vw teilemarkt

Motortemperatur

Steiniiii
  • Themenstarter

Hi, in den letzten Tagen macht mir meine Motortemperatur ein wenig Sorgen. Bin beispielsweise am Sonntag ca. 30km gefahren und ich kam nicht auf die normalen 90°.
Kann das nur den den kalten Außentemperaturen liegen, oder is was kaputt?
Heute hab ich die 90° nach längerer Zeit wieder erreicht, aber als es dann nur noch bergab zu fahren ging, war ich nach 2min wieder auf 70°(diesmal allerdings auch bei Heizung aufgedreht).
Die Heizung nimmt doch die Wärme vom Wärmetauscher am Motor,oder? Aber kann die den so extrem schnell 20° runterkühlen?
MfG Steiniiii



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

thermostat hängt in offen stellung würd ich mal sagen...


Wenne Heizung voll aufdrehst geht das schnell!

Ansonsten mal das Thermostat wechseln!



Steiniiii
  • Themenstarter

costa quanta?

weiß das jemand?


Thermostat is nich teuer..

Ich habs damals bei VW wechseln lassen (War in Münster und kein Werkzeug dabei) und hab 80 Euro bezahlt!


ich weiß nicht wie es beim 6n aussieht,
aber beim 2f ist es recht günstig,
hab mir heut eine neues thermostat geholt und
hab 10€ bezahlt

wechseln kann ich selber, ist auch nicht gtad schwer ^^


Steiniiii
  • Themenstarter

okay, also ich beobachte das erst mal noch ne woche oder so und wenns nich besser wird, dann kommt ein neeues thermostat her.

kann man iwi testen, obs auch wikrlich daran liegt, oder wechselt man das auf gut glück?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

gibt beim 6n net viel weiter, an dem des noch liegen kann...


Steiniiii
  • Themenstarter

okay, danke



wird der thermostat sein. Hab das Problem auch seit einem 3/4 Jahr. mal werden die normalen 90°C angezeigt mal garnichts.


Steiniiii
  • Themenstarter

ja also bei mir gehts manchma nur bis 70°, heute habe ich zb wieder die 90° erreicht, aber nur wenn die heizung aus is(bei 15km)


bei besonders kalten tagen erreicht meiner auch keine 90! nur im stand, aber sobald ich fahre und kalte luft reinbekommen geht er wieder auf 70°,
hab mir jetzt nen "pappe" vorm kühler geschmissen und nun geht er ohne problmem auf 90° hoch!


bei mir is es genau umgekehrt. Wenn es kalt is und ich Heizung anhabe geht die anzeige normal. Wenn es draußen heiß is im sommer geht sie garnicht.


Hab das lustige Thermostat-problem auch

So wie ich die Preise da gesehen hab, liegt dat scheiß Ding bei knappen 23 Euros...

Man muss wohl in den teuren Apfel beißen, wenn man es ordentlich machen will... :(


naja das geld ist es aber auch wert, immerhin hat das teil ja auch eine Funktion damit der motor schneller auf betriebs temperatur kommt bringt ja nix wenn der große kühlkreislauf immer offen ist ... also würde sich auf jedenfall dem motor zu liebe lohnen


@ polo.mieze die Sache mit der Pappe ist ne absolute Notlösung und für Leute gedacht die zu Faul sind das Thermostat zu wechseln

Ich hatte das selbe Problem. Hab mir ein neues Thermostat für 17 Euro gekauft......gewechselt (ziemliche Fummelei) und schon war alles wieder supi. Der Motor wird wieder schön warm. Übrigens verbraucht der Motor mehr Sprit wenn man ständig mit offenem Thermostat fährt und der Motor nicht richtig warm wird!


polotreff.de
#17 - 14.12.2008motortemperatur bei polo zu hoch polo motortemperatur motortemperatur der neue polo polo 2 motortemperatur polo 9n motortemperatur sinkt motortemperatur zuhoch nur mit heizung ok motortemperatur neuer polo motortemperatur polo label vw polo 6n kühlmitteltemperatur zu hoch kawasaki er 6f motortemperatur polo 6n motortemperatur zu hoch polo motor temperetur zu hohe motortemparatur vw polo n6 vw polo 6n motortemperatur zu hoch polo motor temperatur 6n polo motortemperatur immer auf 90 motortemperatur zu hoch polo 6n2 polo motortemperatur zeigt nicht an zu kalte motortemperatur vw polo 6n2 motortemperatur geht zu hoch
Antworten erstellen