vw teilemarkt

Kühlwasser

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Polo 86c 2F Bj. 1991 gekauft.

1,1L, 45PS

Als ich ihn abgeholt habe, hat es mich gepackt und ich wollte erstmal nur fahren. (War vllt. bisschen blauäugig die Betriebsflüssigkeiten nicht zu kontrollieren). Nachdem ich 400km gefahren bin, und es keinerlei Auffälligkeiten gab. Der Polo lief auf der Geraden 160km/h (halte ich für gut). Auch die Motortemperatur war immer unter der normalen Temperatur (die gesamte Fahrt lang). Also habe ich mir nichts bei gedacht.

Dann kam mir der Geistesblitz mal Motoröl zu kontrollieren. Der war fast trocken (hat mir der Verkäufer nicht gesagt) und ja es ist das erste Auto und ich wollte nur fahren. Also bitte denkt nicht ich bin bisschen blöde. Das Gefühl hat den Verstand besiegt.

Also ich hoffe ich habe dem Motor keinen großen Schaden zugefügt. Aber er fäht immer noch super (also wie wo ich ihn geholt hab). Als ich dann wusste, dass ich kein Öl habe. Bin ich schön niederturig gefahren und dann gleich Öl rein.

Jetzt habe ich noch bemerkt, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Mir scheint es so als wäre es knapp unter Min aber leider kann man das am Druckausgleichsbehälter nicht richtig sehen (also entweder meine Kühlflüssigkeit ist grünlich grau und es hebt sich nicht vom Behälter ab) oder es ist gar nichts mehr drinne.

Auf jeden Fall dauert es auch ewig bis die Heizung warm wird.

Jetzt zur Frage: Wie bekomme ich den Druckausgleichbehälter auf? Das geht ziemlich schwer. Damit ich mal nachschauen kann. Und kann ich einfach zu Kaufland gehen ich die Violette Kühlflüssigkeit kaufen (da steht nämlich drauf von VW frei gegeben). Und kann ich das einfach im richtigen Mischungsverhältnis reinschütten oder ist was zu beachten (entlüften etc.). Soll man destiliertes Wasser oder Leitungswasser nehmen. Ich muss sagen unser Leitungswasser ist sehr kalkarm.

Also bitte denkt nicht, dass ich doof bin. Ich will ja meinen Polo noch bisschen haben. Deswegen will ich meine "Sünden" wieder gut machen.

Danke im Voraus!

Grüße
Ralle



Wenn du es Ordentlich machen willst tauscht du alles. Altes Wasser raus und mit neuem Wasser und Kühlmittel auffüllen, Thermostat wechseln, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter evtl. auch erneuern/säubern, Zündkerzen checken.
Also wenn ich einen "neuen" Wagen bekomme mache ich immer erst eine Inspektion. Gehört halt dazu. Wenn du das gemacht hast hast du auch erst mal ruhe. Bremsflüssigkeit würde ich evtl. auch mal checken.

mfg


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

also Öl ist jetzt erstmal drin, Ölwechsel mach ich im Frühjahr, dann ist auch die Kilometeranzahl laut Werkstatt erreicht.

So also ich will jetzt eigendlich nur Kühlwasser wechseln. Erstmal ist was zu beachten? Oder einfach Eimer drunter, Schlauch am Kühler abziehen und laufen lassen. Wie geht das Wiedereinfüllen? Wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter auf? Ich habe was gelesen von Entlüften, wie geht das?

Zum Thema Bremsflüssigkeit, wie kontrolliert man die? Also woran sieht man, dass die gewechselt werden sollte. In der Fahrschule hab ich gelernt, dass die Wasser anzieht. Also wird die dann wässrig oder was?

Danke



Wenn du mich fragst dann hör lieber auf thedoctor! mach das alles richtig ordentlich da du sonst bald mit nem Motorschaden rechnen kannst!

Wo war das Öl denn hin? Hat dat einer geklaut?

Bei dem Ausgleichsbehälter solltest du mal nen richtig Kraft aufbringen dann geht der auch auf (bei kaltem Motor)

Lass am besten ne Inspekion machen, sonst brauchst du im Frühjahr keinen Ölwechsel mehr, sondern nen neues Auto


Den Ausgleichsbehälter bekommst du auf, die klemmen nur manchman ganz schön. Wenn du einen Lappen um den Griff wickelst am Deckel des Ausgleichsbehälters und mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig drehst geht das ganz gut.

Das Wasser lässt du Schlauch am unteren Eck des Kühlers ab, also Schlauchklemme auf - Schlauch runter - Eimer drunter und dann oben den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und laufen lassen.

Wiedereinfüllen tust das ganze am Ausgleichsbehälter.

Zitat:

Und kann ich einfach zu Kaufland gehen ich die Violette Kühlflüssigkeit kaufen (da steht nämlich drauf von VW frei gegeben).


NEIN ! Mach dich bloß nicht unglücklich, du kannst nicht einfach irgendein X-beliebiges Frostschutzmittel in den Motor kippen. Du musst schon schauen welches Frostschutzmittel für dein Fahrzeug das richtige ist, das steht normalerweiße auf dem Deckel des Druckausgleichsbehälters.

Müsste G11 - grün sein. Schau aber trotzdem noch nach.

ACHTUNG: RICHTIGES FROSTSCHUTZMITTEL UND RICHTIGES MV MIT WASSER BEACHTEN !

Die Bremsflüssigkeit - Bremsenentlüftung lässt du am besten von einer Fachwerkstatt machen, da die Bremsen Sicherheitsrelevant sind und man nicht einfach so dran rumbasteln sollte.


Wie aber schon andere schrieben:

Mach am besten alles dann hast du Ruhe und weißt wo dran du bist







Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

ich habe dann doch auf euch gehört und alles machen lassen. Ölwechsel, Kühlflüssigkeit neu und Bremsflüssigkeit auch.

Da der TÜV eh ran war und ich in die Werkstatt musste, weil mein Kleiner doch mehr als nur ein paar Schönheitsfehler hatte.

Naja jetzt habe ich wieder 2 Jahre TÜV und ASU.

ABER nun zu meiner Frage: Ich habe wie gesagt einen Polo 86c 2F. Wenn er warm ist oder es draußen nicht ganz so kalt ist, also Temperaturen über 0 Grad (aber eben schon winterliche Temperaturen) springt er einwandfrei an. Nur wenn es kalt ist braucht er schon manchmal etwas bis er läuft. Wäre jetzt nicht das Problem, nur wenn er kalt ist und ich an einer Ampel anhalten muss. Geht er plötzlich beim Bremsen auch heiterem Himmel aus. Einfach so, also ohne zu rucken oder so.

Das habe ich in der Werkstatt gesagt, nur leider stand er eben dort im Warmen und sprang natürlich probt an.

Ich weiß nur soviel (kein Plan ob das stimmt), dass der ADAC Mensch zu mir meinte als mein Polo mal gar nicht ansprang (ist bisher nicht wieder passiert, weil ich jetzt weiß wie ich Gas geben muss, dass er anspringt, ich habe es damals ohne Gas versucht und dann ist er mir abgesoffen), das es mit dieser Membran die mit im Luftfiltergehäuse zu finden ist zusammen hängt. Irgendwie meinte der, dass sie wenn er kalt ist wieder zufällt wenn man kein Gas gibt und er so keine Luft bekommt und aus geht. Wenn er warm ist ist die ja offen und geht mit kälter werdenden Motor wieder zu.

Man muss dazu sagen, wenn er mal gar nicht anspringt und man diese Membran aufdrückt geht er sofort an. Ist bisher einmal, kurz nachdem ich den ADAC brauchte passiert und da hat mein Beifahrer die Membran reingedrückt, ich habe den Zündschlüssel gedreht und er sprang an.

Jetzt die Frage kann das stimmen und wie lässt es sich beheben. Ansonsten würde mich interessieren was ihr meint was es sein kann.

Ich danke euch.

Grüße
Ralle


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo,

hat niemand einen Rat oder kann mir helfen?

Grüße


polotreff.de
#8 - 09.01.2009adac kühlwasser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen