vw teilemarkt

Welche kisten form?

Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Also nach langem suchen kam ich zu keinem richtigen ergebnis.

Welche kisten form ist klang technisch besser bzw. optimal?

Rund, 4 eckig, rechteckig mit abgerundeten ecken, 6eckig? was nun?

achja hie mal die daten:
volumen 30 liter

für sub: Audio system
entweder 25er bass reflex oder 30er geschlossen

was könnt ihr empfehlen?



gelöschtes Mitglied

    Klangtechnisch ist ein Geschlossenes Gehäuse immernoch am besten..

    Bassreflex macht zwar mehr druck, spielt aber auch unsauberer..

    Von der Form ansich konnte ich noch keine unterschiede Feststellen...


    Zitat:

    Klangtechnisch ist ein Geschlossenes Gehäuse immernoch am besten..

    Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht. Da sind einige Sachen entscheidend.

    Optimale Form, naja... Stabil sollte es sein und dann kommts eben auf den Einsatz drauf an.



    gelöschtes Mitglied

      Die speieln wesetnlich genauer als Basreflex Gehäuse.. zumindest was die LZK oder generelle Einstellungen angeht, ist diese Variante sicherlich die Einfachere..

      Die anderen Faktoren sind bei anderen Gehäusearten ebenso entscheident...

      Die Antwort belief sich ja auch lediglich auf die Aussage, das er eine Klangtechnisch Optimale Variante wünscht.. und da würde ich dem geschlossenem Gehäus klar den vorttritt lassen


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      so will ich auch mal mit streiten

      is jetz die frage was für ihn klangtechnisch optimal is ... denke da kommt nen br schon am nächsten ... und mit dem passenden woofer kann man auch nen br ggn nen cb antreten lassen

      die form vom gehäuse, is wie gesagt, total ... solnage du auf dein volumen kommst, alles schön steif is und der woofer ausreichend belüftet wird!


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt.. ist eben ziemlich Allgemien die frage.. aber z.B. wenn du effektiv mit LZK arbeiten möchtest, kannst du ein BR Gehäuse gleich vergessen.. den bekommst du niemals soo genau nach vorne mittig in die Bühne wie ein Geschlossenes..


        Zitat:

        wenn du effektiv mit LZK arbeiten möchtest

        ...was ein Glück dass sich alles nur um die LZK dreht...


        Polo Bj.79
        • Themenstarter
        Polo Bj.79's Polo 86

        ok also kisten form ist egal.
        das ich sie stabiel bau ist klar

        bleibt nur die frage BR oder geschlossen

        ich hab nur Platz für ein 30l gehäuse

        also 30er geschlossen oder 25er BR

        Woofer wird AS HX


        Wenn du dich intensiv mit dem Thema befasst und es ganz genau machen willst.

        Dann ist die Kistenform alles andere als egal.

        Bei Geschlossen kann man eigentl. fast alle formen nehmen.

        ABER

        Ab Bassreflex wird es interessant, da berechnet man wellenformen und wellenlängen und und und.....bei intresse mehr per PN

        Da ist meißt ne runde form am besten weil sich der Schall fast nirgends fangen und reflektieren kann.

        Wie gesagt das ist alles wenn du High End baust und die unterschiede messen willst oder ein sehr sehr gutes gehör hast.

        MfG
        Thomas



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ...was ein Glück dass sich alles nur um die LZK dreht...


          Ja wenn man das Wort "Klang"in den Mund nimmt sollte man dies nicht ausser acht lassen, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes..


          Also ich hab jetzt schon 2 Jahre ein geschlossenes Gehäuse und werde nur noch geschlossene haben wollen da mir dieses dröhnen einer BR überhaupt nicht zusagt..


          Zitat:

          Also ich hab jetzt schon 2 Jahre ein geschlossenes Gehäuse und werde nur noch geschlossene haben wollen da mir dieses dröhnen einer BR überhaupt nicht zusagt..


          Also die Geschlossenen spielen schon sehr sauber,

          Aber nen guter treiber an ner guten endstufe im perfekten BR ist einfach nochmal nen ticken besser (mein empfinden)


          Zitat:

          dieses dröhnen einer BR überhaupt nicht zusagt


          würd ich so nicht sagen .... kommt auf den lautsprecher und die gehäuseabstimmung an ...


          Zitat:

          Zitat:
          ...was ein Glück dass sich alles nur um die LZK dreht...


          Ja wenn man das Wort "Klang"in den Mund nimmt sollte man dies nicht ausser acht lassen, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes..

          Bevor ich so auf die LZK poche, würde ich erstmal die anderen Vorraussetzungen schaffen, bevor die LZK zum tragen kommt.
          Die LZK allein verrichtet auch keine Wunder.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen