Mit der Dieselwelle stimmt so halb. Von der Bohrung her sind die 1,3er Motoren(im Polo) gleich, auch der 1,4er vom Diesel. Der wiederum bekommt die 1,4liter durch die Welle. Soweit stimmts. Aber um auf 1,5zu kommen musst noch "etwas" Aufbohren und Übermaßkolben nehmen. Das etwas ist allerdings schon so viel, dass die Zylinderwand zum Nachbarzylinder recht dünn wird, was wiederum bei Drücken jenseits von 1,0-1,3 bar ein großes Wagnis sein wird. So jedenfalls wurde mir erklärt. Deshalb fahr ich "nur" nen PY aufgebohrt aufs nächste Übermaß. Auch nur, weil ich mir nen 0km Motr aufgebaut hab und eh neue Kolben haben wollt ![]()
Denke dass bei mir iwas um die 1380ccm³ habe.
Mit erstem Übermass bekommt man keine 100ccm mehr hin ![]()
Echte 1,5Liter geht beim PY sowieso nicht. Beim Poloblock ist mit Kurbelwelle bei maximal 1473,35637ccm Schluss! Das kann man auch nachrechnen! Wobei das aber schon mit 77er Kolben ist welche schon weit jenseits von Gut und Böse liegen mit der Größe!
Hier mal ein Zitat von der G-Laderseite:
[quote="Manu B."
also geht es vom prinzip her schon mit der diesel kurbelwelle, nur das man knappe 1.4L hat und keine 1470ccm
hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Klar gehen 1,5 ltr. beim PY.
81mm Sorg Welle + 76,0er Bohrung = 1469 ccm
81mm Sorg Welle + 76,5er Bohrung = 1489 ccm
Aber auch mit der 79,1mm Dieselwelle geht schon recht viel:
79,1mm 1W Welle + 75,8er Bohrung = 1427 ccm
79,1mm 1W Welle + 76,0er Bohrung = 1435 ccm
79,1mm 1W Welle + 76,5er Bohrung = 1454 ccm
79,1mm 1W Welle + 77,0er Bohrung = 1473 ccm (Bohrung grenzwertig)
Gruss
Andreas
Meld dich mal auf der g-laderseite da gibt es welche mit 1,5L G60
Mfg