vw teilemarkt

G60 auf G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

was müsste ich alles umbauen, dass ich bei meinem G40 nen G60 lader draufbekomme?

BITTE UM ANTWORT

MFG



Hi,
eigentlich "nur" die Halteplatte für den Lader, sämtliche Riemenräder, und den Wasserkühler versetzen. Dann sitzt der Lader schon mal und läuft - ist allerdings ne Frage wie lange. Wenn das alles halten soll, müssten noch die Ladeluftrückführung, die Kurbelgehäuseentlüftung, das Steuergerät und die Zündkerzen geändert werden. Der Rest ist dann nur noch Optik.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

DANKE, das is ja nich Viel, was man machen muss!


Wenn du sagst, das Steuergerät muss geändert werden, heist das, ich sollte das vom G60 auch nehmen oder reicht das dann, wenn ich in das Steuergerät vom G40 nen Chip reinmach?



Mit dem Steuergerät vom G60 wirst Du nicht weit kommen. Die Kennfelder sind beim Golf komplett anders. Also am besten nen angepassten Chip. Was hast Du für ne Bremsanlage drin? Die sollte unbedingt an die Mehrleistung angepasst werden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab halt gelochte bremsscheiben drin, aber die bremsanlage ist serie!


Dann solltest Du die hintere Bremsa auf Scheibenbremse umbauen, und Sathlflexschläuche fahren.


gelöschtes Mitglied

    So leude,

    bin grade dabei meinen Polo auch auf G60 aufzurüsten, Halteplatte ist da wohl noch das wenigste. Ich hab mir von der A-Klasse nen LLK besorgt, passt mit ein bisschen Anpassungsarbeit ganz gut rein. desweiteren hab ich auf Zahnriemenantrieb umgerüstet. da hast du nicht mehr das lästige durchrutschen.
    Die Ladeluftführung war für mich am schwierigsten, da der LLK ziemlich groß ist und ich auf der Fahrerseite (unterm Scheibenwaschbehälter) mit TÜV-Segen ein Loch im Durchmesser 73 mm bohren musste. Mit dem originalen LLK kannst es gleich vergessen. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch einen zusätzlichen Ölkühler ( ich hab den vom GTi genommen) verbauen.
    naja, dann noch das übliche Steuergerät anpassen, Bremsanlage verändern (am besten vom G60, mit Scirocco-Bremskraftregler), Ladedruckanzeige, Fächerkrümmer ist auch ratsam. Ansonsten fällt mir nix mehr ein. Ach ja... du willst ihn bestimmt nicht mit 13" fahren, sonst kannst die G60 Bremsanlage vergessen...
    MfG
    Martin


    Ich kann euch nur empfelen euch ne Halteplatte für die Lader Auslassseite zu bauen
    das sagen auch Firmen wie SLS ,denn die Eigenschwingung des Laders ist bei hoher Drehzahl so hoch das er sich selbst zerstört. Ich kann da ein Lied von singen.
    Da ich mir meinen 2. nagelneuen Lader nich sofort wieder schrotten wollte habe ich mir eine solche Platte gebaut.
    Bin mal gespannt wie lange das diesesmal hält, den schwingen kann da nix mehr.
    Habe vor mehre von diesen Platten zu machen
    da es dieses Teil niergens zu kaufen gibt.


    hi, wollte meinen g40 auf turbo umbauen aber na ja das kostet mir alles bisschen zu sehr viel kohle , mit g60 lader könnt ich mich da wohl noch eher an freunden hast einfach ne platt evon ebay und chip von ? oder weißt du ob es richtige bausätze giebt hab schon mal bei sls und rpm gesucht aber nichts richtiges gefunden ?



    Hey zusammen, also ich würde keine halteplatte ausm ebay empfehlen, sondern du nimmst die von deinem 40er Lader und baust die um.. Ist kein großer akt.. dazu nimmst du deinen auslaßbogen der ja bekanntlich am krümmer noch mal abgestützt wird somit hast du schon zwei feste haltepunkte für den 60er Lader.. wenn du dir irgendeine kaufst. Hast du nur eine Abstützung was Laderschäden schnell hervorruft.. Zwecks vibrationen


    IM000456.JPG
    IM000456.JPG
    IM000457.JPG
    IM000457.JPG
    IM000458.JPG
    IM000458.JPG
    IM000459.JPG
    IM000459.JPG
    IM000460.JPG
    IM000460.JPG

    inwiefern muss man die originale denn bearbeiten?


    was mich mal interesiert ist wie sieht es mit tüv aus ? weil habt ihr da irgend welche vergleichs gutachten oder so ? wie bekommt ihr das eingetragen ?


    an der orginalen halteplatte g40 musst du auf der innenseite ein paar stege mit dem dremel abflachen so das halt der 60iger sauber darufpasst.
    In den Auslassbogen solltest du auf der Ständerbohrbaschine mit der Achse des Lader ein loch bohren. An der laderauslassseite ist schon ein gewinde dafür vorhanden.. Nur net zu stark anziehen..

    Dann kannst du auch den Krümmerhalter ein wenig umbauen oder neu machen. somit hast du zwei stabile Laderhaltepunkte.. hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...


    Dieses Thema kommt auch jeden zweiten tag....
    einfach mal die sufu benutzen, da steht so viel drüber drin....

    1. Halteplatte (z.bl von g-laderseite) oder ori. abändern
    2. Umbau auf 6PK oder Zahnriemenantrieb
    3. Luftfilter muss geändert werden
    4. Chipanpassung
    5. Auslassstutzen bearbeiten oder anderen kaufen
    6. Zuführung zum Ladeluftkühler ändern
    7. Am besten noch g60 einpspritzdüsen
    8. Am besten großen benzindruckregeler
    9. Bremsanlage sollte dann natürlich auch geändert werden....
    10. 250Kpa Map sensor
    11. Und den G-Lader selbst natürlich

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen....

    also es ist nicht getan mit "nur mal eben ne neue halteplatte, und schon sitzt der g60 Lader"....

    gruß gumbi



    Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich würde die originale G40-Konsole nicht für den G60-Lader umarbeiten. Der Lader sitzt damit zu nah am Krümmer und das Nebenwellenlager wird zu heiß. Wenn es sich dadurch festfrißt aufgrund der enormen Hitze, ist das gleichzusetzen mit einem Zahnriemenriß beim Lader. Das wäre dann ein kapitaler Laderschaden. Besser eine Konsole verweden, die den Lader weiter nach vorne versetzt. Gruß, Andreas.


    Zitat:

    Besser eine Konsole verweden, die den Lader weiter nach vorne versetzt.


    Ja wenn man kann beim 2F vermutlich kein Problem aber was ist wenn man den Lader in nen 2er Polo bauen will :( könnte eng werden! Oder?


    Müßtest Du ausprobieren, denn das Nebenwellenlager wird es sonst nicht gerade danken.


    hatte auch meine probleme mit orginal halteplatte .............wenn dann auch noch fächer hast ,kommst um ne andre halteplatte nicht rum .........ist meine erfahrung .
    Desweiteren auf jeden G60 Düsen ,magert sonst ab im oberen bereich
    angepaßten chip -Benzindruckregler-und dann mußt dir gedanken wegen luftzufuhr machen+ausgang

    Ich suche noch eine verbesserte abstzüng des G60 laders ,in ein anderen Thread wollte ja jemand mal welche anfertigen ,aber glaube es verläuft im sande oder

    falls jemand eine für mich hat pn danke


    Zitat:

    Müßtest Du ausprobieren, denn das Nebenwellenlager wird es sonst nicht gerade danken.


    Kann ich nachvollziehen

    Joa langfristig spiele ich ja mit dem Gedanken aber ich sammel erstmal nen halbes Jahr Informationen besonders was umbau NICHT beim 2F sondern den 2er Polo brtrifft. Ist ja eher selten.


    Ich hab schon alles zusammen (G60 Umbau), wart nur noch auf meinen Kopf vom Motorbauer, dann setz ich alles zusammen. Sinn des Posts ist nu, das das ganze in meinen 2er Steilheck kommt. Musste schon beim G40 Lader unten etwas für den Ladeluftkühlerschlauch ausschneiden. Oben hab ich einen Teil vom Schlossträger schraubbar gemacht. Denke aber werd noch viel mehr ausschneiden müssen, dann kommen mit Sicherheit Bilder.

    Grüße sure!


    Zitat:

    Musste schon beim G40 Lader unten etwas für den Ladeluftkühlerschlauch ausschneiden.


    bei mir genauso... hab auch den Wasserkühler ca 5cm nach vorne verlegt

    Berichte mal wie und ob der G60 Lader passt


    DSC03288.JPG
    DSC03288.JPG

    der läuft doch niemals am 1. April...


    Zitat:

    der läuft doch niemals am 1. April...


    Hey hey das Bild ist über ein Jahr alt inzwischen hat sich einiges getan und der lief letztes jahr auch schon 5000km fallst du dich erinnerst


    polotreff.de
    #24 - 29.03.2011kuhn g60 polo rpm polo g60 g40-g60 geschichte g40 und g60 g40 lader krümmerhalter rpm g40 polo g60 geht der gut wasserkühler versetzen g40 g60 in den g40 g40 auf g60 leistung was kostet g40 auf g60 g60 g40 g60 polo g60 welchen durchmesser llk g60 einspritzdüsen auf polo schwerin polo g60 gibt es auch polo g60? polo g60? ladeluftkühler polo g60 halteplatte g40 auf g60
    Antworten erstellen