vw teilemarkt

Kann sich die Batterie von selbst entladen?

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hallo Leute...

...hab heute Nacht eine Batterie durchladen lassen. Gerade eben hab ich nen Messgerät rangehängt und man konnte sehen, wie die Spannung immer schön gleichmäßig abfiel.

Kann sich eine Autobatterie selbst entladen im ausgebauten Zustand? Die hat doch sicherlich nen Kurzschluß in sich, oder?



hm...auf dauer verliert ne batterie auf jeden fall saft, wenn die nur rumliegt oder man mit dem auto ned fährt....


aber dass du dabei zusehen kannst, wie die spannung abfällt ist ungewöhnlich


gelöschtes Mitglied

    Ist bestimmt Zellenschluss....Kann bei den Temperaturen mal passieren, hatte ich auch vor kurzem!

    Siehe hier: http://www.polotreff.de/forum/t/146028

    Musst wohl oder übel ne Neue haben!


    Gruß Chris0071



    Es kommt drauf an, in welchem Bereich fiel die Spannung denn ab.
    Hab es bei mir beobachtet, wenn die gerade vom Ladegerät kommen, dass die dann bis zum bestimmten Punkt auch erstmal Spannung verlieren.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Kann ich nur bestätigen..

      In was für einen Zeitraum hast du den Spannungsabfall (haha!)
      denn protokolliert?
      Ein geringer Verlust der Ladung ist normal, wenn du aber daneben stehst und mit deinem Multimeter mit ansehen kannst wie die Spannung in die Knie geht, dann ist da was faul.


      Wurde ja auch schon richtig angemerkt - wenn Batterien hops gehen - dann im Winter

      lg

      Tristan


      6N-Fighter
      • Themenstarter

      Genau so siehts aus...stand mitm Multimeter daneben nachdem ich über Nacht geladen hab...da ist die Spannung bis auf 11,6V gefallen...da hab ich dann aufgehört zu messen.


      gelöschtes Mitglied

        Mh.. Also das eine gerade erst geladene Batterie unter 12V fällt find ich schon ein wenig krass.
        Hast du jetzt nochmal gemessen ob die Spannung noch weiter runter gegangen ist?

        Wie alt ist die Batterie...?

        Bis jetzt würde ich sagen - neue Batterie kaufen,..


        6N-Fighter
        • Themenstarter

        Guten Morgen...

        ...so, ich habe die Batterie nun über Nacht vom Ladegerät genommen um zu gucken, wo sie "hängen" bleibt. Hab in den letzten zwei Stunden zweimal gemessen und sie scheint bei 10,7V hängen zu bleiben.

        Kann ich also ne neue kaufen, oder?


        gelöschtes Mitglied

          Würde ich sagen...

          die hats umgehauen würd ich sagen

          Also: neue kaufen!



          ehm hast du die batterie am auto geladen oder abgeklemmt? weil es kann ach sein das dein auto einen verbraucher hat der so groß ist das er deine batterie leer saugt.
          aber eigentlich ist es jetzt genau die jahreszeit wo deine batterie am schnellsten kaputgeht weil die batterie durch die kälte weniger aufnehmen kann und weil der anlasser mehr strom brauchst weil auch wieder durch die kälte eine größere mechanische kraft benötigt.

          in vielen werkstätten gibt es ein kleinen batterietester des is ne sache von 5 minuten und schon erkennt das gerät wie der funktionszustand der batterie ist

          MFG


          gelöschtes Mitglied

            Es kann natürlich sein das es Stille Verbraucher gibt,.. aber bei den Messergebnissen die er uns vorgelegt hat Tippe ich wirklich auf einen Defekt der Batterie und nicht auf eine Fehlerhafte Elektrik im KFZ.

            Nichts desto Trotz kannst du dir um Sicher zu gehen ja deine Batterie güsst durchmessen lassen!

            Halte uns auf den laufenden.

            MfG

            Tristan


            6N-Fighter
            • Themenstarter

            Also ich hab die Batterie im ausgebauten Zustand geladen.

            Werde mal demnächst in die Werkstatt, dann können die ihr Testgerät dranhängen.


            Das kannst du dir sparen, das mit der Werkstatt.
            Die hat einen Zellenschluss. Eine volle Batterie
            hat max. 12,72V (6 Zellen x 2,12V), wenn die nach
            2h nur noch 10,6V (5x 2,12V) hat, ist sie definitiv defekt.....


            polotreff.de
            #14 - 02.12.2008funktionszustand autobatterie autobatterie funktionszustand schlecht
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen