vw teilemarkt

Luftfilter *wofür? wechseln sinnvoll?*

boomster
  • Themenstarter

Hallo

So, mal wieder eine, für euch bestimmt, blöde Frage. Aber was genau mach ein Luftfilter und welche Vorteile habe ich, wenn ich in meinem Polo 6N einen anderen (besseren?) Luftfilter einbaue?

Habe einen 6N Baujahr 96... welcher Lufi wäre da geeignet?

grüße



gelöschtes Mitglied

    Ein Luftfilter, filtert die Luft ! Wie der Name schon sagt.


    Achtung:

    Zitat:

    Als Luftfilter werden alle Abscheider bezeichnet, die unerwünschte Schwebstoffe wie Krankheitserreger, Pollen, Stäube oder Gase aus der Luft herausfiltern.

    Genauer handelt es sich dabei um filternde Abscheider, die in einem filternden Medium Substanzen aus einem Luftstrom entfernen. Als Filtermedium (Kollektoren) kommen meist Fasern oder Körner zum Einsatz. Es wird in Faserschichtfilter, Schüttschichtfilter und Filter mit festem Medium (seltener, wie Sinterschichten, Keramik) unterschieden. Allen Filtern gemein ist der relativ hohe Energieeinsatz, der zur Erreichung des Filterziels notwendig ist.


    Du kannst .z.b. Tauschfilter von k&N verbauen, die haben den vorteil das sie auswaschbar sind und immer wieder verwendet werden können. Einen höheren Luftdurchsatz haben die auch.

    Alternativ kannst du auch einen offenen Luftilfter verbauen, der die Leistung nicht erhöht sondern eher mindert, da warme Luft angesaugt wird aus dem Motorraum.
    Allerdings ändert sich so die Geräuschkulisse, welche von manchen hier als positiv empfunden wird ^^

    Ein wechsel der Luftfilters ist immer dann sinnvoll, wenn der momentan verbaute zu verdreckt ist. Der Wartungsintervall ist im Bordbuch festgehalten!

    Grüße


    Tristan


    servus ,

    du willst wissen was ein luftfilter macht?

    dan denk einfach mal nach...........er heißt ja schon LUFTFILTER

    der filtert die luft was soll er den sonst machen? die luft geht ja von vorne bei der fahrt rein und ist mit nem rohr zum luftfilter verbunden dan filtert er die luft und gibt die weiter an den motor da der motor luft braucht zum zünden..........es heißt ja benzin luft gemisch ( wen ich mich bei den namen irre dan bitte verbessern) guck einfach mal in dein motorraum dan wirste das scho0n kappieren...............

    besser luftis gibts eig net...........du kannst dir höchstens nen sportlufti dran machen der macht dir nur besseren sound und dafür musste dan wieder ne extra luft leitung machen das der frische kühle luft bekommt sonst würde der ja warme luft saugen und das ist net gut für den motor

    hoffe das ich dir helfen konnte schönen abend noch

    gruß wi-a158



    och menno tristan war schneller


    gelöschtes Mitglied

      Mach dir nix draus


      boomster
      • Themenstarter

      So, danke erst mal für die ausführlichen Antworten

      Ein board-Buch habe ich leider nicht. Mein Polo ist ein re-Import.... Prinzipiell bin ich auch für besseren sound Also könnte ich mir einfach einen passenden Sport-Luftfilter von z.B. K&N kaufen und gegen den originalen tauschen? Aber was hat es mit der extra Luftleitung auf sich


      die zusätzlichte luftleitung dient dazu das der lufti frische kalte luft bekommt und nicht die heiße motorluft saugt.........weil wen er die warme nimmt haste leistungsverlust.........deswegen einfach nen dickes flexibeles rohr nehmen und vorne vom grill an den luftfilter und halt irfgendwie befestitgen das wars und schon bekommt der frische luft.........

      gruß


      Wenn du einen Sportluftfilter von K&N kaufst z.B so en KIT dann bekommst du auch ein Flexibles rohr dabei das du dann anbringen kannst als Kalte luftzufur
      also dadrum musste dir keine sorgen machen


      boomster
      • Themenstarter

      Ok, werd mich dann mal nach dem K&N Lufi umsehn. Muss eingetragen werden, ne?

      Wenn ich, nur mal rein theoretisch, nur den Filter tausche und das zusätzliche Rohr weglasse... dann ist das aber kein Nachteil, abgesehen von geringem Leistungsverlust? Oder hätte das noch andere "nebenwirkungen"?



      Nein wie du schon sagtest nur weniger leistung da er mehr warme luft ziehen würde als sonst aber wenn du so ne luftzuleitung dazu bekommst mach sie einfach vor dem grill fest mit nem kabelbinger und leg sie richtung luftfilter

      aber in dem packet ist auch ne anleitung dabei also wenn du nen Komplett KIT von K&N kaufst steht alles drin was du wissen musst


      boomster
      • Themenstarter

      Hab grad mal gesucht. Welchen müsste ich denn für meinen nehmen? Hab 1,4l 60PS -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Wenn ich einen normalen Tauschfilter nehme, dann ist der TÜV-frei und bruingt ein wenig bessere leistung, aufgrund des besseren Luftdurchsatzes, richtig?! Dann wäre dieser eigentlich empfehlenswerter oder? Mal abgesehen vom sound


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier hast du so ne Einlage der gegen den orginalen getauscht wird, Naja das du mehr leistung hast wird überall geschrieben aber glaub lieber gar nicht erst dran höchsten verändert sich die endgeschwindigkeit um ein paar KM/H aber nicht dran glauben nachher biste enttäuscht Meistens wechselt man auf Sportluftfilter wegen dem Sound

      was dir auch klar sein sollte ist das du dann mehr Sprit verbrauch hast

      Mehr Luft bedeutet mehr Kraftstoff einspritzung damit er nicht Mager läuft meistens wird der Luftmassenmesser ja abgesteckt weil der auf nem KIT nicht drauf passt aber hier auf dem Orginalen sollte nicht viel unterschied vorhanden sein

      Kannst ja bald mal Motorshow Essen fahren ist nächste woche und dort kannste dir auch so ein Kit kaufen oder den Orginalen und handeln etc wenn du z.B eh hin fährst


    • boomster
      • Themenstarter

      ok, danke für den link

      Und der Einbau sollte selbst ein Anfänger hinbekommen, gell? Muss mich ja iwann mal rantrauen...

      Motorshow Essen wär auch mal ne Idee, danke für den Hinweis


      hehe also der Austausch filter wie oben im Link sollte jeder hinbekommen Luftfilterkasten auf filter raus neuer filter rein filterkasten zu Tada

      Bei dem KIT musst du Luftfilterkasten komplett ausbauen dann den Luftfilter (Pilz Form) auf die Drosselklappe mit ner Schelle verbinden das der nicht fliegen geht und von unten kommt noch en schlauch rein der nicht vergessen werden darf

      Aber beides wie gesagt kein problem bei dem unteren ist auch eine Anleitung dabei.

      Und Essen Motorshow ist immer gut zum handeln


      Brauchst den E-1211er von K&N, hab den drinnen seit diversen kilometerchen und bin sehr zufrieden damit.
      Mit knapp über 50 Euros auch relativ teuer, aber ab ca. 60tkm lohnt sich der; kannst auch weiterverkaufen etc...

      Bin aber bis jetzt zufrieden und find den Preis tragbar (einmalkauf)

      Brauchst auch ned zum Tüv (was extra kosten würde) und besseren sound:
      Wart lieber, bis dir der Auspuff durchrostet und hau dann einen "Sportendschalldämpfer" drunter.
      Gibts um die 100 Euros (für eBucht Teile, nach oben offen ^^)


      polotreff.de
      #16 - 12.12.2008wozu ist ein sportluftfilter gut rasenmäher luftfilter wozu gut ? luftfilter wozu gehört der dazu wofür ein ein luftfilter luftfilter im zimmer sinnvoll? wofür braucht man einen sportluftfilter wie wechselt man luftfilter beim polo 86c wofür ist der luftfilter a170 wofür luftfilter im rollermotor luftfilter rund vw polo 1.4tdi austauschen wie? k&n sportluftfilter sinnvoll? polo 6n luftfilterwechsel intervall rohr zum luftfilter polo 6n wartungsintervalle luftfilter wechseln sinnvoll sportluftfilter für rasenmäher sportluftfilter sinvoll polo luftfilterwechsel preis trix für frische luft fürn motor luftfilter wechsel polo 9n3
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen