vw teilemarkt

Turbokit für 1,8T auf 360PS

YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Hallo,
was haltet ihr von diesem Turbokit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270253286924&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Also normalerweise bekommt man für den Preis grade mal ein Laderupgrade auf K04-001

Das kann doch nur minderwertiges Zeugs sein oder?


Was wären die Nachteile die man mit diesem "günstigen" Kit hat?

Nehmen wir mal an das man seine Original Teile behält und wenn das Kit nach 2 Jahren Schrott ist wieder umrüstet falls es wirklich ein sehr teurer Schaden wäre.


Was mich generell bei Turbo Tuning interessiert, wenn da steht bis 360PS kann ich dann auch z.B. nur 280-300PS einstellen?

Sorry für die blöden Fragen aber habe meinen Turbo erst seid einem Monat und versuche mir grade Wissen anzueigenen.


MFG



Hört sich eigentlich nciht schlecht an! Der Kit ist halt so günstig da es kein K04 Lader ist sondern nur ein Nacbau eines Garret T3/T70 Laders! den bekommst einzeln schon für 350euro NEU!

Deine Leistung kannst dann über das Damprad regel (Boost-Controll) in dem du dann einfach den Ladedruck regulierst! Wenn dann der Kit nach 2 Jahren schrott ist, ist der Motor wohl auch schrott....zumindestens die Kolbenringe und die Kolben

Wäre glaube ich sinnvoll bei einer leistung über 300PS auf Schmiedekolben umzubauen....aber keine Ahnung was die 1.8t Kolben so an druck mitmachen...


Hi,

naja, ist halt China-Kram...

Den Krümmer, der dabei ist, hab ich schon verbaut, im 6N ist das unmöglich mit dem Teil.
Der originale k03 hat ja schon wenig Platz, aber der Lader ist noch viel größer und sitzt hinterm Krümmer, statt wie beim k03, unterm Krümmer...

Bau gerade mit einem etwas kürzerem Krümmer, einen GT28 in ´nen Golf2 Syncro ein... selbst da musste ich eine Beule in die Spritzwand machen, damit der Lader Platz hat...

MfG
k_jetpolo



Mich wunderte auch in der Artikelbeschreibung "für quer- und längseinbau" da es ja orginal zwei verschieden Lader sind aus platzgründen! beim Längseinbau passt der bestimmt ohne probleme....beim Golf 4 quereinbau würde es vllt. auch noch gehen aber auf keine fall beim 6N...außer du machst die spritzwand weg


Beim Längseinbau müsste wohl der Luftfilterkasten weg, damit das passt...

Im TT ist genug Platz mit dem Krümmer, mit ´ner 76er Downpipe wird es aber etwas eng

MfG
k_jetpolo


YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Gut zu wissen, wäre auch zu schön gewesen.

Denke dann wird es irgendwan mal ein Chiptuning werden. Damit kommt man zwarnur auf ca. 210-220PS aber dafür ist es günstiger und man braucht nix umzubauen.


Hatte mich mal mitjemanden unterhalten der meinte mit dem Original TT Getriebe, würde er ein Tuning nicht machen, da es schon an seine Grenzen stößt.

Kenne das nur so das man Chiptuning noch mit dem Serien Getriebe Kupplung etc. nutzen kann.

Es würden ca.70Nm hinzu kommen und von 180PS auf eben 210-220PS, sollte man wirklich ein TDI Getriebe verbauen?

Das Chiptuning wäre mit TÜV, wenn man da alles ändern müßte verstehe ich nicht wie man dann TÜV mit Original Teilen erhält.


Mein kumpel hat im TT einen k04 verbaut, anderen Ladeluftkühler, andere einspritanlage und eine 90er downpipemit anschliesender Gruppe A! hatte danach satte 110PS mehr (von 180 auf 290PS)und das getriebe hatte da keinerlei probleme gemacht!


Der TT hat jetzt mit GT28 ca. 340PS, der hat nur zwei innere Gelenke gekillt, weil die Karre zu tief ist. Die Originalkupplung gibt auch langsam den Geist auf...
...aber das Getriebe hält

MfG
k_jetpolo


Das die orginal kupplung da nicht lange mit macht ist ja klar vorallem wenn sie schon ein paar tkm drauf hat!

Die probleme mit der Tiefe hatte mein kollege auch...wollten dann den Rahmen umschweißen aber der TÜV hatte uns dabei gebremst



YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Also mein Getriebe samt Motor hat wenn die Angaben des Verkäufers stimmen 65.800 KM weg. Also könnte ich getrost ein Chiptuning auf 210PS machen ohne das ich mir Sorgen um mein Getriebe sowie Kupplung machen muß?



Das einzige was mich dann noch beschäftigt wie ich eine höhere V-Max erhalte. Mein Polo ist jetzt mit 235KmH eingetragen, der Tuner meinte ca. 11 KmH Erhöhung mit Seriengetriebe. Das ist mir noch etwas zu wenig, muß ja wenigstens die ganzen 5er und Mercedese überholen können die bei 250 KmH abgeriegelt sind

Also 260-270 KmH wären perfekt


hmmm...dann musst aber ein "wenig" mehr investieren als nur chiptuning


wie soll sich das denn bitte fahren?
270 in 6n /punto gehäuse?


YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Was ich von SLS gehört hatte bräuchte ich einen verlängerten 5. Gang der würde mit montage bei 490,-- liegen und dann wäre eine V-Max von 287 KmH möglich.

Wie ist das gemeint mit dem Gehäuse?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dann wäre eine V-Max von 287 KmH möglich.


    Aber doch nicht mit 180ps!?


    ehhh leute
    bei deiner leistung wird dit noch nix
    wenn du 220-240 ps hast denn kannst mal drüber nach denken
    mit v-max

    und was sls so erzähl is soviel wert
    wie das mehl was bei deiner mutter in küchenschrank steht

    und mit gehäuse meine ich 6n/punto Verschnitt
    is doch ne festung,windunschnitter gehts nicht

    kennst du 20v turbo polo? der schafft gerade mal 268kmh
    was vorher mehr berechnet war


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Ne ne

    Nach dem Chiptuning und umbau auf den velängerten 5. Gang

    das von SLS Kit 2

    Leistungssteigerung durch änderung der Motorelektronik,
    geändertes Schubumluftventil und Luftansaugung
    Leistungssteigerung auf ca. 220PS

    Montage 65,- Euro
    Tüvabnahme 85,-Euro

    Umrüstdauer incl. Leistungsmessung ca.3 Stunden

    780,00€


    Bei mir in der Nähe gibt es die Firma [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die bieten für A3, A4, TT

    Serie 180PS

    Stufe 1 +35PS / 70NM

    449,- €

    an. Aber keinen verlängerten 5. Gang


    Hier aus dem Forum hat mir jemand von einem verlängertem 5. Gang abgeraten da man dann in ein Drehzahl Loch kommt, wird das nicht annähernd durch die Mehrleistung des Chiptunings abgefangen?

    Aber ein TDI Getriebe liegt auch gebraucht bei 500-700 Euro, wenn ich mein Serien TT Getriebe noch abgebe, denke ich kommt man günstiger weg einfach ein TDI Getriebe zu verbauen und so auf 272 KmH zu kommen als einen verlängerten 5. Gang. Ausserdem hat man dann auch noch ein paar Nm Spielraum zum tunen


    Oder sehe ich das falsch


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • er hat ein VR6 getriebe und 268 kmh

    na klar geht da noch mehr

    aber wenn du nach leistung gehst sollest du

    immer mehr auf tisch packen


  • YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Hatte mir dasmal notiert glaube ist ein User von Polofans

    seine Daten


    Audi TT Frontantrieb, gleiche Farbe wie Turbo-TT
    MKB AJQ
    5 Gang Getriebe aus Golf 4 1,8T, langer 5.Gang aus DEA (296 km/h bei 7000 rechnerisch, 220km/h bei 5000, 260 km/h bei knapp 6000)
    Kupplung mit organischen Belägen
    Motor innen Serie
    Zylinderkopf AJQ überarbeitet, von DRs Evo Stufe 2 oder so
    K04 Turbolader, Düsen vom BAM
    Ansaugbrücke APX
    FMIC wie bei Turbo-TT
    Forge Ansaugschlauch
    Forge DV 006
    modifizierter Luffikasten mit K&N Matte
    AGA 76mm Edel01
    BiKat vom S3
    Pendelstütze mit Gummis von ECS (Dogbone)
    noch Serienbremse (R32 Bremse schon vorhanden, aber noch nicht verbaut)

    Leistung: 272 PS und um 450 NM bei DR im Frühjahr gemessen
    Ladedruck: 1,6 bar OB und 1,1 bar bei 6500

    0-100: 6,4 sec laut VAG COM
    100-200: 12,0 sec (Tacho)
    100-250: 27,0 sec (Tacho)
    Topspeed: 262 (GPS, aber leider mit Temperaturproblemen dank schwächelnder Benzinpumpe)


    du wilslt mehr geschwindigkeit für wenig geld was schon nicht passt!was noch recht günstig wäre machst einfach den k04 lader drauf und chip dann dabei dann hast schon gut leistung mehr da kansnt dann schonmal über den verlängerten 5 gang nachdenken aber sosnt würd ich dir das net empfehlen da der motor zu wenig leistung hat!


    Zitat:

    du wilslt mehr geschwindigkeit für wenig geld was schon nicht passt! kansnt dann schonmal über den verlängerten 5 gang nachdenken aber sosnt würd ich dir das net empfehlen da der motor zu wenig leistung hat!


    mein reden
    is alles abhängig von der ausgangsleistung
    bis zur endleistung
    was ist noch reallisierbar
    für angemessendes geld


    oder man setzt gleich nen scheiten lader drauf mit ordentlich dampf dann gehts halt wieder ins kleingeld!


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Also bin jetzt etwas verwirrt

    Also MTM hat mir zugesichert mit dem Seriengetriebe eine V-Max Erhöhung von 11 KmH das wären bei mir 246 kmh mit dann 210PS und Serien TT Getriebe.

    Wenn ich ein TDI Getriebe verbauen würde käm ich auf 272 KmH laut eines Users der dieses fährt.

    Das man wohl etwas braucht um auf 270 KmH zu kommen mit nur 210PS und ca. 300-310Nm mag wohl sein aber möglich müßte es doch sein oder sind für die 20 KmH die meines Wissens durch die andere Übersetzung erreicht wird eine weitere Leistungssteigerung nötig?


    Kann man einfach nur den K04 Lader mit Chip verbauen auf was für Werte kommt man dann mit dem Serien Getriebe.?

    Weiß nur, um das Laderupgrade voll zu nutzen sollte man noch die Einspritzdüsen wechseln sowie ein anderes Hosenrohr und ein High Flow Krümmer.



    Aber was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe sind 260KmH mit nur Chiptuning auf 300-310Nm mit einem TDI Getriebe oder verlängertem 5. Gang möglich? (Zeit bis diese erreicht wird jetzt mal unberücksichtigt)


    also serie apx 225ps mit g60 getriebe laut navi cirka 260 im begrenzer hab ich geschafft dauert schon ne weile.würd dir empfehleen eifnach den k04 lader zu verbauen mit den einspritzdüsen und lmm dann die software anpassen lassen und ne gescheite abgasanlage!was färhst für ne radreifenkombi


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Keskin K3 mit 195/50 R15 sind aber Winterreifen, da ich den Polo noch nicht lange habe werde ich im Sommer 195/45 kaufen.

    Fallsich noch irgendwo ein 16 Zoll Schnäppchen finden würde dann vielleicht auch 16 Zoll


    dann mach mal 17zoll drauf oder 16 dann sieht die geschwindigkeit schon anders aus


    das was die angeben mit 11km/h höher Vmax gilt ja nur bei Serienfahrzeugen....wenn du 15" fährst schaut es doch schon wieder ganz anders aus.

    Je höher die Geschwindigkeit wird, desto mehr PS sind nötig!

    offtopic:
    irgendwie schaut dein Motor komisch aus...wieso sitzt der soweit vorne? Wo hast du den umbau machen lassen?


    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Habe den so gekauft aber der wurde bei vr6umbauten.de umgebaut.

    Es scheint aber sagen wir die Kostengünstigere Variante gewesen zu sein, was ich bis jetzt hier so gelesen habe. Habe angepasste Traggelenke vom G60, OEM TT Getriebe statt ein TDI Getriebe. FK Königssport Fahrwerk statt Highsport oder KW bzw. Bilstein und andere Kleinigkeiten die aber leider den feinen Unterschied ausmachen, wie ich jetzt leider bemerke.


    hi,

    was das getriebe angeht würde ich dir empfehlen ein tdi getriebe zu verbauen, anstatt nur einen langen 5ten gang. und zwar, weil dann die anstufung zwischen den gängen einfach ideal zu einander paßt. solltest nämlich nur 'nen langen 5ten gang verbauen hast einen zu großen unterschied zwischen dem 4 und 5 gang, was nicht wirklich viel fahrfreude mit sich bring von daher ist ein tdi getriebe einfach stimmiger und du gleichst durch die längere übersetzung des tdi getriebes die kleineren räder des polos aus.
    allerdings würde auch ich dir mehr leistung dazu empfehlen.. 220-250 ps sollten es schon sein, damit er noch genugend kraft hat den 5ten gang weit genug auszudrehen.
    mit meinem tdi getriebe (DEA) schaffe ich mit 215/40 R16 (Umfang: 1816mm) im 5ten gang 251 km/h (laut GPS-Messung) tacho steht irgendwo bei geschätzten 265-270 (skala geht ja nur bis 260 )
    wichtig ist allerdings auch, dass bei dem umbau dann auch was an der bremse machst. es hieß bei mir zwar, dass für die eintragung der leistung die g60-bremsanlage ausreicht, aber ganz ehrlich - die ist beim runterbremsen aus solchen geschwindigkeiten völlig überfordert... ich bau jetzt im moment auf 305mm brembo scheiben gelocht mit porsche boxster bremssattel um... das sollte besser funktionieren
    achso, wenn mir per pn deine mail adresse schreibst, kann ich dir auch gerne mal 'n excel-sheet schicken, in dem ich mal was erstellt habe, in dem man getriebeübersetungen und reifengröße eingeben kann und dann ein geschwindigkeitsdiagramm in abhängingkeit der motordrehzahl erhält.

    mfg




    und viele sagen ja das der 1.8 t mit 210 ps mit tdi getriebe nich mehr so gut geht.. da eben übersetzung länger is.
    aber wenn von 0 - 100 kmh in ca 5,6 - 6 sec. nich schnell is dann weiß ich auch nich.
    und v-max beträgt dann auch 260 kmh...

    ich rate dir auch auf tdi getriebe umzubaun!
    aber fahr dich nich zam

    greetz^^

    achso .. und vll. solltest du dir dochn ein besseres fahrwerk holen.


    also was bringen dir 20 - 30 kmh mehr in der endgeschwindigkeit.

    fährst du dauernt die abahn hoh und runter, abgesehen davon kannst des eh fast vergessen des auszufahren, da auf den abahnen immer was los ist.

    bin ma mitm slk 350 240 kmh gefahren (geschlossen) und des war scha nimma so toll, und da will i gar nicht wissen wie sich n polo bei 250 verhält.

    aber naja i verstehs glaub nicht des geschwindigkeitsgehabe, dann lieber n paar ps mehr fürn anzug aber die endgeschwindigkeit kannst eh fast nie fahren.

    und mal im ernst wenn einem 180 ps im polo nicht mehr reichen weiß ich auch nicht mehr weiter.

    mfg alex


    polotreff.de
    #31 - 30.11.20081 8t turbokit polo 6n 1 8 turbo kit 1,8t original krümmer teile boosters turbolader k04 turbo 1,8t k04-001 k04 von boosters turbokit rr16 1.8t turbo hält kein druck turbolader 1 8t turbe quer oder längs polo 6n 1,8t k04 turbo 1,8t turbo kit turbo krümmer 1.8t t3 verkaufe gt28rs kit 1,8t kolben 1,8t bearbeiten luftfilterkasten 1.8t turbo kit längs remmen upgrade polo 6n2 1,8t schrottplatz turbokit 1,8t
    Antworten erstellen