vw teilemarkt

öldrückwarnlampe leuchtet

nuclearblast
  • Themenstarter

Habe das problem das die öldruckwarnlampe bei meinem polo 6N (bj 8/95) nach langen fahrten mit hoher drehzahl (zb. autobahn), anfängt zu leutchen (eigentlich mehr flackert) so bald ich anhalten muß (ampel) und der motor mit standgas (ca. 750 - 800 1/min) läuft. wenn ich bißchen gas geb geht die leuchte wieder aus. Den Öldruckschalter habe ich bereits gewechselt, aber hat nichts gebracht. an was könnte es noch liegen? Am öl? als öl hab ich 15w-40 seit 7000km/5monaten drin. oder liegt es an der ölpumpe?

mfg



kann auch an der ölpumpe liegen, wir haben grad auch nen passat da, der immer am öldruckschalter öl raus drückt, bei dem ist der druck zu hoch wegen der pumpe, die muss jetzt gewechselt werden

mfg


Bei meinem G40 hatte ich immer probleme mit dem dünnen vollsynthetischen Öl. Seit ich halbsynthetik fahre, keine Probleme mehr.

Manfred



nuclearblast
  • Themenstarter

was für ein öl fährst du dann jetzt? danke schon einmal.

mfg


gelöschtes Mitglied

    @nuclearblast: Hi - das Problem kann an folgendem liegen. Hohe Drehzahl (Vollgas) über einen längeren Zeitraum bewirkt, das das Öl immer dünnflüssiger, weil heißer wird. Grundsätzlich ist das von dir gefahrene Öl 15 W 40 gut geeignet und hat einen breiten Temperaturbereich. Jedoch ist bei dieser Fahrweise das Öl so dünnflüssig, das der Schmierfilm in den Zylinderbahnen noch gewährleistet ist, aber ide Ölpumpe nicht mehr genügend Öldruck aufbauen kann. Dies insbesondere wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau absinkt! Dadurch kann es zu einem schleichenden Motorschaden kommen, weil nicht alle Lager und Schmierstellen im Motorinnenraum erreicht bzw. genügend geschmiert werden. Der Motor kann "heißlaufen". Übrigens ist der Öldruckschalter meistens so konstruiert (wenn Funktion über Warnleuchte und nicht über Öldruckmesser-Zusatzinstrument), das die Lampe erst "flackert", wenn es im Motor schon kritisch ist! Bei permanent leuchtender Warnleuchte -->> SOFORT ANHALTEN! Tip 1: Fahrweise etwas moderater wählen. Tip 2: Zusätzlichen Ölkühler installieren (lassen). Tip 3: Ölstand öfter prüfen! Das ist der Lebenssaft des Motors! Viel Spaß weiterhin!


    gelöschtes Mitglied

      @nuclearblast: Habe noch was vergessen, die Funktionsweise der Ölpumpe kurz zu beschreiben: Die Ölpumpe sitzt in der Regel unten im Motor respektive in der Ölwanne und transportiert das Öl von dort nach oben bzw. über Spritz-, Schleuder-und Druckfunktionen durch enge Ölleitungen in die Zylinder, den Zylinderkopf und die Lager- bzw. Schmierstellen. Wenn nun das ganze Öl im Umlauf ist, kann die Ölpumpe nichts mehr fördern, da sie unter Umständen im Trockenen läuft, da der Ölstand in der Ölwanne nicht mehr zur Genüge vorhanden ist. Kann bei zu niedrigem Ölstand der Fall sein. Gruß.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen