vw teilemarkt

Komischer Motorgeruch

gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

hallo,
seit ungefähr 2-3 wochen kommt so ein komischer geruch ins cockpit wenn ich fahr.. schon kurz nachdem ich den motor starte und los fahr rieche ich wieder den geruch.. mach ich lüftung an verstärkt sich dieser. es kommt von meinem auto und nicht von dem davor weil es im stand auch so ist. Das riecht i-wie nach verbranntem gummi und i-wie verbranntem öl oder so ein ähnlicher geruch.. ganz komisch.. mach ich haube auf und riech mal rein dann riech ich nen zwar aber kann den genauen standort nicht feststellen..
ich habe so den verdacht das sich da i-was langsam in luft auflöst oder ähnliches. jedoch qualmen tut a nix damit man mal was sieht. bin echt ratlos.. natürlich hab ich a angst das ich dann mal da steh und nix mehr geht weil i-was in blauer luft zu grunde geht :(

Kann mir jemand helfen oder hatte jemand schon mal so was ähnliches gehabt?

Lg dominik



Mach mal die Motorhaube auf,dann wenn du davor stehst am Luftfilterkasten links etwas weiter runter "müsste" ein Gummischlauch drauf sitzen.
Der rutscht mal gerne ab oder wurde vergessen wieder drauf zu stecken.

Das ist der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung,wenn dieser ab ist,dann stinkt das gerne mal nach Öl und Benzin im Innenraum!

einfach wieder draufstecken und glücklich sein


das hatte ich auch schon mal gehabt ist der schlauch so wie blackbull schon erklärt hat ...wende von vorne in die motoraum guckst links von deinem luftfiterkasten so bisschen weiter drunter...ist ein ziemlich dicker schlauch wirst ihn aufjedenfall sehen..



gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

okay dann schau ich da gleich mal nach..
ich hoff damit ist das problem vergessen..

ich melde mich wieder wenns was neues gibt
----
Also,

es ist NICHT der schlauch für die kurbelwellenentlüftung!
ich hab geschaut und geprüft aber der ist fest.

was nun?! :(


ah, sauber....hab ich auch seit ein paar tagen...stinkt leicht benzi(ig)


werds ma schnell machen


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

ja so nach benzin stinkts jetz net so direkt .. is ne mischung aus verbranntem gummi ( aber nicht der geruch wie bei nem burnout) und verschmortem plastik und verbranntem alten öl i-wie... macht mich echt stutzig...

@jan1988: hast du deinen schlauch mal überprüft? war der bei dir locker oder ab?


noch nich,....ich kann dir aber soviel sagen, dass es beim fahren mit lüftung schlimmer wird und es riecht halt als ob abgase in den innenraum kommen...


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

ganz genau wenn lüftung an is wirds schlimmer... ganz genau das gleich is bei mir auch! haargenau so....

ich muss jetz a noch ma stadt fahren, freu mich schon auf den geruch :'(


hab letztens meine mutter mitgenommen und ich fahr auch im winter mit offenem fenster von daher riech ichs nich so...
sie hat gleich voll rumgeheult das zu kalt wär..
dann hat mans ultra gerochen und sie is gleich voll abgegangen, von wegen da kannste dran sterben etc....



Na wenns Abgase sind hat sie nunmal recht


richt bei mri auch so wenn ich die heizung anstelle...


so riecht es bei bei dem peugeot von meiner oma auch...hab das auto zufällig grad...denk mal das kommt wenn der motor warm wird also betriebstemperatur dann sind die dichtungen alt und öl tritt nen bischen aus ,...naja das wird dann warm und riecht halt nicht schön anders könnt ich mir das nicht erklären aber wie gesagt bei meinen polo lags an dem schlauch...


also ich hab das auch mit dem geruch, aber das is erst jetz wo es früh gerne mal etwas frostiger is, und dann is es auch weg, aber wenn ich ihn starte und dann so die ersten paar minuten
liegt das einfach am winter?


Da ihr den geruch ja nicht so genau beschreiben könnt würde mich intressieren wann tritt es genau auf

Kommt der Geruch z.B auch wenn ihr NUR die lüftung einschaltet ?
Kommt der Geruch nur wenn der Motor warm bzw länger gefahren ist ?
Oder ist der geruch permanent da wenn ihr das Auto startet ?


also bei mir kommt der geruch

wenn der motor kalt ist --> sprich früh wenn die temp unter minus is

kommt deninitiv aus der lüftung --> hab ich erschnuppert

hab darüber nur noch keine gedanken bis ich den thread hiergesehen habe.
da es wirklich nur bei mir dann auftritt wenn der motor richtig kalt ist und hab es naja ka "normal" bzw "nicht bedrohlich" angesehen, da es ja wieder weggeht


jops....kommt von vorene...wenn ich die lüftung anstelle wirds arg...aber ich mein wenn ich auf kalt stelle isses nich so schlimm wie auf warm


das ist eine idee, das werde ich mal ausprobieren, wie es ich da verhält


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

Zitat:

jops....kommt von vorene...wenn ich die lüftung anstelle wirds arg...aber ich mein wenn ich auf kalt stelle isses nich so schlimm wie auf warm


is bei mir auch so... so riecht man es etwas.. mach ich lüftung an wirds extremer..!


gestern abend bin ich ne stunde cruisen gewesen,

hatte das gefühl das es am berg schlimmer wurde..


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

also das es am berg schlimmer wird hab ich jetz nich so feststellen können..
aber das riecht ja i-wie so nach altem öl und sowas und das durch höhere belastung des motors i-wo irgendwas mehr austritt - austreten kann also bei normaler beanspruchung..
aber der geruch is echt pervers mit der zeit.. aber erst seitdem der winter in gänge gekommen ist... im sommer is mir das nie aufgefallen bzw war das noch nicht so.. und ich hatte im sommer oft genug die lüftung an.. falls jetz einer meint im sommer hat man ja auch keine lüftung bzw heizung an weil klima hab ich ja net ...

ich bin echt ratlos...

hoffe einer hat die richtige antwort und lösung...

aber ich muss mich jetz erst ma um anderes kümmern weil ich mit mein kleinen gestern in graben bin...

wär trotzdem noch gut wenn n paar leute ihre vllt richtigen lösungen hier posten könnten...


Zitat:

aber ich muss mich jetz erst ma um anderes kümmern weil ich mit mein kleinen gestern in graben bin...


vom geruch benebelt gewesen?


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

nein nicht vom geruch sondern vom reh auf glatteis... aber is halb so wild.. schon wieder alles gemacht... ähm ja weis keiner mehr ne lösung? weil das stinkt immer noch wie die hölle... und des geht einfach net weg... :(


bei mir hat sichs erledigt...
ich bin seit ein paar tagen nich mehr gefahren un d jetzt isses weg....


Is die Kupplung noch i.O. ?
Innenraumfilter verdreckt ?


gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

Zitat:

Is die Kupplung noch i.O. ?
Innenraumfilter verdreckt ?


Kupplung is aufjeden fall noch okay..

ähm wo bitte ist denn der innenraumfilter?

glaube aber nicht das es an dem filter liegt...


Links vom Motorsteuergerät ^^

Wenn du die schwarzen plastikverkleidungen unter den wischern wegmachst, auf der Beifahrerseite; vllt. gammelt da was...


viel spaß:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gr³³n_P0L0
    • Themenstarter

    so hatte jetz über die feiertage mal ein bisschen zeit und habe mal den innenraumfilter ausgebaut und ma angeschaut.. der is wie neu.. hab nen noch mal ausgeblasen und wieder verbaut...

    was is bei rausgekommen? - richtig, nix...

    dieser dumme geruch ist immer noch da..
    jemand noch ne idee? :(


    schau mal ob net irgendwas mitgenommen hast wie katze hase oder sonstiges hatten wir hier letzt auch mal der hatte auch son komischen geruch und irgendwann hatter sich unters auto gelegt und da warn rattenschwanz am kat rausgehangen..^^


    polotreff.de
    #30 - 29.12.2008komischer geruch im auto auto stinkt nach verbranntem gummi und abgasen motorgeruch innenraum mein auto stinkt nach gummi und macht komische geräusche mein auto stinkt nach gummi und macht komische geräuche schläuche im motor riecht nach verbranntem gummi auto stinkt vorne links polo stinkt nach gummi vorne polo6n1 heizung an mach stinkt nach burnout motor stinkt öl+riecht+nach+benzin+polo+6n peugeot riecht nach öl peugeot stinkt nach verbranntem gummi nach burnout motor stinkt motorraum gummi geruch polo 6n2 motor abgase riechen nach gummi motorgeruch im auto im auto komischer geruch nach gummi polo 6n 1,4 geruch beim starten startet nicht vw polo 6 n qualmt aus cockpit
    Antworten erstellen