vw teilemarkt

185/55-14 auf 86C ?

Jogi Löw
  • Themenstarter

Habe noch einen sehr guten Satz 185/55-14 auf 6x14 von einem Polo 6N. Kriege ich die auf nem 86C eingetragen oder sind die zu hoch ?



Eigentlich schon, so lange es kein G40 ist. Bei allen anderen Polos ist der Tacho auf die 145/80R13 eingestellt und die sind vom Abrollumfang her gleich mit den 185/55R14. Ne Freude sind die Reifen zwar nicht weil sie extrem Beschleunigung klauen, aber der Preis ist im Verhältnis zu 195/45 oder 185/50 unschlagbar.


gelöschtes Mitglied

    bekommst du eingetragen.
    hab die größe auch eingetragen (wäre meine dimension für semis)

    normal fahre ich aber 185/50 R14 auf 6JX14



    Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber die Frage lässt mir keine Ruhe.

    Zitat:

    weil sie extrem Beschleunigung klauen


    Was meinst du damit genau?


    Breitere reifen = mehr reibungswiederstand


    ... und damit auch mehr Verbrauch.

    Alles klar, danke.


    Nee so ist das nicht unbedingt gemeint. Dadurch das die zu beschleunigende Masse des 14"-Rades weiter von der Rotationsachse entfernt ist als bei ner 13"-Felge ist die Rotationsträgheit größer. Dadurch braucht man mehr Leistung ein 14" Rad in Drehung zu versetzen als es bei einem 13" Rad erforderlich wäre. Der Verbrauch mit den 185ern war kaum höher als normal.


    Schöne Erklärung, danke.

    Gleich mal eine Frage dazu:

    Ich hatte die Tage vor, mal zum TÜV/Dekra zu fahren und zu fragen, wie es mit der Eintragung der 6x14 ET38 Felgen mit 185/55 Reifen aussieht. Ist das überhaupt sinnvoll, wenn ich die Reifen nicht drauf habe? Wollte nämlich erst fragen und dann kaufen. Können die mir das aus dem Stehgreif sagen?


    Naja zum Thema Freigängigkeit werden die erstmal nicht viel sagen. Zum Thema Eintragbarkeit von Felgen und Reifen generell wohl aber schon. Tipp: der 145/80R13 ist der Serienreifen mit dem größten Abrollumfang, der sollte als Bemessungsgrundlage dienen.



    gelöschtes Mitglied

      ich kann dir 185/55 R14 absolut nicht empfehlen. hatte die uniroyal rallye 550.
      viel zu hoche und dadurch auch weiche flanke. hatte das gefühl ich fahre n schiff. beschelunigung büßt er auch ein.

      fahre jetzt die 185/50 R14. bin damit extrem zufrieden. zwar teuer aber schön harte und nicht zu große flanke. fahren ist absolut präzise möglich, kein schwimmen. conti sportcontact und dunlop sp2000 schon in der größe gefahren.

      185/50 R14:
      wie so viele andere rede ich jedoch hier nicht von einem typischen show/tunig reifen, sprich, extrem niederquerschnitt auf einer viel zu breiten felge, so dass die flanke stark schräg läuft, sondern die flanke bei ner 6x14 felge senkrecht verläuft und der reifen noch arbeiten kann. man siehe mal M-serie felgen/reifen oder Porsche, der reifen muss arbeiten, das sieht dann zwar nich so show/n shine mäßig aus, aber hat schon seinen sinn.


      Hast du ein Steilheck oder ein Coupé? Hast du zufällig Bilder mit der 14er Kombi?

      Mal Erfahrungen gegeneinander stellen: Was sagt the_orange zu Cheetahs Erfahrungen?


      gelöschtes Mitglied

        ich habe nen STH. aber radläufe hinten gezogen und radläufe innen umgelegt. vorne nur umgelegt. freigängigkeit mit 60/60 FW vorhanden.-
        bilder hab ich grad keine


        ich habe auch 185/50R14 mit 6jx14 ET38 felgen/reifen bei 60/40 FW bei mir drauf. coupe, hinten gezogen (daher auch noch 15er spurplatten drunter), vorne nur gebördelt. freigängigkeit i.O. bilder hab ich keine im profil glaub ich (die sind nur mit winterstahlis).

        vorher hatte ich die styling 6n felgen mit 185/55R14 mit 6jx14 ET43 felgen/reifen bei 60/40 FW, aber die haben vorne geschliffen bei volleinschlag. da hätte ich vorne distanzen fahren müssen und somit auch die kotis ziehen. hinten hats gepasst. daher hab ich die kombis getauscht.

        daher nur wenig fahrerfahrung mit der 55er querschnittskombi, aber auch mein eindruck ist das der 50er querschnitt um längen besser ist als der 55er.


        so schaufel raus und graben ^^

        bekomme ich auf meine 6 j mal 14 felge 185 55 14 eingetragen mein tüv typ meinte es geht nur 185 50 14 und 165 60 14 nur da gibts keine winterreifen ..

        mfg und bitte es wird bald winter ^^


        Hallo,

        falls Du ein "Vergleichsgutachten" brauchst für den Tüv um 6x14 mit 185/55R14 eingetragen zu bekommen, dann hätte ich was für Dich.

        Es gibt einige Felgenhersteller die 185/55R14 auf 14 Zoll für den 86C freigeben, allerdings mit einer wichtigen Auflage....

        Zitat: "Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nicht mit der Bereifung 145R13 oder 165/70R13 ausgerüstet sind, ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die
        Anzeige angeglichen werden muß, kann diese Rad-Reifen-Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

        165/60R14 gibt es im übrigen auch als Winterreifen...!

        LG


        hmm ich habe nen 2f baujahr 91 schlüsselnummer 0600 579 mit 3 f maschine im brief steht 155 70 19 und 165 65 13 aber ioch darf doch auch noch mehr fahren ?

        kannst du mir das mal bitte schicken meine icq ist 300426036

        dann zeig mir mal bitte gute winterreifen in de größe ich habe nämlich nichts gefunden ..

        sommer reifen 195 45 15 und andere sommer 185 50 14
        edit : laut dem rechner darf ich das wohl fahren ?


        Hallo,

        ICQ habe ich leider nicht.

        Ob Du noch mehr fahren darfst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du den alten Brief noch hast und da stehen nur die drin, dann darfst auch nur die.

        In 165/60R14 gibt es Winterreifen unter anderem als Bridgestone, Continental, Pirelli, Semperit, Uniroyal...genug gute Marken dabei? Der nächste gut sortierte Reifendealer hat Dir auch in der Grösse was da.

        Gutachten kannst auch selber schauen...bei z.B. Borbet auf die Seite, für den Polo 86c in 6x14 ET30 das Gutachten der Borbet CF anklicken. Da steht er drin mit 185/55R14.

        LG


        Antworten erstellen