vw teilemarkt

Kaltlaufphase habe ich Motorruckeln?

2Manni
  • Themenstarter

Hallo, Update 18.12.2008

habe einen Polo 86 C, Baujahr 1992, Km Stand:105 000 Km,
1,0 Liter, Kennbuchstabe AAU mit 45 PS!

Was ich gecheckt habe steht weiter unten! Fehlerspeicher auslesen lassen:

Geber für Kühlmittel (das blaue Ding) G62 unplausiebles Signal, sporadischer Fahler, obwohl neu.
Werde nochmal mit einem Messgerät die Werte überprüfen. Weiß einer von Euch wieviel Widerstand der im kalten Zustand haben sollte, in Ohm?

Für weitere Tips wäre ich dankbar.


Mein Problem: In der Warmfahrphase läuft der Motor unrund und nimmt schlecht Gas an! Solange ich nur 1 mm Gas gebe läuft er rund, gebe ich mehr Gas, dann fängt er an zu ruckeln. Mit mehr Drehzahl geht es einigermaßen.
Das ganze hört nach 2-5 Km auf und dann läuft er Wagen den ganzen Tag normal!

Angefangen hat das ganze schleichend. Am Anfang war das Ruckeln nicht so auffällig. Bei regelmäßiger Nutzung hatte ich am nächsten Tag keine Probleme. Nach 2-4 Tagen Standzeit fing es wieder an. Jetzt jeden Tag!

Wer kann mir Tipps geben um den Fehler ein zu grenzen?

Habe schon mit der tollen Suchoption nach ähnlichen Problemen gesucht und verschiedene Möglichkeiten gefunden. Da es ja recht viele Polos noch davon gibt, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere auch diese Probleme hatte, oder noch bekommen wird. Wäre schön den einen oder anderen Hinweis oder Vorschlag zu bekommen.

Bis jetzt überprüft/geändert:

Alle Steckverbindungen auf Korrosion überprüft, mit Kontaktspray/Druckluft gereinigt!
Kerzen gereinigt, sind noch alt!
Verteilerfinger und Verteilerkappe neu
Blauer Temperaturfühler neu
(seit dem ist das Kaltstartverhalten etwas anders geworden-ruhiges Ruckel)

Meine Fragen dazu, was ich gehört habe:

1 Temperaturfühler rot für die Anzeige: Hat der Einfluss auf das Kaltlaufverhalten?
2 Zusatzluftschieber: Wie erkenne ich, dass er funktioniert?
3 Lambdasonde: Hat die darauf Einfluss? Wie kann man das Signal überprüfen?
4 Hallgeber: Denke der geht oder hat im warmen Zustand Probleme?
5 Zündkabel sind alt: Reicht es aus, den Durchgang zu messen?
6 Zündkerzen: Sind gebrauch, wieso sollen die im kalten Zustand anders Zünden?

Würde dann mit eurer Hilfe versuchen den Fehler ein zu grenzen und Euch dann berichten!

Vielen Dank 2Manni



gelöschtes Mitglied

    Ich hatte bei meinem 2F GT damals genau die gleichen Probleme. Bei mir lags an der Kurbelgehäuseentlüftung. Da war ein Schlauch gerissen. Hab den ersetzt und das Ruckeln war weg...

    Hoffe geholfen zu haben...

    MfG der Marco...


    2Manni
    • Themenstarter

    Danke Marko, überprüft alles okey.



    2Manni
    • Themenstarter

    Hat keiner sonst Ideen woran das liegen kann?

    Danke 2Manni


    Hast du mal die Zündung eingestellt?


    polotreff.de
    #6 - 19.12.2008cache:oulazqi0fpej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=wieviel+ohm kennlinie g62 aau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen