vw teilemarkt

Impulsgeber Kurbelwelle

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Sodelle, habe den falschen sensor gewechselt und mein fhelr (geht mal aus usw) besteht immer ncoht. nun es soll noch den kurbelwellen sensor geben, der sitzt irgendwo bei der ansaugbrücke?!
weiß einer genau wo der ist und hat jmd vllt so einen ncoh rumliegen?

weil im inet wenn cih suche finde cih zig für polos nur für den ajv nicht...

gruß




Meinst du evtl. den Klopfsensor?


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

also einer der sensoren sitzt auf dem ventildeckel, den habe ich bereitsgetauscht.
der andere sieht diesem ähnlich hat nru ein kabel dran, soweit ich weiß
hat bei vw die teilenummer: 030957147 G

Nur finde ich im netz nix passendes...

der sensor ist wohl für die drehzahl. und soll sich impulsgeber für die kurbelwelle schimpfen.




Also der Klopsensor sitzt unter der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 2 und 3

und hat mit der Zündung zu tun!


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

und dazu muss ich die ansaugbrück abbauen?! :(

und trifft der "klopfsensor" auf meien fehlerbeschreibung zu?


Kurbelwellen sensor gibts natürlich der sitzt aber wie er schon selber sagt an der Kurbel welle also ziemlich unten am Motor, Zahnriehmen unteres rad ist das rad von der Kurbelwelle dort sitzt ein sensor ...

der Klopfsensor erkennt eigentlich nur ob der Motor klopft ...das bedeutet der motor hätte fehl zündungen das das Kraftstoffluftgemisch sich selbst im Motor verbrennt und das zu früh das den Kolben mehr wiederstand gibt und das bedeutet der motor läuft unruhig und klopft

würde einfach mal während der motor läuft den stecker abziehen ob er dann noch unruhiger läuft oder sonstige bemerkungen macht


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

ja aber mir wurd gestern bei vw gesagt der säße irgendwo beim ansaugtrakt


irgend wo beim ansaugtakt ist wirklich gut naja warscheinlich wollten die dir einfach nur den 2ten sensor andrehen und der nächste sensor währe irgend wo im kofferraum haubtsache der nächste warst du nur im Teile lager oder hast dich ordentlich beraten lassen wegen deinem problem


gelöschtes Mitglied

    Der Kurbelwellensensor/Motordrehzahlgeber sitzt getriebeseitig. Hinter dem Schwungrad im Dichtflansch. Der Klopfsensor sitzt hinten am Block, direkt hinter dem Wasserrohr das von der Pumpe kommt. Der Hallgeber sitzt auf der Einlassnockenwelle in der Nähe vom Zündtrafo, aber den sieht man ja auf den ersten Blick.

    Bei der Ansaugbrücke ist ausser der DK usw nur noch der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur.

    Würde die Sensoren aber nicht auf gut Glück tauschen, die kosten ein Schweinegeld. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, jeder der Sensoren hinterlässt einen Eintrag bei defekt bzw man sieht es an den mwb.


    edit:
    Und beschreib mal deinen Fehler ein bisschen genauer. Ist das STG im Notlauf?



    sKy
    • Themenstarter
    sKy's Polo 6N

    notlauf ist nur manchmal...udn wenn dann eig nru nachdem der motor ausging....aber halt seitdem cih dne nockenwellensensor gewechselt habe nciht mehr so oft udn häufig..

    motor habe ich auch auslesen lassen bei vw, und der kam auf fehlercode sdc g28...der hat mcihd ann da auch ebraten udn im teilelager untr dem fehler wurde diese beiden sensoren (nockenwelle udn kurbelwelle) hinterlegt, der eine sitzt wie gesagt aufm ventildeckel der andere, laut werkstattmeister beim ansaugrohr....


    gelöschtes Mitglied

      G28 ist der Motordrehzahlgeber. Der Hallgeber (G40) wird wie gesagt separat abgelegt.

      Welcher Fehler wird denn genau ausgegeben? Es muss ja nicht zwangsläufig der Sensor defekt sein. Kann ja auch an der Verkabelung liegen oder Verschmutzung etc. Neu kostet der um die 50€.
      Wenn immer der G28 ausgegeben wird, hat das normalerweise nichts mit dem Hallgeber zu tun...


      polotreff.de
      #12 - 20.11.2008kurbelwellensensor polo kurbelwellensensor beim polo defekt impulsgeber kurbelwelle vw polo 6n2 sensor kurbelwelle 6n2 kurbelwellensensor 6n2 klopfsensor polo 6n aea wo sitzt impulsgeber für kurbelwelle tauschen hallgeber(g40) polo 6n1 kurbelwelle polo 6nf preis nockenwellensensor polo kurbelwellensensor kaputt vw dichtflansch mit impulsgeber kurbelwellensensor gewechselt vw 6n1 sensor für ansauglufttemperatur vw-polo-impulsgeber vw polo,impulsgeber motordrehzahlgeber g28 und g40 fehler g28 vw sitz des impulsgebers kurbelwelle für polo 6n polo nocken kurbelwellensensor fehler
      Antworten erstellen