vw teilemarkt

Mathe Aufgabe

wi-a158
  • Themenstarter
wi-a158's

hallo

ich habe eine bitte..........helf mir bitte bei dieser aufgabe also das ergenis müsst ihr mir nicht sagen sondern viel intressanter für mich wäre der weg der zum ergenis führt.........also der rechenweg halt...........

/ = bruchstrich

auf dem arbeitsblatt steht nur Fülle die leerstelle aus.........also statt dem fragezeichen muss da ne zahl hin........und bitte lacht mich net aus hab erst im sommer angefangen mit abi ^^ also noch ganz frisch

das ist die aufgabe :

-7/4 = ? / 16

danke für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    Wie wäre es mit -28?

    Und wie kommt man dahin? Ehm.. kurz überlegen und gesunder Menschenverstand ^^

    -7 / 4 = -1,75

    -1,75 * 16 = -28

    ergo

    -28 / 16 = -1,75 = -7 / 4


    -7/4 = x / 16 | *16
    -7*16/4 = x
    -7*4 = x = -28


    Ich hoff mal das stimmt so

    mist zu lahm :(



    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    bist du sicher das da -28 hinkommt? wen ja dan hab ich das kappiert

    weil unten hab ich ja 4 und 16 dan guck ich einfach was ich rechnen muss mit der 4 um auf 16 zu kommen dan nehm ich die gleiche zahl mit der -7 stimmts oder hab ich recht?
    ----
    -y + 4 / y = ? / 5xy




    kommt da in die lücke -5xy + 20x ? stimmt das? also statt dem frage zeichen mein ich


    stimmt meines erachtens


    Zitat:

    -5xy + 20x

    ja stimmt ach mist ich bin zu blöd ^^


    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    ok danke erstma die hab ich jetzt kappiert aber jetzt gehts weiter


    x/4 = 3

    was muss man da machen?

    und hier direkt die nächste aufgabe auch ^^

    2x/3 = -1/2

    ?

    danke an euch alle die fleißig mit mir rechnen lernen


    x/4 = 3 | *4
    x= 12



    2x/3 = -1/2 | * 3
    2x = -3/2 | /2
    x = -3/4


    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    danke danke

    hab die nächste dan ma selber probiert nun müsste ich ma wissen ob ich das richtig gemacht hab



    2x-5/4 = 1/3 /*4

    2x-5 = 4/3

    2x-5= 1,33 /+5

    2x = 6,33 /:2

    x = 3,165 ?

    stimmt das? sry das ich das umgewandelt hab ^^ ich habs net so mit brüchen ^^ und ich weiß auch nicht wieviel 3,165 als bruch ist ^^ gibts da ne möglichkeiut das auszurechnen? wen ja dan hätt ich gerne eine anleitung dazu wäre nett

    gruß



    stimmt ungefähr, bei mir kommt 3.1667 raus (falls du nen lehrer hast, ders sehr genau nimmt)

    wie man das umrechnen kann weiß ich nich.. aber aufm taschenrechner gibts da meistens ne taste für..


    Zitat:

    2x-5= 1,33 /+5

    2x = 6,33 /:2

    x = 3,165 ?

    2x-5 = 4/3 | +5
    2x = 19/3 | /2
    x = 19/6 = 3 1/6 = 3,166666666....

    Am besten ist es immer mit brüchen weiterzurechnen und nie umzuwandeln..weil das umwandeln in brüche ist meistens schwer


    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    das is net schlimm ^^ hauptsache ich kappier erstma wie das überhaupt funktioniert bzw wie das gerechnet werden muss das iust mir erstma wichtiger wie das richtige ergebnis ^^ hmm nee der lehrer den ich hab der is cool ^^ denk net das der das so genau nimmt

    danke für deine antwort
    ----
    Zitat:

    Am besten ist es immer mit brüchen weiterzurechnen und nie umzuwandeln..weil das umwandeln in brüche ist meistens schwer



    kannste mir erklären wie man aus einer normalen zahl ein bruch macht?


    Ne kann ich leider nicht :(
    Aber ich würde dir dazu raten z.B 4/3 nicht in 1,3333 umzuwandeln sondern mit 4/3 weiterzurechnen.. Ist mit ein bisschen Übung der viel leichtere Weg


    äh sorry ... abi machen und dann sowas nich rechnen können ... no comment !


    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    Zitat:

    äh sorry ... abi machen und dann sowas nich rechnen können ... no comment !


    lach nur.......

    ich hab erst angefangen ^^ und mit brüchen habe ich mich noch nie anfreunden können ^^

    gruß


    Du machst wirklich abi? Na dann würst noch viel spass haben in mathe. Und eigentlcih sollten das leher recht genau nehemn weil das sonst mathematisch einfa ch falsch ist. Nen bisschen falsch bleibt trotzden falsch. Und zu deinem problem. Verlagemeinert kannst diene aufgaben einfach lösen indem du sie nach x umstellst. Und dann die lösung abliehst. Bsp:
    x/2=8/4
    x=(8/4)2=16/4=4
    4/x=8/4
    x=4(4/8)=2
    4/2=x/4
    x=(4/2)4=8
    4/2=8/x
    x=8(2/4)=4


    heftig heftig, kein plan ob ich oder soll!


    mit polotreff zum abi...so muss das sein


    wi-a158
    • Themenstarter
    wi-a158's

    Guten Morgen nochmal ,

    ich möchte mich auf dem weg nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben............resultat sind 10 punkte in der mathe arbeit

    umgerechnet ist das eine note 2
    was will ich mehr?

    bevor er mir die arbeit gegeben hat meinte der so zu mir "was schätzen sie den was sie haben wen sie mehr wie 3 + - daneber liegen kriegen sie ihre arbeit nicht " dan ich so "ähmm keine ahnung........11 punkte? dan sagt der "fast" und gibt mir die dan baaaaaaaaaaam 10punkte

    habs mal eingescannt............3 dumme fehler hab ich leider gemacht aber is net schlimm hab ja trotzdem meine 10punkte


    gruß an alle und nochmal vielen dankkkkkkkkkk


    mathe arbeit.JPG
    mathe arbeit.JPG

    Mir fehlen die Worte...

    ...sorry aber solche Rechnungen sollte man doch lösen können...


    ...kann ja sogar ich, und ich bin ja nur (um es mal mit den Worten eines ABI- Fuzzis zu sagen):

    ein Assi von der Hauptschule mit Werkrealabschluss...


    Na erstmal Glückwunsch zu den 10 Punkten.

    Aber mal ne Frage nebenbei, dass war ja jetzt keine Vorklausur würde ich mal behaupten? Und dann nur eine Seite?
    Mensch wäre ich froh gewesen, wenn ich sowas aufm Weg zum Abi hätte lösen müssen, und nicht die Seiten langen Romane, die vom Rechenaufwand ne Ecke aufwendiger waren, die ich durch das tolle Zentralabi aufm Tisch hatte.

    mfg


    Antworten erstellen