vw teilemarkt

Wer hat Erfahrungen mit einer starren Kupplungssch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich möchte hier keine weitere Diskussion über das Thema gefederte oder starre Kupplungsscheibe starten.

Mich interessieren Erfahrungswerte von Leuten, die eine starre verbaut haben, hatten oder jemanden kennen mit entsprechenden Kenntnissen.

Z.B. Anfahrverhalten (Drehzahlen), optimale Drehzahl beim Gangwechsel, gefahrene km, evt. Infos, ob die entsprechende Kupplung noch einmal eingebaut werden würde.



gelöschtes Mitglied

    Hier wirst du wenig Erfahrung dahingehend sammel können, aber dort bekommst du mit Sicherheit eine menge Referenzen...

    Rallye-magazin.de

    dort kannst du mal ins Forum schauen im Bereich Technik


    jep, hatten eine in unserm viertel meilen renner verbaut! also ne starre!

    fürn alltag mal garnichts , anfahren ging bei uns immer so mit 3-3500Touren!
    Zu wenig = Zu langsamer start oder durch das ruckartige einkuppeln "abgewürgt"
    Zu viel = Keine Traktion bis Kupplung verbrennt (eher selten)

    so war es bei uns!



    Naja,

    ich fahr jetzt seit über einem Jahr ne Sachs Race Kupplung mit starrer Scheibe. Fürn Alltag fast wie Serie, ausser das die Gänge schon besser sitzen müssen.

    Anfahren wie mit Serienkupplung ohne Probleme. Kann mich da nicht beschweren.

    Wenn man Auto fahren kann kappt das mit ner starren Kupplungsscheibe auch Kommt auch immer auf den Reibbelag an!

    Fast vergessen: Ich fahre meine Kupplung nun schon seit gut 40.000km im Alltag mit ca. 150PS.

    Kann daher nicht verstehen wo mein Vorredner so Probleme hat, es sei denn er hat die falschen Reibbeläge gewählt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt auch eine drin. Für den Straßenverkehr ist sie nichts. Beim Vollgas Start, keine Probleme.

    Hört Ihr im Leerlauf auch, wie die Zahnräder des Getriebes Geräusche machen. "Leichtes klackern"....
    Mein Getriebe ist frisch überholt. Ich habe eine überholte Sperre drin. Außerdem eine neue Sachssportkupplung, neues Ausrücklacger, genug neues Öl drin usw..
    Also nichts altes mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, das durch die extrem starke Verbindung zwischen Kurrbelwelle und Getriebe hier Schwingungen übertragen werden....
    Meine 2 Kfz-Meister, die sich mit meinem Spielzeug beschäftigen, sagen, es ist nichts kaputt, sondern das hängt mit der starren Scheibe zusammen.

    Hört Ihr auch einen Unterschied zw. starrer und gefederter Kupplungsscheibe?


    Mein Getriebe ist auch überholt gewesen und klackert seit dem Kupplungseinbau auch gemütlich vor sich hin... Stört mich net... Gehts kaputt kommt nen neues rein und gut.

    Ihr habt sicherlich die falschen Beläge gewält!

    Ich hab die Sachs Race mit Serienbelag und das macht gut Laune! Glaub die Sintermetalldinger sind da heftiger! Organischer Belag ist Serie.

    Wie gesagt: Ich hab da wenig bedenken, allerdings nervt es beim Schalten in der Stadt wenn man mal grad nicht genau drauf achtet die richtige Drehzahl zu treffen, weil es dann jedes mal nen Schlag aufs Getriebe gibt...

    Über Sinn und Unsinn einer starren Sintermetall Kupplung brauch ich euch hoffentlich nicht aufklären


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne Ne, ist schon der gewollte Belag. Starre Sinterscheibe für schnellen festen Kraftschluß jenseits der 5000 U/min. Das Getriebe kommt sowieso nach max. 2000km raus..
    Dann muß die Sperre spätestens überholt werden.
    Ich glaube aber auch, dass bevor sich der Sinterstern abnutzt, die Druckplatte abschleift. We will see. Dieses Jahr sind 4 Rennen geplant. Mindestens solange muß es halten.
    Zumindest bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es klappert.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mein Getriebe ist auch überholt gewesen und klackert seit dem Kupplungseinbau auch gemütlich vor sich hin... Stört mich net... Gehts kaputt kommt nen neues rein und gut.


      Wie sieht die Zentrierung der Kupplungsscheibe aus?


      fahren mit 450PS und knapp 600NM! und mit serie fahren ist da mal garnichts! kein schleifpunkt nichts! wäre auch schlimm wenn! das muss sofort packen sonst wirds heiß! und das volle drehmoment liegt bei 3000Touren an! da kann dir ein Fehler auch mal dein Getriebe kosten! und zu den Geräuschen kann ich nichts sagen! hört man bei dem Motor kaum noch! Ist aber auch kein Straßenzugelassenes Auto! ist nen Golf2 VR6 Turbo! Da schüttelt sich eh im stand alles im innenraum



      Zitat:

      Hört Ihr im Leerlauf auch, wie die Zahnräder des Getriebes Geräusche machen. "Leichtes klackern"....
      Mein Getriebe ist frisch überholt. Ich habe eine überholte Sperre drin. Außerdem eine neue Sachssportkupplung, neues Ausrücklacger, genug neues Öl drin usw..


      Haben wir auch im Scirocco und Getriebe ist neu Was es ist ka


      polotreff.de
      #11 - 03.02.2009tipps für kupplungsscheibe gefedert gefederte oder stare kublungscheibe erfahrung mit starrer kupplung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen