vw teilemarkt

Elektr. Fenster mit Passat Schalter

tyrannus
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte bei meinem Polo mal die Fenster auf elektrische Ansteuerung umbauen, Motoren dafür habe ich, aber keinen fertigen Kabelbaum. Das Problem an der Sache ist, dass ich gerne den Schalter für die hinteren Fensterheber aus dem Passat 35i (B3) nehmen möchte (den habe ich auch schon), weil der wunderbar anstatt der größeren Blinddeckels unters Radio passt und weil er wie original aussieht.
Jetzt habe ich mir dafür eine Schaltung mit 4 Wechselkontaktrelais überlegt (da man die Motoren ja mit dem Passat Schalter nicht direkt ansteuern kann), das funktioniert aber nicht so wie ich es will (Relais fallen nach loslassen des Schalters nicht wieder ab) wollte ich mal in die Runde fragen, ob vor mir schon jemand auf die Idee mit dem Passat Schalter gekommen ist (da muss es doch schon jemanden geben, ist doch recht naheliegend) und wie das dann gelöst wurde.

Also die Motoren werden ja durch einfaches Umpolen rauf oder runter gefahren, im Ruhezustand liegen beide Kontakte auf Masse (so war es mit den Schaltern, die dabei waren) und wenn man eben das Fenster bewegen will, wird einer der Kontakte auf +12V gelegt.
Der Passat Schalter hat aber leider für jeden Motor nur einen Pin, der im Ruhezustand frei liegt, fürs runterfahren auf Masse und fürs rauffahren auf +12V gelegt wird, den Rest erledigt dort ja ein Steuergerät (welches ich nicht unbedingt kaufen will, dann wird der Kabelbaum ja noch komplizierter).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin da einfach mal ganz blauäugig rangegangen und wollte das ganze eigentlich an diesem Wochenende incl. ner ZV verbauen, aber solang die Ansteuerung nicht funktioniert brauch ich ja nicht anzufangen...



polotreff.de
#2 - 22.11.2008fensterheber passat ueber 12v ansteuern blinddeckel vw fensterheber passat schalter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen