vw teilemarkt

86C bremst hinten nicht?

Jogi Löw
  • Themenstarter

Habe eher durch Zufall gemerkt, dass mein 86C an der Hinterachse nicht brems. Beim fahren merkt man nichts, ist ja auch kein Wunder, da fast die gesamte Bremskraft normalerweise nach vorne geht. Was kann das sein ? Hauptbremszylinder ?
Radbremszylinder doch eher nicht, die können ja nicht beide gleichzeitig kaputt gehen ?!?!



Hallo hatte das gleiche poblem beim Golf 2 es kann gut möglich sein das es dei Radbremszylinder sind wäre es der hauptbremszylinder würden vorne die bremsen auch nicht gehen


RBZ undicht
Leitungen am sack...
Einfach mal checken(lassen)
Und bei den Bremsen net sparen



bremskraftregler is fest... mit rostlöser gangbar machen und er bremst wieder.
könnte auch sein das er nur nicht eingehängt ist. undichte leitung is unwadscheinlich. sonst würde deine flüssigkeit langsam verschwinden.
gruss dieter


ich würde auch meinen die radbremszylinder habe bei mir die bremsbacken und federn neu machen lassen und da wurde mir gesagt das der eine RBZ kaputt ist so und trotz neuer backen kann ich die handbremse anziehen passiert fasst nix
nun lass ich am freitag die beiden RBZ handbremsseile und bremsflüssigkeit neu machen denn habe ich VA und HA bremsen neu
MFG


Jogi Löw
  • Themenstarter

@Polo_Derby: Der hat keinen Bremskraftregler Ist kein 75PS oder G40.
Ich werde einfach die Radbremszylinder wechseln und hoffe dann ist gut.


Hallo,

Die Radbremszylinder können beide defekt sein, lässt sich auch sehr leicht prüfen:
Nimm die Trommel ab, erstes Anzeichen ist Bremsflüssigkeit in der Trommel und demzufolge versiffte (= nichtmehr Bremsfähige) Bremsbacken. Dann ist auch die Handbremse funktionslos, sie betätigt die Backen zwar unabhängig vom RBZ, bei rutschenden Backen bringt das jedoch auch nichts mehr
Ausserdem kannst du mit einem kleinen Schraubendreher die Manschette des Radbremszylinders leicht anheben, ist es unter dieser feucht, ist er undicht, also hinüber.


Eine undichte Leitung würde sich auch vorne bemerkbar machen, da jeweils ein Vorderad und das über kreuz liegende Hinterrad einen Bremskreis bilden.
Kannst sie natürlich trotzdem prüfen und evtl abschleifen und mit U-Bodenschutz versiegeln.

Also kannst du auch normalerweise den Hauptbremszylinder vergessen, da beide Kammern für jeweils einen Bremskreis zuständig sind, hierbei würdest du es also auch vorne merken.

Ich persöhnlich würde ja, wenn ich die Trommeln sowieso runter hole auch gleich das komplette Programm, also Backen, RBZ und evtl. noch Radlager und Federn erneuern. Wenn das vernünftig gemacht ist, hast du laaaange Zeit Ruhe was die Hinterachse betrifft

MfG Patrick


Antworten erstellen

Ähnliche Themen