vw teilemarkt

Schaltung schwammig

suomi_99
  • Themenstarter
suomi_99's Polo 2F

Hallo erstmal, ich habe die Suche schon benutzt, und bin nicht wirklich schlau geworden, da jeder was anderes dazu schreibt.
Also ich habe seid einiger Zeit das Problem gehabt, dass mein Schaltknauf im Leerlauf nicht mehr in die Mittelstellung geht. Man kann ihn ganz einfach nach rechts und links schlagen ohne Wiederstand zu spürren.

Jetzt bin ich gerade von der Autobahn gekommen und seid dem habe ich auch Spiel im Schaltknauf, obwohl ein Gang eingelgt ist, was vorher nicht so war.

Nach dem ich den wagen abgestellt habe, und etwas später wieder fahren wollte, ließ sich der 5 Gang nicht mehr einlegen.

Es handelt sich um einen Polo 86c 3f Motor Bj. 92

nun meine Frage, könnte es nur sein das ich die schaltung neu einstellen muss.
Oder Schaltgestänge im arsch ist oder so wie ich auch schon gelesen habe die ganze Schaltbox samt Gestänge getauscht werden muss.

Gestriebe ist in ordnung wurde vor knapp 5000 km erst ausgebaut, und hat eine neue Knpplung bekommen, und dabei wurde das Getriebe nachgeschaut und es war alles OK

Mfg Suomi99



hatt ich auch mal.. ich würd das schaltgestänge wechseln.. kannst deins auch instand setzen aber lohnt nicht wirklich.. bei dir ist irgendein simmering ausgenudelt oder gar am übergang (k.a. wie das ding heißt ^^) der eine pinukel ausgekaut.. haben die gerne.. aber nichts tragisches... ich hab mir ein neues gebrauchtes gestänge besorgt das erneuert und dann eins zu eins gewechselt.. neu eingestellt und siehe da.. super! hoffe ich konnte helfen


es gibt für ca 15-20euro nen reperaturset das hab ich mir auch besorgt aber noch keine zeit gehabt es einzubaun... da ist diese kugel und lagerschale wo die schaltstange wo der knauf drauf ist gelagert ist, das müsste theoretisch auch abhilfe schaffen



suomi_99
  • Themenstarter
suomi_99's Polo 2F

Will ja wieder das es so ist, wie am anfang. und nicht nach paar 1000km wieder im arsch ist.


Du musst halt schauen wo das Spiel herkommt. Gibt eigentlich drei Möglichkeiten.
1.: Kugel unterhalb des Schaltknüppels ist kaputt
2.:Führung der Schaltstange am Ausgang der Schaltbox ist rausgesprungen
3.:Umlenkung an der Schaltwelle kurz vorm Getriebe ist ausgeschlagen


suomi_99
  • Themenstarter
suomi_99's Polo 2F

es war das zweite
zurück gebogen paar mal mitr dem hammer drauf gehauen schweißpunkt drauf fertig.
danke nochmal an alle


polotreff.de
#7 - 19.12.2008http://www.polotreff.de/forum/t/146851
Antworten erstellen

Ähnliche Themen