vw teilemarkt

An die PC-Freaks

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Folgendes:

Ich hab mir die letzten Tage n paar Gedanken gemacht ob ich mir ne neue PS3 oder ne XBox360 holen soll..

Nach reiflicher überlegung bin ich aber zum entschluss gekommen mein PC mal wieder etwas aufzufrischen..

Jetzt bin ich im Netz auf folgendes Angebot gestoßen:

Zitat:

Mainboard: Abit AB9 Quad GT (Intel®P965 EXPRESS / Intel® ICH8R Chipsatz FSB 1333MHz, Sockel LGA775)

Cpu: Intel Core2 DUO E4600 (Chiptakt: normal 2x 2400 MHz /eingestellt @2x 3000MHz (3000MHz pro Kern))

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR-2 800MHz RAM Dual-Channel KIT

Arctic Freezer 7 Pro Kühler.



Das Bundle wird fertig montiert, konfiguriert und getestet ausgeliefert, es wird unter Windows XP mit HOT CPU Tester Pro bei 100% CPU-Belastung 4 Stunden lang einem Dauertest unterzogen.

Das ganze Set soll 249 Euro kosten.

Kann hier jemand was dazu sagen? Evtl. bessere Vorschläge? Meinungen?



Also der Sockel ist schon älteren datums...aber sonst, finde ich das angebot für den preis wirklich ok....was für ne grafikkarte leistet denn ihren dienst? Da sich das system wirklich für nen sli/crossfire-modus anbieten würde.


Für den Preis nicht schlecht.
Wenn du die richtig neuen Spiele daddeln willst musst dir dafür dann nur noch ne gute Grafik holen und falls du noch 'n bischen über hast vll. den CPU bei ebay rein und 'n Core 2 Quad holen. Bei den meisten ganz neuen Spielen steigt die FPS Zahl linear zur Kernzahl.
Als Grundgerüst und ist das zumindest mal 'n guter Anfang.

Nochwas zum Sockel.
Vorteil bei Intel ist, das fast alle CPU's den gleichen Sockel haben (neu dazu gekommen ist 1366) der 775 wird bestimmt noch die nächsten Jahre erhalten bleiben und auch weiterhin mit Processoren gefüttert. Der 1366 ist zur Zeit und für die Leitung deutlich zu teuer, wer warten kann, sollte das tun, dann werden die 1366er auch günstiger und Preis-Leistungstechnisch besser.



@ Larsagne

der Sockel ist zwar alt, aber bewährt^^
Und ob die Core i7 besser sind bleibt abzuwarten (OC-grenze usw.)
das dazu^^

@Zau

ganz ehrlich: kauf dir n schönes Asus mainboard, da haste nie probleme mit.
Abit ist jetzt nicht so schlecht aber naja^^
n günstigen cpu zu übertaken ist wohl die beste lösung um güstig an leistung zu kommen, aber ich bin da immer vorsichtig, da bei den C2D's nur per FSB übertaktet werden kann, was das ganze system instabil macht.

lieber n e8200.

naja ram reicht ersma, kp welchen du jetzt hast und der kühler? für übertakteten CPU NAJA!

welche Grafikkarte soll da rein?


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Vorwiegende Gründe sind erstmal GTA 4, Fallout 3 sowie Stalker: Clear Sky

Ich denke da müsste der Prozessor vorerst reichen da die empfohlene Leistung bei Core 2 mit 2,4Ghz liegt.

Grafikkartentechnisch denke ich würde ich auf jeden Fall was in richtung Crossfire-Modus ansteuern da ich derzeit noch nen Pentium 4 mit ATI Radeon hab :|

Edit: Kühlungstechnisch ist der eben mit dabei, würde aber mit dem Gedanken spielen etwas aufzurüsten (ggf. WaKü


ist der Verkäufer von dem Set zufälligerweise Gaia Enterprises?
Also für den Preis und die Hardware kannste dieses Bundle ohne zu Bedenken nehmen. Die Abit Boards sind TOP und zum übertakten so zu sagen hergestellt worden sind halt richtig geile Gamer Boards.
CPU könnte aber eigentlich höher sein also ne 6xxx Serie oder 8xxx Serie aber der reicht auch völlig!

zu Larsagne :
"Also der Sockel ist schon älteren datums..." dazu muss ich leider HAHA sagen sorry... was heisst hier älteren datums? der Sockel ist zur Zeit der gängigste Sockel für Intel und die anderen neuen sind noch unbezahlbar! Der 775 Sockel bleibt noch ne Weile aktuell! Und nicht älteren Datums...sorry musste ich loswerden

zu P Coupé :
Das mit der Grafikkarte stimmt ich würde heute nichts unter ner 9800 GT holen drunter lohnt sich wirklich nicht wenn man spielen will...
aber zum Core 2 Quad muss ich leider wieder HAHA sagen
schon ma nen XP oder Vista mit nem Quad richtig gefahren?neee bestimmt net denn nur Windows Home Server 2003 kann einen Quad Core Prozessor ansprechen und auslasten ! Was geredet wird ist nicht immer der Wahrheit entsprechend das musste ich auch mal loswerden !
Danke
und denkt nicht gleich ich bin nen Klugscheisser nur weil ich mich damit die ganze Zeit bechäftige zum Glück bin ich kein "Zocker" oder so

PS: zu den Grafikkarten nochmal !
ich würd dir kein SLI oder Crossfire Modus empfehlen?Wozu?Kauf dir eine große Vernünftige Karte und dann haste keine Probleme mit deinen Spielen ! z.B. eine 4850 X2 von ATI oder wenn du bei GeForce was haben willst dann ab ner 9800 GT oder dann halt die X Serie X260 oder X280


Also ich hab meinen Pc auch ein wenig aufgerüstet,
ist jetzt gerade mal 2 Wochen her.

- 6000 AMD Athlon X" 3.1 GHz True Dual-Core (Socket AM2)

- ASUS M2N-E SLI

- 4096MB RAM DDR800

dazu noch ne Grafikkarte:

- ATI RADEON HD 4850 512MB DDR3 Grafikspeicher (Direct X 10.1)

Kostenpunkt:

Prozessor: 93,93€
Motherboard: 75,75€
Arbeitsspcieher: 57,57€
Grafikkarte: 173,00€

ohne Grafikkarte wäre ich bei: 227,25€
und mit bei: 400,25€

ich denke das dass soweit ein fairen Preis ist, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Mr. T


an X-Men :

zur Zeit sind ASUS einer der schlechtesten Boards die hatte früher mal bessere Hardware ! Mein Favorit zur Zeit ist erstma ABIT !
Hatten noch nie Probleme damit und mit ASUS viel zu viel...


an Mr-T :

Jo das ist auch mein Geschmack eher... AMD das ist mal was vernünftiges !
Ich selber bin auch kein Fan von Intel...nur man muss es auch verkaufen


ich kann mich über mein ASUS motherboard eigentlich nicht beklagen, außer das beim kauf schon gleich die treiber cd fehlte xD

naja, und die grafikkarte ist momentan auf platz 8 der grafikkarten rangliste also noch ne ganze ecke vor der normalen 9800GT
also sollte ich wohl ne kleine weile aufm stand der dinge bleiben ^^

zur not kann ich sie ja mit noch einer koppeln x)



Soweit ich weiß arbeitet XP nicht mit 4GB Arbeitsspeicher, nur mit max.2

Und dein Arbeitsspeicher ist mit 800MHZ auch nicht der schnellste.
Lieber 2GB wenn du bei XP bleiben willst dann aber mit 1066MHZ und die kannst evtl. auf 1300Takten.

wenn du mal irgendwann Vista haben willst dann unbedingt 4GB


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Hehe, ja da scheiden sich die Geister.. Ich bin von AMD persönlich nicht begeistert :| Hatte da mal ne zusammenstellung aber die war nichts halbes und nichts ganzes.. Mit Intel bin ich bisher immer gut gefahren und wollte von dem her dabei bleiben.

Stimmt, Gaia Enterprises ist der Anbieter Nur habe ich das Set hier bewusst nicht angeschrieben wie bei ebay, sondern das ganze auf`s wesentliche Reduziert da das ganze sonst etwas unübersichtlich wirkt


nee XP unterstützt bis 3,25GB so wie Vista 32 und 64Bit auch ! Man kann aber auch Vista 64Bit mit 4GB evtl. 8GB fahren hängt aber vom Chipsatz vom Mainboard ab...und bei einigen kann man des in der Registry ändern!



PS: mit viel Aufwand kriegt man auch XP mit 4GB zum laufen...nützt aber nichts bitte nennt mir nen Programm was so viel braucht oder nen Spiel!
also meiner Meinung reichen auch locker 2GB bei XP und bei Vista 3GB RAM
----
Jo mein Kollege arbeitet bei Gaia Enterprises da brauchste dir keine Sorgen zu machen die haben geile Bundles und die übertakteten CPUs sind echt gut!Wenn du mal was damit haben solltest ist es auch kein Problem wird sofort getauscht wenn net sagste mir bescheid


ich bin auch eher für intel, aber ich glaube das ist so wie ,das der eine schokolade mag und der andere nich^^

Quad ist absuluter schwachsinn (im moment) selbst beim spielen bringt das meist nur wenig, außer bei bestimmten.

ich bin der meinung n 8xxx solte es schon sein, zumal die nicht mehr kosten wie die "alten".

Naja mit den Asus boards ist das sone sache, das stimmt schon, aber meist sind es die die neu sind, die mucken, die alt bewehrten laufen bestens.

EVGA boards sind auch nicht schlecht, quasi für OC gebaut^^, aber auch ne andere Preisliga.

Wenn du sowieso vll ne Wakü willst hat sich das mit dem Lüfter erledigt.

Wenn du fragen dazu hast schreib mir, hab meine seit 2 jahren und x mal erneuert und hinzugefüt ect.^^

Halt was man so macht wenn man kein auto hat^^

Naja und Graka würde ich eher zu ner Nvidia raten, ich weiß es ist wie mit intel und amd, aber ich find die leisten spieletechnisch ordendlich was.

ne gtx260 oder ne 8800 GT (g92) oder ne 8800 GTX im SLI, bekommt man mittlerweile auch günstig


edit:

@ Polo6n_red

ja stimmt, brauchst noch n 64 Bit OS sonst bringt dir der 4. gb nichts, da du nur 3072 MB nutzen kannst.

Aber nur 2 oder 3 ich heute finde ich echt wenig, zumal der praktisch verschenkt wird wo jetzt ddr3 im kommen ist^^

Kleiner Tipp nimm 1200 MHz ram oder weigstens 1066 MHz sonst haste n flaschenhals


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Das Thema mit WaKü wird eh erstmal nur vorgemerkt, da erstmal das System zusammengestellt werden soll Ob`s dann kommt oder nicht ist davon abhängig wieviel Geld danbn noch über ist Aber Merci für`s Angebot. Werds mir merken.

Welches Betriebssystem ich nutzen werd steht auch noch nicht fest. Notfalls kann ich den Speicher ja anpassen da es 2* 2GB sind

Grafikkartentechnisch bin ich bis dato auch mit Nvidia sehr gut gefahren.


mal so eine frage,

meine grafikkarte solll 512mb haben,
wenn ich mir aber mal alles über EVEREST angucke dann steht da 1024mb..
wie kann ich denn das verstehen.
und zu der sache mit dem arbeitsspeicher.. mir werden 3,3 angezeigt (:


@polo6n_red

hi,

hab mir au grad ne aufrüstung zusammen gestellt:

asus p5q mainboard
gainward gf9600gt golden sample 512 mb
intel core 2 duo e 7200
corsair dimm 2gb dddr2-800

was hältst du davon.

spiele eher weniger, is mehr video schauen, bildbearbeitung etc.

mfg alex


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Windows Home Server 2003 kann einen Quad Core Prozessor ansprechen und auslasten ! Was geredet wird ist nicht immer der Wahrheit entsprechend das musste ich auch mal loswerden !


    Stimmt !

    Den Quadcore können mittlerweile sehr viele System richtig! ansprechen, jedoch gibt es momentan kaum"Anwendung" die den Quad ansprechen könnte..

    Aber glaub mir ich spreche sie Zuhause alle 4! an...man sollte eben nur über das Wissen verfügen wie man so etwas macht, bzw. wann es Sinnvoll ist dies zu tun.. oder einfach Hardware bezogene Programmierung beherrschen..

    Punkt 2: Winds XP verwaltet Max. 4096 MB
    64Bit Betriebssysteme verwalten 16Gb Arbeitsspeicher (Je nach Mainboard und Chipsatz).

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    @ Ro11in



    Zur Aktuellen Konfiguration kann man zZt. behaupten das

    MSI 35 Platinum MS-7345 als Mainboard

    und der Intel Cor 2 Duo E8400 Preislich sowie Leitsungstechnisch das Optimum darstellt.


    Das Platinum Board hat den Vorteil das es über eine überaus Ausreichende Heatpipe verfügt, sodass die Übertacktung des CPU´s auf 4000GHz Problemlos machbar ist...

    Die Kraka ist für deine Anforderungen ok.. wobei man fast auf HDMI verzichten kann, wenn du diesen nicht angeschlossen bekommst..



    Zitat:

    Bei den meisten ganz neuen Spielen steigt die FPS Zahl linear zur Kernzahl.
    Hmm. Nö?Zitat:
    Da sich das system wirklich für nen sli/crossfire-modus anbieten würde.
    Der Strommehraufwand im Verhältnis zur "schöneren Optik" lohnt sich nur in den seltensten FällenZitat:
    Abit ist jetzt nicht so schlecht aber naja^^
    Wenn Du schlecht von ABit redest, argumentier' bitte, bitte nicht mit ASUS. Zitat:
    und der kühler? für übertakteten CPU NAJA!
    Ja. Ist ein wenig mickrig der Kleine für 'n übertakteten Betrieb.Zitat:
    (ggf. WaKü
    Wozu dann 'n günstiges Komplettpaket, wenn Du teure Kühlung verbauen willst?Zitat:
    ich würd dir kein SLI oder Crossfire Modus empfehlen?Wozu?Kauf dir eine große Vernünftige Karte und dann haste keine Probleme mit deinen Spielen !
    Zitat:
    bitte nennt mir nen Programm was so viel braucht oder nen Spiel!
    CAD, Datenbanken, Grafiksoftware, Multimediale Produktionen ... die Liste ist schier unendlich.Zitat:
    Kleiner Tipp nimm 1200 MHz ram oder weigstens 1066 MHz sonst haste n flaschenhals
    Wenn er auf den Hersteller achtet, kann er auch auf 800'ern vernünftige Chips erwischen und die Taktrate: 1xxx MHz anpeilen.


    freaks




    Nicht spammen.


    wieso


    Hab auch überlegt ob neuer pc oder PS3.

    Es ist dann die PS3 geworden.

    Einfach herrlich, i-net im Wohnzummer, bluetooth Tastatur...

    Bin eh net sooo der PC freak

    mfg polowahn

    *dernurnochmitderps3onlineist* ?


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    Zitat:

    wieso


    Da das ganze sonst irgendwann unübersichtlich wird und ich keinen Nutzen mehr vom Thema hab.

    Zitat:
    Wozu dann 'n günstiges Komplettpaket, wenn Du teure Kühlung verbauen willst?


    Der Kühler ist nunmal im Set dabei.. Sollt ich auf das Set verzichten nur wegen dem Kühler? Davon ab steht noch gar nicht fest ob irgendwann WaKü oder nicht.. Das ganze wird auch davon abhängig sein wie sich der Aufbau des PC`s weiter entwickelt


    Der C2D E4600 hat den alten Allendale Kern mit "nur" 2MiB L2 Cache.

    Ich würde hier mindestens auf einen C2D der E6xxx Reihe gehen (Conroe Kern 4Mib L2 Cache) oder gleich auf einen E8xxx (Wolfdale 6MiB L2 Cache)

    Im übrigen find ich von Haus aus übertaktete CPU`s nicht unbedingt sinnvoll. Jede Übertaktung verkürzt das CPU Leben.

    Sry falls es das ganze schon gab hab nich alles genau gelesen.


    Zitat:

    Der Kühler ist nunmal im Set dabei.. Sollt ich auf das Set verzichten nur wegen dem Kühler?
    Du hast mich nicht verstanden. Ein "günstiges" Set macht keinen Sinn, wenn man danach (preisleistungstechnisch) einen "überteuerte" Kühlvariante verbaut.
    Zitat:
    Im übrigen find ich von Haus aus übertaktete CPU`s nicht unbedingt sinnvoll. Jede Übertaktung verkürzt das CPU Leben.
    Das CPU-Leben verkürzt sich durch Überhitzung und etwaige Fehlleitungen, sowie erhöhte Spannung. Nichts davon, muss beim Übertakten geschehen. Stichwort: Undervolting.


    Zitat:

    Das CPU-Leben verkürzt sich durch Überhitzung und etwaige Fehlleitungen, sowie erhöhte Spannung. Nichts davon, muss beim Übertakten geschehen. Stichwort: Undervolting.


    reines FSB anheben bringt ohne zusätzliches Anheben der Core und/oder I/O Spannung allerdings wenig.. Und auch wenn es sich hier nur um 0,1V handelt um das man anhebt, es verkürzt das Leben.

    Ausserdem bringt es gerade bei DER CPU und überhaupt wenig, als gleich nen E8xxx zu kaufen


    Die 2*3000MHz statt 2*2400 MHz hören sich antürlich reisserisch an... aber gut . jedem das seine..

    Meine E6600er laufen gut und schnell genug für meine tägöiochen Aufgaben und auch mal für nen Spielchen nebenbei.


    @ redfuck und Polo6N_Red

    Redfuck, könntest du deine Aussagen vll. erläutern


    Crysis, Assasin's Creed und Driver Grid sind nur ein paar Beispiele von Spielen, die einen Mehrkernprocessor Positiv ansprechen. Von voller Auslastung habe ich nicht geredet und da ich etwas in die Zunkunft blicke solle man doch vorsorgen und nicht alle 2 Jahre aufrüsten müssen, weil man nach einem jahr einen an der Mittelklasse kratzenden und nach 2 Jahren vll. nur noch einen als einsteiger PC geltenden PC hat.


    Zitat:

    reines FSB anheben bringt ohne zusätzliches Anheben der Core und/oder I/O Spannung allerdings wenig..
    Wieso bringt das wenig? Durch das Anheben der Spannung "versucht" Du lediglich die Fehlströme zu kompensieren.
    Wenn ich eine CPU unter Spannung laufen kann und gleichzeitig den FSB in die Höhen pushen, habe ich mehr Geschwindigkeit und gleichzeitig eine (reintheoretische, ) längere Lebensdauer.

    P Coupe: Was möchtest Du erläutert haben?


    ich bin der meinung das die spannung anheben sich erst auf die lebenszeit auswirkt wenn es jenseits der 1,45V - 1,5V geht.
    Alles was darunter ist ist eher unbedenklich.


    Antworten erstellen