vw teilemarkt

Schaltknauf abmontieren...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Puhhh *schwitz*

Hab vor circa neer Stunde einen Golf 4 Schaltknauf erstanden ;->.

So nun hab ich bissel gesurft wie ich den alten abbekomm..

Nach circa 10 Minuten in Eigenregie hab ich mitbekommen das man den Sach einfach abnehmen kann und nicht wie ich dachte das Teil der Mittelkonsole .

So nun meine Frage wie bekomm ich den alten denn nun ab?

Hab schon mitter Suche einige Sachen gefunden aber nichts hat irgendwie funktioniert...

Der Schaltknauf sieht verschraubt aus..es sieht so aus als wenn 2 Kanten an einander stoßen und darüber ist wie eine "Anrauung" wie man sie auf Werkzeugen und ähnlichem Findet...

Abdrehen hat nicht funktioniert auch bei Gegenhalten mit einer Zange..

Will ja nicht die Schaltung kaputt reißen ;->

Auch diese Sache mit dem Quetschring habe ich ausgeschloßen, da kein Ring oder ähnliches am Knauf zu sehen ist ...

Hoffentlich könnt ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen...

Werde Nachher gleich noch die VW Teile nummer posten ...

GreeTZ



normal geht da so ein goldfarbener ring unterm schaltsack um den schaltknauf den musst du wegmachen und dann kannst du den schaltknauf wechseln


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Also das ist auch kein Golden Farbener Ring...

Da meine Digital Camera ja gerade ihren Batterie Vorrat verbraucht hat kann ich auch keine Bilder mal schiessen

Was nun?


GreeTZ



gelöschtes Mitglied

    schau mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo

    Aber da ist kein Metall ring oder ähnliches zu sehen..

    Verdammt nochmal....muss doch irgendwie abgehen das hässliche Teil ;-<


    GreeTZ


    gelöschtes Mitglied

      Ich glaub da ist n plastikring dran den du nach oben oder unten ziehen musst, dann gehn die 2 rastnasen auf und du kannst ihn abnehmen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo

      Also Nein!

      Es ist keine Plastikring oder ähnliches dran...

      Kann etwas passieren wenn ich mit Gewalt versuche den abzudrehen?

      Es sieht auf jedenfall wie geschraubt aus..


      GreeTZ


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo

      Weiss denn keiner neen kleinen Trick um den leicht abzubekommen?

      Weil mit Gewalt rührt sich da wenig...


      GreeTZ



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nabend


      Also ich bin ja ein Esel erster Klasse

      Wenn ich den Schaltsack ganz vom eingebauten Knauf trennen dann kommt eine kleine Drehbare Abdeckung hervor ;->

      Diese abgedreht kommen wieder rum 3 schöne Imbusschrauben zum Vorschein und diese gelöst..

      Ja richtig geraten hat man den Knauf inner Hand ;->

      Nun kommt aber nee neue Frage auf wie befestige ich den Knauf wieder am Gestänge?

      Der vom Golf 4 ist wesentlich Breiter...

      Ab nur gesehen da im Kopf des eingebauten Knaufes Klebereste sind...

      Ist es eventuell möglich den Knauf mit Kraftkleber innen auszufüllen und dann am Gestänge zu befestigen mit dieser besagten Questschelle ;->


      GreeTZ



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      also wenn dann würd ich ne adapterpladde basteln, kleben is net so gut :/


      gelöschtes Mitglied


        passt eigentlich 'n porsche-schaltknauf in nem polo 6n?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo

        Habs ihr werdet es nicht glauben mit einem alten Korken befestigt

        Der Korken kam mir so entgegen gefallen als ich mal so in der Werkzeugschublade rumgekramt habe...

        Der ist soo alt und knochenhart dachte ich mir damit muss sich doch was machen lassen...

        Gesagt getan neen 10er oder sogar 12er Bohrer genommen und einmal glatt durch gebohrt...

        Geguckt wenn man den auf das Schaltgestänge steckt sitzt der sehr stramm...

        Dieser durchgebohrte Korken passt wieder rum perfekt in den Schaltknauf rein und zwar so fest das ich ihn nicht mal mit einer Zange wieder rausbekommen habe...

        Beides habe ich dann in Auto verfrachtet..

        Das Schaltgestänge mit etwas Fett eingeschmiert und dann mit leichten Druck und Drehbegwegungen befestigt..

        Sitz Bombefest und den Fahrtest hat er auch bestanden

        Dann noch das Leder anner Mittelkonsole befestigt und fetig sieht super aus und war auch nicht viele arbeit ;->

        GreeTZ


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo

        Eigentlich sollte der Porsche Schaltknauf kein Problem sein...

        Du musst nur schauen wie du ihn am Schaltgestänge befestigen willst...

        Musst halt wie ich einen &quot;Adapter&quot; basteln damit der vernünftig und sicher hält...

        Auch weiss ich nicht wie das mit dem Leder ist wenn das Leder zu kurz ist wird es beim Schalten von der Mittel konsole rutschen d.h du musst eventuell das Leder am Knauf tauschen..

        GreeTZ


        polotreff.de
        #14 - 20.04.2005einbau schaltknauf polo 6n polo6n schaltknauf schaltknüppel wechseln vw polo polo 9n3 schaltknauf wechseln golf 4 schaltknauf abnehmen polo 9n schaltknüppel schaltknauf ausbauen vw polo 9n golf iv schaltknauf auseinander bauen polo 6n schaltknauf montage wie schaltknauf golf wechseln golf 4 schaltknauf passt nicht wechseln schaltknauf vw schaltknauf tauschen polo 86c schalthebelwechsel polo 6n schaltknauf ausbauen golf iv schaltknauf ausbauen vw polo 9n schalthebel abbauen schaltknauf ausbauen polo 6n2 polo 6n2 schaltknauf montieren fernlichtlampe polo 6n wechseln
        Antworten erstellen