vw teilemarkt

Warum man Turbos nachlaufen lassen muss

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hier...durch Zufall gefunden.
Sieht ganz schön, warum man Turbomotoren nachlaufen lassen sollte, wenn man lange Freude ham will.


LG Sascha



Tja wenn das mal der einzige Grund wäre! Noch ein Grund ist wie beim G40 auch die Gefahr dass das Öl in den Leitungen durch die Hitze verkohlt und sie zusetzt. Ich denke mir dass das Nachdrehen eigentlich nicht so stark ausfällt weil der Lader ja gegen nen gewissen Druck arbeitet und ohne Antrieb durch die Abgase recht schnell stehenbleibt. Aber obs stimmt was ich mir denke weiß ich nicht.


gelöschtes Mitglied

    Das ist mal ein richtiger Motor, Wankel 13b



    Hi,

    das ist jetzt aber kein gutes Beispiel

    Das Video zeigt nur, wie lange ein Kugelrollen gelagerter Lader nachlaufen kann

    Der wirkliche Grund ist (wie the orange richtig geschrieben hat), dass das Öl im zu heißen Lader verkokt und somit die weitere Schmierung verhindert.

    Wir hatten ein Paradebeispiel vor ein paar Monaten:

    Ein Kunde war mit ´nem A3 TDI in Italien. Auf der Rückfahrt Knallgas bis er gemerkt hat, dass er müde wurde. Er auf den Rastplatz -> Motor aus (großer Fehler).
    ´Ne Runde gepennt, aufgewacht und dann wieder Knallgas. 100km später ist die Welle im Lader gebrochen, weil verglüht.

    MfG
    k_jetpolo


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Wollte damit nur verdeutlichen, wie lang ein Turbo nachläuft.
    Dass jetz Verkokungen entstehen können ist mir auch neu. Man lernt nie aus.
    Dachte bisher immer, dass wenn Motor aus, kein Öldruck bzw. die Ölzufuhr im Lader fehlt und somit die Welle trocken läuft^^


    Nur kugelrollengelagerte laufen (so lange) nach, gleitgelagerte laufen praktisch garnicht nach. Bei warmem Öl laufen die bis zu 30sek. nach (bei Leerlaufdrehzahl ), "trockenlaufen" werden die in der Zeit wohl kaum.

    Die kugelrollengelagerten reagieren sogar noch empfindlicher auf "heiß abstellen", weil die keine Notlaufeigenschaft haben.
    Da sind die Lager ruck zuck hin...

    MfG
    k_jetpolo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen