vw teilemarkt

wie warm und wie schnell warm?

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hab irgendwie bei mir den eindruck das mein polo zurzeit nicht warm genug wird. es dauert unheimlich lange bis innen warme luft kommt und insgesamt ist die auch nicht richtig heiß wie ich es von anderen auch alten autos gewohnt bin.. hab heizung entlüftet und soweit alles kontrolliert... was kann denn noch ursache sein und wie warm sollte er werden und wie schnell?



gelöschtes Mitglied

    hey Maik,mach dir keine Sorgen um deine Heizung! Es ist normal,das es etwas länger dauert das die Karre warm wird,liegt daran das es kälter geworden ist,da brauch sie schon was länger..
    öhm wie sieht es mit den anschlüssen aus? hast du den Gebläsemotor mal ausgetauscht und die Kabel wieder richtig angeklemmt?
    mein Bruder hatte es auch schon mal...
    nen neuen Gebläsekasten rein und jupp..
    in der 3.Stufe lief er als würde er nur in der 1.stufe laufen und warm wurde es auch nicht...Fehler kabel vertauscht(einmal Plus Roter stecker mit Grüner Tülle und braune masse.....also die stecker aufm vorwiederstand aufgesteckt lassen und nur die enden die zum Lüfter gehen einfach vertauschen..sprich den roten anschluss auf den anschluss der masse..und masse auf den anschluss von Plus=rot.dann müsste er funzen...


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ^^ ne vertauscht ist das nix. der läuft schon richtig. mir ist aber aufgefallen das der im standgas zusätzlich an wärme verliert und wenn ich mal kurz bisschen gas gib einmal so auf 3000 dann wird der plötzlich richtig heiß für nen moment



    Das ist normal, im Leerlauf ist das Wasser einfach kaum im Kreislauf, sprich es kommt kaum warmes Wasser nach. Wenn die Kiste nach 10min Fahrt noch nicht auf 90°C ist wechsel das Thermostat, die 90°C muss er einfach bringen und dann ist es auch mollig warm im Innenraum.


    gebläsemotor vllt hin?
    und/oder der innenraumfilter vllt verdreckt usw?


    wo sitzt das thermostat?!und was mas ich alles dafür abbauen?


    Das sitzt am Motor in dem schwarzen Kasten mit den vielen Wasserschläuchen. Zum Thermostatwechsel sollte die Suche eiegtnlich genügend ausspucken.
    @Sky: wenn nnen Luftzug aus dem Gebläse kommt, teilweise sogar warme Luft wie kann dann der Gebläsemotor kaputt sein? Innenraumfilter hatte der 86c original nicht, gab nur Nachrüstlösungen.


    @ Orange:

    Wieso muss der Polo nach 10 Min fahrt auch 90 Grad sein? Kommt das net auch auf den Fahrstil drauf an? Meiner wird nur 90 Grad bei Stau oder wenns halt draußen dann auch wärmer ist!
    Liegt das dann daran das mein Thermostat oder ähnliches defekt ist oder ist das normal?


    Also grad der 6N wird im Normalfall (zumindest lt. Anzeige) schnell warm, ob dein Polo mit altem Tacho auch so ne Gauklerfunktion hat wie der neue Tacho weiß ich nicht. Mein 6N war nach 5 min Fahrt bei 90°C lt. Anzeige, lt. Messwertblock im Steuergeträt jedoch gerademal 75°C (sprich Anzeige im Tacho hat ne Plateaufunktion um den Fahrer ruhigzustellen).
    Selbst ein 86c sollte nach meiner Ansicht nach 10min Fahrt (egal ob Stadt oder Landstrasse) warm sein, falls nicht liegt das oft an nicht richtig schliessenden Thermostaten. Selbst neue Thermostate sind teilweise defekt, bin mit dem Steilheck auch 2 Jahre rumgefahren und dachte das ist halt so das er keine 90°C erreicht. Allerdings erwies sich das kurz nach dem Kauf des Polos eingebaute Thermostat als von Anfang an defekt. :(



    also meiner ist nach ca. 20 Min fahrt manchmal ncoh net mal bei 75 Grad das dauert schon ne Weile. Warm werden im Innenraum tut er aber relativ flott. Das Widerspricht sich doch irgendwie find ich!


    Warum? Mit 70°C warmen Wasser kann man dem Innenraum schon ganz schön einheizen, dafür würden auch 60 oder 65°C reichen wie bei der Heizung im Haus!
    Wechsel mal das Thermostat (beim 6N immer am Besten gleich das komplette Thermostatgehäuse) und gut.


    Ok Danke!
    Und was wird mich das kosten in etwa?
    Weil den Zahnriemen hab ich auch noch vor mir und alles im Dezember wäre etwas viel glaub ich


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cool Dankeschön!


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    also meiner braucht schon n ganzes weilchen bis der mal so auf 70-80 grad ist-.- aber nach ner halben stunde fahrt ist der immer noch nicht auf 90 grad.. der kommt zurzeit nur im stand auf die 90 oder im stadtverkehr. denke auch das das thermostat nicht schließt werd ich mal wechseln ist ja kein akt.


    *thread wieder hervorkram*

    Moin,

    ich hab im Moment auch das Problem, dass mein 6N nur 70°C warm wird. Im Mai diesen Jahres wurde er immer zu heiß und hab ein neues eingebaut.Dann war alles wieder wunderbar. Aber jetzt wo es so kalt ist wird er nicht richtig warm. Kann das Thermostat schon wieder kaputt sein? Dass der nicht richtig schließt und ständig der große Kreislauf auf ist? Mir is dat n Rätsel

    MfG, Nils


    würde mich auch mal interessieren,

    bei mir isses so das der zwar relativ schnell warm wird, also heizung und auch die anzeige, aber die anzeige bleibt immer so bei 80 85°C stehen, je nachdem wie hoch ich die heizung dreh. mach dich die ganz warm, sinds nur 75° mittelstellung sind dann so 80-85°C auf der anzeige und aus oder halt kalt dann kommt er auch auf 90°


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen