vw teilemarkt

Sound aus dem Dachhimmel

Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

Hab das mal in ner Reportage gesehen, da hat man 12 Lautsprecher unter den Dachhimmel unsichtbar versteckt und man hat sogar durch den Fernseher schon einen deutlichen Unterschied gehört.... Weiß jemand wie sich das nennt und wo man sich da im Internet mal informieren könnte?



ob das sinnvoll ist, mag ich mal zu bezweifeln.

die konstruktion würd ich sagen, nen gestell am himmel verschweißen und dann die aufnahmen für die lautsprecher verbauen.

kabel und dergleichen muss man ja nicht drauf eingehen - sollte klar sein.

aber ich finde immer, dass der sound doch lieber schön verteilt sein sollte und auch mehr von vorne, da du ja auch nicht mit m rücken zur konzertbühne stehst.

was im himmel bei mir erfolgt, ist neben nem monitor nen paar hochtöner vorne im himmel, neben den am amaturenbrett.

aber den gesamten himmel mit boxen bestücken....naja...nicht schön ( bzw sinnvoll ) aber selten


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

das ist selten und teuer aber hört sich total geil an.... die reportage kam mal im TV und dort hat man vorher und nachher gezeigt und es war echt ein bomben klang



Ich hab das auch gesehen, bzw wenn nicht sowas ähnliches.
Da wurden aber nicht direkt LS zum Schallwandeln angebracht.
Die LS versetzen wiederum den Dachhimmel in Schwingung, welcher dann als großer Speaker arbeitet. So füllt der Klang den Wagen praktisch, und der Käufer meint einen super Klang zu haben.
Was aber allein wegen der bewegten Masse und der Festigkeit der "Membran", geschweige denn einer akustischen Bühne schwer vorstellbar ist.
Und das hat auch noch 900Euro gekostet...

Für das Geld gibts mehr Klang

Und Bombenklang über den Fernseher raushören ?
Es reicht schon ein kleines Echo einzufügen, und schon vernimmt man eine Pseudo-Räumlichkeit... Habs ja auch gesehen und gehört.


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

ich fände das recht unfair wenn man das mit solchen mitteln verfälschen würde.... hätte das gern mal live gehört weil wenns "nur" 900€ sind und es sich so geil anhört, dann wäre das doch mal was was nicht jeder hat


Ich meine nicht, dass der Bericht akustisch optimiert wurde.
Auch wenn ich mir das sehr gut vorstellen kann.

Wie kannst du mit zwei eng beieinander stehenden Lautsprechern von einen Klang von zwölf LS von oben hören? Die 12 sind sicher nicht Laufzeitkorrogiert, das wäre auch sinnlos.
Aber:
Die Schallwellen der 12LS treffen nicht im gleichen Moment auf das Mikrofon der Fernsehleute, sondern in sehr kleinen Abständen.
Und wenn du immer das selbe in Abständen hörst, dann nennt man das....
Echo

Und Echos in erzeugen den Eindruck von Räumlichkeit.
Leider meint jeder Nicht-So-Gut-Auskenner das gerade dieser Peuso Surround Klang gut wäre, aber genau das Gegenteil ist der Fall.


Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

da scheint wohl jemand ahnung zu haben oder kann einfach nur logisch denkn ich würd mir das gerne mal live anhören, aber kenn keinen der sowas hat ^^


Ich würde mir das auch gerne mal anhören...aber mehr muss nicht sein.
Hätte auch Angst, dass mir bei hoher Lautstärke der Himmel auf den Kopf fällt

Zumal außer der Räumlichkeit nichts von dem System kommen kann.
Da es eigentlich nur ein großer Speaker ist, kann es weder hohe Töne gut auflösen, noch richtig kicken.

->Gute 4 Kanal Amp....2 Wege FS Vollaktiv.... macht meeeehr Spaß


Ihr meint das Pan Surround System
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder bei google mal pan Surround eintippen

    habben alle carhifi und autozeitungen schonmal getestet, durchgesetzt hat es sich nie....

    MfG
    Thomas



  • Forchi
    • Themenstarter
    Forchi's Polo 2F

    toll und natürlich nich in meiner nähe zu hören


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      oder bei google mal pan Surround eintippen

      habben alle carhifi und autozeitungen schonmal getestet, durchgesetzt hat es sich nie....

      MfG
      Thomas


      Weils absoluter Humbug ist.. Klanglich mag es vllt toll klingen, aber nur solange man keine richtig Klangoptimierte Anlage gehört hat.. Ich schwöre einfach auf 3 Wege VA mit LZK..


      Richtig,

      das ist einfach pseudo zeug, genauso wie die teile die du dir an die scheibe klebst und die die scheibe in schwingung versetzen und dadurch der Ton aus der scheibe kommt.

      Zum Töne erzeugen gut und schön.

      Nen anständigen Klang ist damit nicht zu erreichen, das weiß jeder der mal ne gute Anlage (Homehifi wie auch carhifi) gehört hat.


      Zitat:

      das ist selten und teuer aber hört sich total geil an.... die reportage kam mal im TV und dort hat man vorher und nachher gezeigt und es war echt ein bomben klang


      du meinst also das du durch den tv gehört hast das das n guter klang war?
      das bezweifel ich ja ma ganz frech

      wie willsten mitm tv vernünftigen klang einer anlage hören?!?!?!?


      Nur mal so....

      Es gibt garkein Micro was Dolby aufnimmt....

      Es ist technisch nicht möglich den klang aus dem fahrzeug 1 zu 1 zum hörer rüberzubringen......


      polotreff.de
      #15 - 25.11.2008dachhimmel tv lautsprecher für dachhimmel membran dachhimmel dachhimmel sound pan surround himmel sound boxen dachhimmel dachhimmel lautsprecher lautsprecher unter dachhimmel lautsprecher dachhimmel dachhimmel fernseher dachhimmel als membran lautsprechersystem unter dem dachhimmel hochtöner im dachhimmel lautsprecher im dachhimmel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen