vw teilemarkt

Zündung an = unheimliche Geräusche ?!

Leoric
  • Themenstarter

Hi @ll,

gestern auf einer Autobahnfahrt fing der Wagen plötzlich an, aus dem Motorraum zu "heulen". Dieses Heulen ist ein konstantes Geräusch, das in etwa wie eine gaaaaaanz schwache Hupe/sirene klingt, aber sehr laut.

Das Heulen ist drehzahlunabhängig und tritt sogar bei ausgeschaltetem Motor auf. Sowie Sobald ich den Zündschlüssel drehe und vorglühen lasse geht es los.

Gestern während der Fahrt hatte ich keinen Verlust an Fahrleistung bemerkt, auch habe ich nichts am Verbrauch festgestellt. Alles wie immer.

Öl, Kühlflüssigkeit, Batterie... alles ok.

Ob der Wagen noch mal anspringt weiß ich nicht.... das Geräusch ist so unheimlich, ich traue mich nicht

Noch einige Details: Polo 86CF, Diesel, 1994, 45 PS

Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann ? Die Werkstatt konnte es ohne den Wagen gesehen zu haben auch nicht eingrenzen. Einen Termin dort habe ich erst für Montag.

Ciao,
Leo



Wenn das Geräusch schon kommt, wenn du nur die Zündung anmachst kann man ja so einiges Ausschliessen.

Ich würde mal sagen Anlasser, Motor oder Lichtmaschiene kann es nicht sein.

Ich würde vielleicht auf die Benzinpumpe tippen.

Mach einfach mal das Relais der Pumpe raus und mach die Zündung nochmal an


Leoric
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Allerdings bin ich da eher Autolaie ....

Hat ein Diesel überhaupt eine "Benzin"pumpe.... und wo ist das entsprechende Relais ?

*schäm*

Leo



Naja irgendwie muss der Diesel ja auch nach vorne Kommen.

Das Relais ist wenn du im Auto sitzt links unten an am Armaturenbertt. Die genaue Nummer weiß ich jetzt nicht, dürften aber nur 2 Drin sein ^^


Leoric
  • Themenstarter

Also, die Klappe aufgemacht, da waren 4 würfelförmige schwarze Relais. Zwei an der linken Außenseite und zwei weitere, die in der Klappe rechts, also Richtung Mittelkonsole, liegen. Eines der rechten beiden war kleiner als die anderen drei ( nur zur Information )

Ich habe alle 4 jeweils einzeln herausgezogen und die Zündung angemacht. Das Geräusch war in allen 4 Fällen noch da... unheimlich und unangenehm wie eh und je.

Und nun ? :(

Grüße,
Leo


Leoric
  • Themenstarter

An dieser Stelle wollte ich noch schnell erwähnen, daß besagtes Geräusch während der Fahrt sporadisch für einen kurzen Moment ( < 1 Sek ) verschwindet.


Ist halt immer schwer so per Internet was zu sagen.

Wenn ich dir sagen wie meine Frau immer Stöhnt kannst mir auch nicht sagen ob sie mir was vorspielt oder nicht .


Leoric
  • Themenstarter

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die Hupe mal kurzzeitig lahmlegen kann ? Vielleicht ist es ja doch die Hupe .... Schwer vorstellbar, daß irgendein anderes Bauteil im Motor SOLCHE Geräusche produzieren kann.

Schade, daß ich keine Möglichkeit habe, es aufzuzeichnen und euch vorzuspielen.

PS: Das Auto spielt mir nie etwas vor .. es will, oder eben nicht

Grüße,
Leo


Leoric
  • Themenstarter

UPDATE:

Ich habe nun Sicherung 9 entfernt:

Sicherung 9
- Hupe
- Rückfahrscheinwerfer
- Vergaser Leerlauf Abschalteventil
- Vergaser Starterdeckelbeheizung
- Ansaugrohrbeheizung
- Vergaser Gemischkanalbeheizung
- Zweiwegeventil Zündzeitpunktverstellung bei 40 PS Motor
- Stop Start Anlage
- Klemme 15
- 8A

Nach Entfernen der Sicherung und Anschalten der Zündung war das Geräusch WEG ! Allerdings ging auch die Vorglühlampe nicht mehr an. Ich vermute mal stark, daß ohne Sicherung 9 der Wagen nicht mehr anspringt. Bringt mir so direkt also auch nichts.

Kann ich irgendwo die Hupe per se abklemmen ?

*winke*
Leo



also der diesel hat glaub ich keine dieselpumpe, der saugt noch...

wenn du die zündung an machst und das geräusch kommt, welche bauteile sind betroffen: lichtmaschine? eher nicht! batterie? glüheinrichtung bzw das einspritzteil von bosch?


Um das mit der Hupe mal zu beantworten:
Hinter der Stoßfängerverkleidung (auch Stoßstange genannt) sitzt der Querträger. Daran sollte die Hupe befestigt sein. Kann man von unten ganz gut sehen. Sollte ein Kombistecker dran sein. Metallklammer zusammendrücken und abziehen, fertig.

Sollte es tatsächlich die Hupe sein, wird es entweder an dieser selbst liegen, oder du nimmst mal das Lenkrad auseinander, ob da der Kontakt nen Fehler hat.


/edit:

Laut deiner Belegung für Sicherung 9 (genauer: "Klemme 15") kann das Geräusch nicht mehr auftreten. Denn Klemme 15 IST Zündungsplus.
Ob nun aber eine einzelne Sicherung für komplett Klemme 15 zuständig ist, weiß ich nicht aus'm Kopf.


Leoric
  • Themenstarter

So, ich habe jetzt die Hupe mal abgeklemmt (=Stecker ab) und das Geräusch ist verschwunden. Der Wagen schnurrt wie eh und je.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum die Hupe Zicken macht. Eine neue gebrauchte Hupe sollte ja nicht die Welt kosten...

Noch mal Danke für eure Anregungen.

Grüße,
Leo


finds immer cool wie solche probleme hier schritt für schritt gelöst werden

polotreff rulez


polotreff.de
#14 - 25.11.2008auto geräusch wenn zündung an auto klopfgeräusche motor aus nur zündung autogeräusche polo auto motor heult zündung polo 6n2 benziner macht dieselgeräusch auto sicherungskasten geräusch polo 9n jault beim zünden geräusch zündung relais polo macht geräusch zündung relai dieselpumpe lima auto klacken bei zündung vw motor zündung geräusch polo 9n zündung geräusche wie klingt ein dieselpumpe geräusch vw polo anlasser stöhnt autogeräusche zündung zündung geräusch sicherung geräusche aus sicherungskasten auto polo 6n2 hupen geräusch sicherung geräusch zündung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen