vw teilemarkt

Komisches Knacken

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin,

ich habe folgendes prob:

wenn ich im 2- 3 gang beschleunige dann
höre ich ein klomisches knacken bis krazen
weiß aber nicht genau ob es aus dem motorraum kommt oder von da wo die kublung bzw. das getriebe liegt.
Weiß einer von euch was das sein kann und wo rauf ich mich einstellen muss?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann mir hier keiner helfen oder will mir hier keiner helfen?


gelöschtes Mitglied

    @Quade: Hi, deine Schilderung ist etwas vage um jetzt was Sinnvolles zu antworten:
    Also habe ich das richtig verstanden, due bist im zweiten Gang und beschleunigst normal, dann schaltest du in den dritten Gang und weiter geht es - und die Geräusche treten beim beschleunigen im jeweiligen Gang auf? Und bei Geradeausfahrt und/oder bei Kurvenfahrten?
    Aus dem Bauch heraus gibt es mehrere (wie immer) Möglichkteiten / Ursachen, wobei ich jtzt mal Untertouriges Fahren deinerseits ausschließe!:
    1. Antriebswellen, insbesondere die Kugeln in den Gelenken außen (radseitig) defekt (klackerndes geräusch) insbesondere unter Drehzahllast. Gut zu testen, in dem man aus dem Stand (zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz eines Einkaufszentrums) das Lenkrad scharf nach rechts und/oder nach links bis zum Anschlag dreht und dann im ersten gang anfährt (vorsichtig, nicht zu arg beschleunigen). Wenn es knackende geräsuche gibt, dann sinds diese Kugeln in den gelenken der Antriebswellen.
    2. Klackerndes geräsuch kann jedoch schlimmstenfalls von defekten oder viel Spiel habenden Pleuellagern herrühren
    3. Kratzendes oder rauschendes (schleifendes) Geräusch kann von defekten Radlagern kommen, insbesondere beim Kurvenfahren, dann macht immer das kurvenäußere (belastete) Radlager Geräusche wenn es defekt ist.
    4. Was merkwürdig ist, das die Geräusche nur in diesen beiden Gängen auftreten. Oder sind sie im ersten Gang nur nicht zu hören, weil noch zu wenig Geschwindigkeit.? Oder in den beiden oberen Gängen, wenn 5-Gang-Getriebe, NICHT mehr hörbar, da Geräuschkulisse des Wagens (Windgeräusche, Motor) sie übertönen, jedoch permanent vorhanden sind.
    5. Es kann jedoch auch beim Beschleunigen in diesen beiden Gängen von defekten Stoßdämpferdomlagern (Spiel, spröde Gummilagerung) vorne im Motorraum oben kommen.
    6. Flattert das lenkrad, wenn diese Geräusche zu hören sind? -->> Lenkung!
    Wie gesagt, kann alles mögliche sein, ist schwierig, das so zu beurteilen. P.S. Ich denke, das dieses Forum dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen soweit möglich. Ab und zu hat mancher jedoch nicht immer die zeit, alle Fragen zeitnah zu beantworten.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also das knacken ist wech nachdem ich das neue fahrwek drin habe ist alles wieder i.o.

    Danke für eure Hilfe


    polotreff.de
    #5 - 16.06.2005cache:lqe_niyaxosj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=getriebe+knacken getriebeknacken polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen