vw teilemarkt

Kühlsystemprobleme!

Jayzn
  • Themenstarter
Jayzn's Polo 2F

Also...ich habe nen 3F bj.1991,
neuerdings habe ich ein Problem mit der Motorkühlung.

Die Kühlmittelleuchte fing vor ein paar tagen an zu blinken, direkt nach dem starten...es hörte allerdings nicht mehr auf.
Füllstand war aber auf max.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige rührt sich auch nicht mehr und durch die Lüftung kommt auch nur noch kalte luft...

Heute hörte das Blinken direkt nach dem starten wieder auf.
Habe letztens als die leuchte geblinkt hat den Schlauch vom ausgleichsbehälter abgezogen und da lief nur ein WENIG wasser raus.

ich denke mal dass es die wasserpumpe is, aber müsste die temperaturanzeige denn nicht steigen und warum blinkt die leuchte nicht mehr?

hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen habe nämlich kein bock ne wapu zu kaufen und nachher war es sie doch nicht



temperatur anzeige-> Temp. fühler defekt. sitzt vorne neben dem blauen relativ offen. der ist schwarz.

dann vlt mal kühlsystem entlüften.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige rührt sich auch nicht mehr und durch die Lüftung kommt auch nur noch kalte luft...


    Zitat:
    temperatur anzeige-> Temp. fühler defekt. sitzt vorne neben dem blauen relativ offen. der ist schwarz.




    Das die Temperaturanzeige nix anzeigt ist ja eine Sache aber deswegen muss die Karre bzw die Heizung ja warm werden . Der Wagen hat ja " in der Regel" 2 Sensoren . Einer für das Stg. und einen nur für die Anzeige.

    Wenn die Heizung nicht mehr warm wird und das Ding nix anzeigt im Tacho ist kein Wasser mehr auf der Kiste bzw der Termostat öffnet nicht !"

    Ob der Sensor defekt ist bekommst du leicht raus . Schwarzen Sensor ausbauen ( kalter Motor!) Zündung an , und nen Feuerzeug an das Ding halten. Steigt die Anzeige OK ! wenn nicht ersetzen.

    Wasser nachgucken genug drauf ? Wenn ja Motor starten und warmlaufen lassen . Dabei auf Überhitzung achten und nicht Kaffee trinken gehen ! Will der Lüfter nicht anspringen und / oder die Schläuche sind hart wie Beton öffnet das Termostat nicht ! Folge, grosser Kreislauf öffnet nicht und die Heizung bleibt kalt !"


    Die Wasserpumpe wird über Zahnriemen angetrieben , dann müssten ja schon alle Schaufel abgebrochen sein und das würdest du schon merken .! ( scheuer oder kratz / rummpelgeräusche) Wenn der Motor läuft und bei ein wenig gas sollte am Ausgleichbehälter aus dem dünnen Schlauch Wasser fliessen bei warmen Motor !


    Das Termostat sitzt in dem Gehäuse wo die Sensoren auch eingebaut sind .

    kurzfristig kannst du auch ohne fahren , immer noch besser als wenn dir die Kiste heiss läuft !"
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Jayzn
    • Themenstarter
    Jayzn's Polo 2F

    erstmal ein dickes danke für die hilfe
    hab heute erstmal ne neue wasserpumpe bestellt für 45 euro

    dann werde ich morgen mal den fühler prüfen und auch mal nach dem thermostat öffnen^^

    jetzt wo ich schonmal dabei bin...,
    als ich die teile bestellen wollte habe ich denen meinen motorkennbuchstaben mit der ziffernfolge dahinter gegeben, aber meine nummer hat 7 stellen und keine 6

    was is das denn jetzt?


    polotreff.de
    #5 - 20.11.2008http://www.polotreff.de/forum/t/146283
    Antworten erstellen