vw teilemarkt

aav motorproblem läuft nur 120kmh

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so leute mich hat gerademeine ex angerufen.

ihr polo (polo 2f qp bj93) mit dem motor 1,3 aav 55 ps
läuft nur noch 120 kmh"!

er lief sonst knapp 185 und auf einmal nur noch 120.

der anzug ist gleich geblieben doch bei strich 120 regelt er ab
als würde er kein sprit mehr bekommen.

was würdet ihr sagen?

lamdasonde? das das steuergrät dann zu macht?

also das problem höre ich zum ersten mal.

bitte um antworten denn sie fährt jeden tag 200km zur arbeit..


gruß rene


----
achja.. das problemist schlagartig aufgetaucht!

sonst lief er echt besser.. jetzt ist bei 120 feierabend und kein stück drüber..



Habe auch einen AAV drin aber das Problem habe ich auch noch nicht gehört...

Würde auch mal auf:

- Lambda
- Steurgerät
- Einspritzpumpe

tippen.


Ansonsten siehst es locker, es ist ja die Ex....


also das hat ich ma mit meinem anderen 6n gehabt...da lief der nur noch 130, da war das zündkabel hin udn der leif nur nch auf drei zylindern....



Lambda-Sonde eher nicht, bei Vollgas ist die Lambdaregelung inaktiv.
Wenn der Anzug sonst gleich ist fallen ja defekte Zündkabel u.ä. eigentlich raus.
Hast du die Möglichkeit nach der Kiste zu schauen und brauchst jetzt Tipps wonach du am besten guckst?
Ansonsten halt übliche Sachen, Luftfilter und Spritfilter. Hatte schonmal nen Peugeot von ner Bekannten der nur noch Standgas hielt so zugesetzt war der Luftfilter!


Evtl. kat zusammengefallen/zu?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Lambda-Sonde eher nicht, bei Vollgas ist die Lambdaregelung inaktiv.
Wenn der Anzug sonst gleich ist fallen ja defekte Zündkabel u.ä. eigentlich raus.
Hast du die Möglichkeit nach der Kiste zu schauen und brauchst jetzt Tipps wonach du am besten guckst?
Ansonsten halt übliche Sachen, Luftfilter und Spritfilter. Hatte schonmal nen Peugeot von ner Bekannten der nur noch Standgas hielt so zugesetzt war der Luftfilter!


also mit der lamdaregelung das dachte ich mir schon da selbst wenn sie defekt währe würde der bock trozdem laufen..

kat zusammengefallen- mmhhhh.. aber bis 120 rennt er wie immer.
und die kiste läuft echt gut für 55ps.

luftfilter.. naja.. dann würde er träge werden,in diesem falle regelt er aber richtig ab da das gefühl ist es kommt kein sprit mehr..

zündkabel.. dann würde er ganz bescheiden laufen.. also fällt das auch weg.

vergaser? warum sollte er genau ab 120 zu machen? auch hier.
endweder geht oder geht nicht..


sehr määrchwürdich ales...


gruß


Hatte auch mal sowas, da war das Steuergerät kaputt.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Hatte auch mal sowas, da war das Steuergerät kaputt


mmmh.... also einmal steuergerät neu ja?

kann sie denn so erstmal fahren?
ich meine er läuft ja..


Naja...wenner läuft läufter. Mehr als im Notlauf oder zuviel Spritverbrauch kann net passieren.
Abgesehen davon, dass es schlagartig den Geist vollkommen aufgibt und sie in der Pamba liegen bleibt. Aber denn kann se dich ja anrufen
Sry...der musst raus

PS: Kann dir gern mein Steuergerät "ausleihen". Brauchs im Winter eh net



handbremse angezogen?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Aber denn kann se dich ja anrufen
Sry...der musst raus




..... ....


naja.. auf dem weibchen ist man jahrelang draufrumgeritten..

ich bin eben zu nett für diese welt! "NASE HOCH..


gelöschtes Mitglied

    Zahnriemen übersprungen ? Bei einem " tacken" läuft der auch nur noch 120 ! guck mal nach wäre nicht das erste mal das mir sowas in die Werkstatt kommt !


    Vieleicht ist ja eine deiner Benzin pumpen defekt. Oder ne leitung ist undicht, Filter zu. Meiner geht auch nur 160


    moin moin.....ist die "künstliche drehzahlbegrenzung" auch in den anderen gängen da?!......hast du mal geguckt ob dein zündtrafo defekt ist oder der kat zusammen gefallen ist?!

    LG


    Zitat:

    dein zündtrafo defekt ist oder der kat zusammen gefallen ist?!


    Alles schon vorgeschlagen worde.


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    ja also da es meine ex ist ,ist es auch nicht sooooo wichtig..
    ich helfe ihr wohl aber ich habe desswegen keine schlaflosen nächte!


    also er läuft in jedem gang bis zum begrenzer.. das macht mich stutzig..
    nur bei strich 120 ist ende



    Sicher dass sich nix unterm Gaspedal verkeilt hat? Bei Frauen weiß ma nie...evtl. is ihr ja mal ne Schminkdose runtergefallen oder so? Evtl. "wohnt" se im Auto und hat jetz ne Volvic-Flasche hinter der Pedalerie.
    Kann ja auch sein


    Hast du die möglichkeit mal den Ventildeckel abzunehmen und nach der Nocke zu schauen?
    In etwa das selbe hatte ich mal bei 'nem Golf:
    Regelte im 5. bei einer bestimmten Drehzahl ab, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde.
    Ursache war eine eingelaufene Nockenwelle (Durch defekte Hydros).
    Die Steuerzeiten aber viel wichtiger der Ventilhub, passt nichtmehr wirklich. Die Füllung wird bei steigender Drehzahl immer schlechter, in den unteren Gängen war das hierbei auch nicht spürbar.

    Vielleicht hilfts dir/ihr ja, ich hab da ein weilchen nach gesucht


    MfG Patrick


    gelöschtes Mitglied

      Hey ! Guck mal nach deinem Zahnriemen ! Das hört sich echt so an als wenn eine Verzahnung übergesprungen ist . Das merkt man fast bis überhaupt nicht. Einige laufen etwas unruhiger andere laufen "nur " etwas langsamer. Bei meinem war es so das eine Kerbe übergesprungen ist dann rannte die Kiste zwar im Anzug wie sau aber hatte keie Höchstgeschwindihkeit mehr. Ansonsten würde ich Spritmangel oder defekter Kat tippen.


      polotreff.de
      #20 - 30.11.2008motor lauft nur 120 mein auto läuft nur noch 120 km/h auf der geraden polo regelt bei 120 km h lambda 120kmh
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen