehont?


Bist du dir sicher dass du da nicht was verwechselst? Das was du beschreibst hat mit Hohnen nichts zu tun


Rallye
  • Themenstarter

Also der Abscheider hat drei Anschlüsse. An den Zwei untersten habe ich den Schlauch vom Kurbelgehäuse und dem vom Ventildeckel. Der andere, auf der anderen Seite geht zum Ölcatchtank. Normaler Weiße, sollte das Öl , was vom Rumpf kommt auch schön wieder reinlaufen können aber durch den Druck macht es das wohl nicht. Werd jetzt erstmal seperat eine Flasche an beiden Schläuchen machen um zu gucken wo es eigentlich richtig her kommt.

Ja gehohnt ist er und Übermaßkolben sind auch drin....


polotreff.de
#14 - 12.05.2009druck auf den kurbelgehäuse vw polo kurbelgehäuse druck was bringt die kurbelgehÄuseentlÜftung kurbelgehäuseentlüftung umbauen kurbelgehäuse zerlegen kurbelgehäuseentlüftung rennmotor site:polotreff.de kurbelgehäuseentlüftung polo 6n 6n2 kurbelgehäusebelüftung demontieren kurbelgehäusebelüftung kompression kurbelgehäuseentlüftung polo 1,3 kurbelgehäusebelüftung polo 1 wie werden zylinder gehont warum werden zylinder gehont drücke im zylinderkurbelgehäuse höherer öldruck in rennmotoren öl drückt es über kurbelwellengehäuseentlüftung druckverhältnisse kurbelgehäuse öl aus der kurbelgehäuseentlüftung polo 86c kurbelgehäuse öl aus dem kurbelgehäuse
Antworten erstellen