vw teilemarkt

Tachoangleichung 86c der Tüv spinnt

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Der Tüv spinnt,ich wollte meine RSL 175/50 13 8Jx13 Eintragen lassen,Trotz Gutachten und Reifenfreigabe von Dunlop und genug Platz im Radhaus kommt er mit Banalen dingen an wie Zulässige Achsbreite überschritten, Achslast zu hoch um 20Kg,Tachoangleichung warum sagt er nicht gleich er hat kein Bock die Räder einzutragen.

Hat jemand auch son stress mit den RSL Rädern gehabt?

Hat jemand vielleicht eine Schriftliche bestätigung der Tachoangleichung?
ganz egal ob da eine andere FahrgestellNr.steht, da mein Tüvprüfer sagt es gibt keine Tachoangleichung fürn 86c.
Wäre super wenn jemand ein Gutachten Bzw.bestätigung der Tachoangleichung hat.

GANZ EGAL WAS DER TÜV MIT UNS MACHT,WIR LASSEN UNS NICHT KLEINKRIEGEN



hallo,

hab bei meinem ein angleichgertriebe von vdo einbauen lassen, bekam damals so nen wisch auf dem die messergebnisse vor und nach dem einbau draufstanden. in dem kfz schein steht "175/50/13 mit angleichgetriebe nr: xxx ,übersetzung xxx" hab leider nicht genau die zahlen im kopf.
kann am wochenende mal suchen was ich finde.
gruss dieter


nen bekannter von mir hat mir gestern noch erzählt, dass er seine 8*13 mit 175/50 R13 jetzt eingetragen hat!?

wusste garnich dass die überhaupt noch jemand einträgt?!

dachte das geht nichmehr mit 175/50 R13 ?!

der hat aber nix von ner tachoangleichung erwähnt!

der war auch beim ganz normalen tüv und hatte nur nen festigkeitsgutachten bei und die reifenfreigabe.

is alles über ne sonderabnahme gemacht worden.



Zitat:

seine 8*13 mit 175/50 R13
Bisl schmal der Pneu auf'm Rim?




ja es geht wenn man den luftdruck dementsprechend angleicht geht das ohne probs. hab ich als ich den polo grade hatte auch gefahren.

aber mittlerweile trägt das ja fast keiner mehr ein! auch nich mit freigabe!

deshalb war ich ziemlich erstaunt als mir das mein bekannter erzählt hat.


7,5J ist schon grenzwertig.
Du willst mir doch nicht sagen, dass jmd. 175/50 R13 für 8J freigibt?


so weit ich informiert bin gab´s mal ne freigabe von dunlop


doch gibt ne freigabe von dunlop die gültig ist! :P

mfg


echt?

dachte die gilt nich mehr?!


wieder was dazu gelernt! ^^



gelöschtes Mitglied

    also ich habe meine RSL 7 u.8x13 auf 175/50R13 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen! steht auch nicht s im schein von wegen angleichung...



    Also die 8J bekommste nie und nimmer mit 175/50ern eingetragen. Wer sowas erzählt behauptet Blödsinn.

    Sollte es doch so sein, scheint der Prüfer nicht am Job zu hängen. Heute bekommste ja nicht mal mehr die 175er eingetragen auf ner 7J und wenn, dann bekommste bei ner ordentlichen Kontrolle richtig Probleme (oder der Prüfer)


    Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
    Warum sollte die keiner mehr legal eintragen? Die Gutachten der Felgen sind immer noch gültig, Freigaben der Reifenhersteller mind. für die 7er Felgen ebenso. Wenn man alle geforderten Auflagen (Tachogenauigkeit, Mind.höhe Scheinwerfer etc.) einhält ist das alles rechtens.
    Das Einzige sind halt maximal die 8J Felgen aber da soll wohl auch noch die Dunlop-Freigabe gelten also legal!
    Erklär mir doch bitte warum das keiner mehr eintragen sollte?


    gelöschtes Mitglied

      175/50 R13 ist Dunlop der einzigste hersteller, welcher eine Freigabe für eine 8J Felge erteilt.. alle anderen sind nicht mehr Zulässig, da sich der reifen zu weit verzieht und bei Kurvenfahrten und unsachgemässem Reifendruck von der Felge springt..


      Ja genau, aber die Dunlops sind ja auch verkappte 195/45er! Nur deswegen haben die ne Freigabe...


