vw teilemarkt

Kühlsystem leer

hh187
  • Themenstarter

Moin moin,
seit einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr warm und die Motortemperatur steigt rapide, wenn ich dann in den Kühlerbehälter schau ist der leer, soweit so schlecht, also ist da irgendwo nen Leck drin, nur wo?
Wenn ich den Behälter bei kaltem Motor aufschraube sprudelt das Wasser, was drin ist an der Seite vom Behälter raus, ist das normal? Ich denke doch mal nicht. Kann es also sein, dass der Behälter selber einen Riss oder so hat? Im Moment fülle ich so einmal die Woche das Wasser+Schutz neu auf (ca. 1 Liter, dann ists wieder voll).
Wenn es nicht der Behälter ist, wie findet man am besten das Leck?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Timo



moin moin hh.

kontrollier bitte mal dein öl! sollte das sehr wässrig sein, kann es sein das deine zylinderkopfdichtung kapputt ist. kenne das von meinem passat da hatte ich mal das gleiche problem

kannst auch mal nen weissen lappen an den auspuff halten sollte der auswurf (bäh) fieses wort) wässrig sein ist das auch ein indiz dafür.

hoffe natürlich das ich falsch liege

gruss björn


hh187
  • Themenstarter

ich denke, wenn dem so sein sollte, wär deutlich mehr Wasser im Öl-Tank als da überhaupt Öl rein passt . Hab das schon ein par mal nachgegossen, ich glaub der Motor wär in dem Fall schon verreckt.
Aber danke für den Hinweis.



gelöschtes Mitglied

    wenn da Druck aufm Wasserdeckel druff ist kannst du zu 99,8% davon aussehen das deine ZKD platt ist... deswegen wird er nicht mehr warm weil das wasser nicht mehr komplett durch die Wasserschläuche geht sondern irgendwo an der ZKD verdammpft...


    hh187
    • Themenstarter

    Ok, das wollte ich nun nicht hören :(.
    D.h. früher oder später Motorschaden, wenn die ZKD nicht ausgetauscht wird? Das würd sich glaub ich nicht mehr lohnen bei meinem kleinen...
    Was mir nur komisch vorkommt, ist, dass das wasser nicht aus dem Deckel sondern irgendwie an der Seite raus kommt wenn ich den aufschraub?!
    Danke für die Antworten.
    timo


    gelöschtes Mitglied

      wenn der wagen warm ist und das wasser an der seite raus drückt aussm behälter kannst du vom glück sagen das dir der wasser behälter noch nicht in dir fresse geflogen ist! da der druck bei einer defekten ZKD über den wasserkreislauf augbaut wird! wenn der wagen kalt ist und steht dann mach die haube auf schau auf dem behälter und dann startest du den wagen dann schaust du nochmal druff und wenn das wasser absinkt,dann würde i´ch mir sorgen machen wegen der ZKD! bei mir war es auch so..Motorschaden kann vorkommen wenn du kein wasser nachschüttest! dann wird der Motor heiss und dann macht er die Grätsche und schwenkt die weisse Fahne
      Lg Dan


      hh187
      • Themenstarter

      Ok werd ich nachher mal machen.
      Komisch kommts mir nur vor, dass das Wasser beim Behälter erst rauskommt wenn ich den Deckel halb abgeschraubt hab


      gelöschtes Mitglied

        Hey Das ist ein Überdruckdeckel ! Der Deckel ist das schwächste Glied im Kühlsystem und verhindert das dir bei Überdruck im Kühlsystem die Schläuche oder womöglich die Zkd bzw der Kopf reisst ! Wenn zuviel Wasser im System ist oder Luft muss das ja irgendwo hin , und das lässt er über den Deckel bzw den Überlauf ab . Schau dir den Deckel mal an, da ist ein Membran drann und im Behälter ist noch ein , wie soll man es nennen ? Jedenfalls ist der Behälter nicht einfach nur ein Pott mit Wasser sondern es ist ein Ablaufring mit eingebaut . Der Druck öffnet das Membran am Deckel und macht den Weg frei zum Überlauf vom Behälter. So daß der Druck oder das überschüssige Wasser entweichen kann. Bei sinkendem Druck schliesst das Membran wieder..

        Sorry blöder kann ich es nicht erklären


        Ich tippe mal auf eine defekte ZKD weil Druck im System ist .


        hh187
        • Themenstarter

        Ok, (verdammt) ihr hattet recht . Ekelhafter Schaum/Schleim im Öldeckel.
        Was würde passieren, wenn ich damit nun noch länger weiter fahre? Der muss nur noch nen bisschen durchhalten, bis ich einen Ersatz gefunden habe.
        Danke erstmal für eure Antworten.
        timo



        also bei meinem hats noch nen bisschen gehalten. ich denke so 5000 km. allerdings war mir das egal weil der motor schon 300000km druff hatte und ich noch ne at maschine hatte (war nur zu faul zum umbauen) bis ich dann irgendwann keine kompression mehr hatte.

        hab für den motor 300 euro bezahlt mit 100000 km. und der typ der den gekauft hat fährt da heut noch mit

        also nich gleich die flinte ins korn werfen!

        was is denn das fürn motor? dann hör ich mich mal um

        gruss björn


        gelöschtes Mitglied

          ja mit ner defekten ZKD soll man nicht spassen!
          Hatte das selbe prob!
          also was du alles neu Brauchst wäre..
          1. Zylinderkopfdichtung+schrauben..
          2.eine neue Wasserpumpe+Zahnriemen
          3.Neues Öl+Filter
          4.Neues Kühlmittel.
          5.wenn Defekt ne neue Ventildeckeldichtung am sonsten nicht...
          6.ne neue Dichtung für Krümmer und Hosenrohr.
          7.falls erforderlich ne neue Dichtung für den Ansaugstrakt oder so

          Ich hab letztes Jahr knapp 80 € bezahlt für die Teile Hatte da einen an der Hand.


          Hast du keinen der das machen kann oder irgendwo billig dran kommt?


          Den Kopf Planen lassen


          hh187
          • Themenstarter

          Moin,
          wenn es denn nur die ZKD wär... zudem ist die Auspuffanlage löchrig (nicht der ESD, der ist noch relativ neu, muss weiter vorn sein) und er klackert, wenn ich einlenke und dabei Gas gebe (Radlager?).
          Ich hab schon einiges am Auto gemacht, unter anderem Bremsdruckzylinder und Bremsen hinten und komplette Bremsen vorn, ESD gewechselt und am schlimmsten war die blöde Staubschutzmanschette zu wechseln... Nun ist er gerade durch den TÜV durch, aber an die ZKD trau ich mich nicht wirklich ran. Ach der Simmering müsste auch neu meinte der TÜV noch...
          Gruß Timo


          gelöschtes Mitglied

            wenn du lenkst und dabei gas gibst und es fängst an zu klackern? dann wird eine Antriebswelle im sack sein bzw das Lager ist eingelaufen,aber was hat es mit dem auspuff zu tun?



            Ist es so ei n bollern oder eher so ein klackern wenn du fährst bei eingeschlagenem Lenkrad?


            hh187
            • Themenstarter

            Das Klackern hat nichts mit dem Auspuff zu tun denke ich, der ist obendrein noch kaputt .
            Ist eher ein Klackern als ein Bollern, wenn wir die gleiche Vorstellung von Klackern und Bollern haben


            gelöschtes Mitglied

              hallo es ist noch keine 24 Uhr
              bei mir rummst es immer


              Antworten erstellen