vw teilemarkt

wie Felgenlochkreis berechnen

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Hallo ich habe ich 4 Winterreifen mit Felge sollte eigentlich auf unseren Golf 4 passen tuen sie aber nicht da der Lochkreis nicht stimmt, nun weiß ich baer nicht was das für einer is da nix auf der Felge steht. Könnt ihr mir da helfen?
gruß jens



*klugscheisser Modus an*

Am Besten man(n) oder Frau hat einen Meßschieber, geht aber auch mit einem kurzen Lineal oder Maßband:



1. Messe den großen Durchmesser (in der Mitte) und notiere unter d1

2. Messe einen kleinen Durchmesser (für Schrauben) und notiere unter d2

3. Messe Steg zwischen beiden Bohrungen und notiere unter s



Jetzt kommt die Rechnung:



1. Radius = d1/2 + s + d2/2 (also Mittenbohrungs-Ø Halbe plus Steg plus Schraubenbohrungs-Ø Halbe)

2. Lochkreisdurchmesser = 2x Radius (jetzt den Radiuswert verdoppeln)



Gegenkontrolle mit anderer Schraubenbohrung und seinem Steg.

*klugscheisser modus aus*


gelöschtes Mitglied

    oder man misst einfacht mit einem kleinen lienal von bohrungsmitte bis bohrungsmitte und hat dann so auch das maß raus
    geht schneller und einfacher

    gruß Big



    ich auch ich auch
    Verfasst: heute - 14:14:56
    oder man misst einfacht mit einem kleinen lienal von bohrungsmitte bis bohrungsmitte und hat dann so auch das maß raus
    geht schneller und einfacher

    bei fünf loch eher unwarscheinlich da golf 4 5 lovh hat das maß wird bestümmt spaßig

    mfg lackerg60


    elektri101
    • Themenstarter
    elektri101's Polo 6N

    Das mein ich aber auch bei 5 loch geht das bestimmt naja werd dasnacher mal nach messen mal sehen was dabei raus kommt


    Antworten erstellen