      Michi 1,1Bar
      • Themenstarter
      Michi 1,1Bar's Polo 2F

      Also Fakt ist das 8Jx13 RSL Felgen mit Dunlop sp2000 Reifen und die Freigabe EINGETRAGEN WERDEN der Rest was hängen bleibt oder woran es hapert ist das Auto,das Heisst Platz im Radhaus,kein schleifen der Felgen am Stabi.(mit Spurverbreiterung wieder ok) Der Abrollumfang in mm darf zum Serienreifen um +1,5 bis -2,5% abweichen, sonst ist eine Tachoangleichung nötig.

      Also Tachoangleichung geht auch wen der Prüfer behauptet es geht nicht,

      HAT DEN NIEMAND EIN SCHRIFTSTÜCK ZWECKS TACHOANGLEICHUNG?


      Konnte mir die letzten Jahre garnicht erklären warum das mit den 175/50ern gefallen ist, das war bis vor 3 oder 4 Jahren normal
      (auch auf 8" breiten Felgen!)
      Die 195/45/13 (Ersatz für 175/50/13) gibts doch auch erst seit ein paar Jahren.
      Die ganzen Komplettrad-Sätze, die es bis weit in die 2000er noch gab, wurden sogar teilweise bis 8,5"Breite noch mit 175/50ern angeboten.
      Dann kam erst die 225/60/13 Ballonbereifung.

      Weiß da einer näheres?
      Muss wohl mal irgendwas markantes passiert sein oder wie?
      Würde mich echt mal interessieren.
      Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass die in meinem Brief stehen


      Das liegt an EU-Gesetz gelumpe

      Fakt ist: Eine ORGINALE REIFENFREIGABE ist GÜLTIG
      natürlich dürfen die keine mehr ausgeben..

      Gibt ja viele die im ebax solche freigaben verkaufen "billige kopien" wo keinen menschen etwas bringen..


      Ich hab zb 8x13 ET1 mit 175/50 Rundum Eingetragen sowie 195/45 ,)


      es gibt ne seite wo du deine reifen berechnen lassen kannst.. und da steht er darf bis zu 6% mehr anzeigen.. aber kein bsichen weniger...

      und da du mit den 13 zoll über die 6% (vllt) kommst.. brauchst du eine tachoangleichung!


      ich hatte auch ne tachoangleichung. direkt beim tüv mitgemacht worden!

      allerdings nur aufm papier.


      Michi 1,1Bar
      • Themenstarter
      Michi 1,1Bar's Polo 2F

      Hey freak113 hast du dieses papier noch?event.als scan zum rüberschicken


      bosch? tachoangleichen lassen? ich mein die machen das. ansonsten gibts andere stellen wo das möglich ist. ich hab das bei nem mercedes händler machen lassen arbeite dort ab und an mal für die.


      Zitat:

      bosch? tachoangleichen lassen? ich mein die machen das. ansonsten gibts andere stellen wo das möglich ist. ich hab das bei nem mercedes händler machen lassen arbeite dort ab und an mal für die.
      Bei Uns auch: Bosch & Mercedes.


      was kostet denn soeine tachoangelichung?, muss auch bald mein fahrwerk eintragen lassen, und auch die felgen, sind mattig ssf 7j vorne und hinten, und rundum 175/50r13, und ich weiß net, ob der prüfer dann ne angleichung haben will, wurde vor 2 jahren bei nem anderen polo nicht verlangt, aber weiß net, wie der prüfer jetzt drau ist


      gelöschtes Mitglied

        das da so viele nen aufwand machen..

        meine tachoangleichung war.. bei den 14" am golf.. was satte 12% warn so schnell vorbei mie nix andres..

        er fragte.. "machste schon noch oder" ich "JA" und schon war das gegessen..


        gelöschtes Mitglied

          hi hab nun auch das problem mit den RSL Felgenw ar auch beimn tüv und er meinte zu mir auch mach ne tachoangleichung usw...nun musste ich eh die bereifung die drauf war weghauen weil die schon total runter war...nun hab ich das hier mal mit verfolgt und wollte mir nun:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • diese bereifung bestellen...weil ich von dunlop nicht soviel halte und diese weisse schrift absolute nicht ab kann an den seitenwänden.

          aber wenn ich mir diese bereifung ebstelle dann hab ich wieder kein festigkeitsgutachten...wie ist das dann kann ich dann irgendwie anfordern oder wie ist das dann mit dem tüv?

          denke mal das ich damit dann garkeine chance erst habe eine eintragung zu bekommen oder?

          mich würde echt interessieren was die leute für reifenhersteller drauf haben die diese RSL Felgen fahren mit den dimensionen?

          wo es keine probleme gibt beim tüv !

          mfg andy...


        • hallo,
          meine tachoangleichung ist übrigens von vdo.
          gruss dieter


          polotreff.de
          #27 - 12.04.2009tüv spinnt doch rsl 175/50/13 tachoangleichung?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen