vw teilemarkt

Bremsscheiben/Klötze für GTI, was kaufen?

cuaro
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem entsprechenden Forum bin ich auf Euch hier gestossen.. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Sub-Forum, ansonsten bitte ich um Verzeichung und Verschiebung des Threads

Ich habe meinen 6N GTI '99 vor ca. 2Monaten gekauft. Der Verkäufer hat mich aber freundlich darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben und Klötze vorne getauscht werden sollten... (Wurde im Kaufpreis entsprechend reduziert ) Der Motor ist nicht modifiziert, sprich hier surren die "Standard" 120PS..

Jetzt bin ich am überlegen, welche ich hier nehmen sollte..
Natürlich will ich Qualitäts-technisch gut fahren, aber meine Budgetgröße von 200EUR nicht überschreiten.. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben, welche Bremsscheiben-/Klötze ich hier nehmen sollte (Standard oder doch eher sportlicher?).. ? Die Standardscheiben und zugehörigen Klötze würden bei einem Händler bei uns in Freiburg 185EUR kosten... Kann man da durch internet-bestellung was sparen, wenn ja wo?

Da ich mich im Bereich Tuning leider "noch" nicht so gut auskenne, würde ich mich wie schon erwähnt auch über links zu shops freuen, bei denen ich relativ billig aber zu guter Quali einkaufen kann..
Den Einbau bekomme ich von meinem Onkel gemacht (Der hat aber nich so den Plan von Tuning-Teilen als das er mich hier gut beraten könnte - Pensionierter KFZ-Mechaniker )

Dank Euch schonmal für ein paar Infos..
Wünsch Euch weiterhin noch einen schönen Abend..

Stefan




gelöschtes Mitglied

    N'Abend!

    Schau mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • vorbei. Da gibt es Bremsenzubehör von normal bis sportlich.

    Gruß
    Tim


  • gelöschtes Mitglied

      hallo aus dem schwarzwald in den schwarzwald


      ich hab mein bremsenzeug fürn gti auch von nordmannbremsen

      allerdings wirst mit 200€ nicht viel sportliches bekommen weil schon alleine ferrodo ds performance bremsbeläge für die Vorderachse über 100€ kosten

      ich hab z.b. die gelocht und geschlitzten scheiben vorne von nordmannbremsen... die sind top. kostet eine ca. 78€. beläge hab ich noch original is zwar besser geworden durch die scheiben aber mir noch nicht gut genug. werd auf EBC yellowstuff umrüsten

      bei 200€ würd ich dir allerdings zu originalen bremsteilen raten die tuns allemal für den normalen gebrauch

      gruß



      cuaro
      • Themenstarter

      Zitat:

      N'Abend!

      Schau mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • vorbei. Da gibt es Bremsenzubehör von normal bis sportlich.

      Gruß
      Tim


    • Danke schonmal.. hab mich mal ein bischen umgeschaut..

      Also wenn ich bei der Standardvariante bleib: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • dann gebe ich 113,95€ aus..

      Wenn ich jetzt mal (frei ohne besondere Kenntnis was gut ist) folgende Sport-Variante auswähle:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • zahl ich insgesamt 248,88€...

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Preis die Leistung rechtfertigt?
      Ich denke ich fahre schon recht sportlich, dass ich die teureren auch auf mich nehmen würde, aber was zeichnet solche eine Sportliche-Bremse aus?

      Danke nochmal für ensprechende Tips


    • gelöschtes Mitglied

        die scheiben die du rausgesucht hast sind die gleichen die ich habe die sind top!

        zu den klötzen kann ich nix sagen die kenn ich nicht

        aber ich denke wenn man umbaut auf sportbremsscheiben bringt das nicht die volle leistung wenn man keine stahlflexleitungen hat weil das macht nochmal nen spürbaren unterschied da der druck, den du bei sportscheiben brauchst, nicht "abhaut"


        Wenn du den Wagen normal bewegst und nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke bist, dann reichen auch gute Standardscheiben mit Serienbelägen.

        Ich fahr sehr zügig, hab auch die GTI Bremse, aber mit Standardkomponenten. Beläge hatte ich mir bei VW geholt (Hersteller ist in meinem Fall Jurid), Scheiben von Jurid aus dem Zubehör. Eine empfehlenswerte Kombination, staubt nicht so derbe wie der ATE Krams der vorher drauf war, kann auch was wenns etwas mehr als üblich in Anspruch genommen wird und der Verschleiss hält sich in Grenzen.

        Aufpassen: Einige Teileshops verkaufen für den GTI auch 256x20er Scheiben, die passen zwar drauf, sind aber NICHT dafür vorgesehen. Original verbaut sind normalerweise 256x25.

        Über das Internet würde ich keine Bremskomponenten kaufen, erst recht nicht bei Ebay.

        Nordmann verkauft als Standardscheiben und Beläge Ware von NK. Das haben die mir mal geschrieben auf Anfrage. Und das ist definitiv Billigstkrams.


        cuaro
        • Themenstarter

        .. ich muss den Thread leider noch mal zum Leben erwecken.
        Leider hab ich die Sache mit den Bremsen ein bischen lange liegen lassen und muss jetzt alles komplett austauschen..

        Da ich momentan leider nicht gut bei Kasse bin müssen Standard-Komponenten reichen.. Bei beinem VW-Händler in der Stadt zahle ich
        376,35 EUR für Bremsscheiben und Beläge (jeweils vorne/hinten)..

        Da wie erwähnt mein Onkel das alles für mich einbauen kann,
        wollte ich einfach nochmal kurz fragen, ob mir jemand mal kurz bei einem entsprechend guten Shop im Netz eine kleine Zusammenstellung machen könnte, welche Standardkomponenten für mich geeignet wären und was es mich dann im Endeffekt kosten wird?

        Ich habe jetzt schon einige Shops angeschaut, aber da gibt es ja massig unterschiedliche Ware, dass man (bzw. wahrscheinlich nur ich ) sich nich wirklich zurecht findet :(

        Wie oben schon erwähnt fahre ich folgendes Model: VW POLO (6N1) 120 1.6 16V GTI

        Vieleicht reichen mir auch schon einige Tips.. Der Tip mit der Größe der vorderen scheiben war z.B. schon sehr hilfreich, da der VW-Fuzzi beim Händler auch meinte, da gibt es zwei verschiedene (256*20 und 256*25)..
        Wie sieht es denn da mit der Hinterachse aus? Wie groß ist den die, die Standardmäßig verbaut ist?

        Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. Wäre echt schön, wenn ich nicht die vom Händler ausgeschriebenen 376EUR zahlen muss um neue Bremsen zu bekommen

        Grüße aus Süddeutschland
        Stefan


        Vorne beim GTI 256x25.
        Hinten 226x10

        Bei den hinteren Bremsscheiben benötigste dann noch jeweils einen Radlagersatz, weil die in der Scheibe eingepresst sind. Könnte man zwar wechseln, lohnt sich aber niemals.

        Kauf den Krams von ATE und fertig. Die sind einigermaßen günstig und ist nicht sooo der Billigschund. Oder Jurid, das geht auch (zumindest meine Erfahrung damit)

        ATE Nummern von Autoteile-shopping:

        Beläge vorne: ATE 13.0460-2821.2 = 58,35
        Beläge hinten: ATE 13.0460-2984.2 = 24,75
        Scheiben Vorne: ATE 24.0125-0136.1 = je 41,15 (82,30)
        Scheiben hinten: ATE 24.0110-0111.1 = je 28,15 (56,30

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bei den hinteren Bremsscheiben benötigste dann noch jeweils einen Radlagersatz, weil die in der Scheibe eingepresst sind. Könnte man zwar wechseln, lohnt sich aber niemals.


          das ist aber nur bein 6n so oder? also bei meinem hab ich sowas net gesehn



          gelöschtes Mitglied

            eingepresst ist dort die lagerschale , das kegelrollenlager ansich kannst natürlich so rausnehmen


            Zitat:

            eingepresst ist dort die lagerschale , das kegelrollenlager ansich kannst natürlich so rausnehmen


            ... aber auf keinen Fall nur das Lager wechseln (was bei ner neuen Scheibe so oder so nicht möglich ist, weil keine Schale drin is).

            Zitat:
            das ist aber nur bein 6n so oder


            Und bei allen anderen VWs bis ca 99, egal ob Scheibe oder Trommel.


            cuaro
            • Themenstarter

            also ich hab mir die Sache bei Autoteile-shopping mal angeschaut.. das sieht doch schonmal ganz gut aus.. --> ~222EUR ...

            Zu den Bremsscheiben hinten hab ich noch eine kleine Frage:
            Da gibt es ja einmal die, welche Du mir empfohlen hast (24.0110-0111.1) und nochmal etwas teurere (24.0110-0275.2) .. Der Unterschied liegt in der Höhe (71,2 zu 71,5 mm).. Will mir nur sicher gehen, dass ich auch die richtigen erwische

            Jetzt muss ich aber auch nochmal doof fragen, welchen Radlagersatz ich da am besten nehme.. Da gibts ja eine riesen Auswahl..

            kannst du mir evt noch ne Artikelnummer zu einem ausreichenden (Preisleistungs-Verhältniss -> OK) Radlagersatz nennen?
            Wäre Dir zu tiefstem Dank verbunden

            Grüße stefan


            Warum muss eigentlich sämtlicher Kram im Internet gekauft werden?

            Fahr zum nächsten kleineren Teilehöker (nicht die großen Ketten wie PV, Wessels & Müller usw), die können in der Regel die gleichen Preise machen.

            zur den beiden Scheiben: Steht da dick drunter: "Mit ABS Sensorring". Brauchste aber nicht weil de den von deiner alten Scheibe runterprobeln kannst.

            Radlagersatz: 12934 Febi Bilstein. Hat mich beim Teilehöker um die Ecke 10 Euro pro Seite gekostet.


            cuaro
            • Themenstarter

            DANKE für die Kaufhilfe

            jetzt weiss ich wenigstens was die Dinger im Netz kosten und kann den guten Mann in dem Laden hier um die Ecke ein bischen damit konfrontieren Wollte nich einfach blauäugig in den Laden rennen und zu teuer einkaufen..

            Grüße


            cuaro
            • Themenstarter

            ich hoffe ich nerv dich nich damit, aber jetzt muss ich doch nochmal kurz was fragen..

            ich habe mir jetzt die scheiben und bremsbeläge doch im internet geholt..
            war alles in ordnung.. quali und Preis super.. Beim händler hier um die ecke hätte ich gut 50€ mehr gezahlt

            beim einbau ist uns aber leider aufgefallen, dass die alten abs-sensoring dinger absolut unbrauchbar sind und demnach nicht auf die neuen scheiben kommen werden..

            jetzt habe ich mich nochmal bei autoteile-shopping informiert und die meinten, da gibt es wohl die ringe einzeln zu kaufen (Artikel AT 1410-210).
            Er war sich am telefon nur nicht sicher, ob der einzelne ring hier aussreichend ist, oder da noch etwas dazu gehört.

            wenn ich mir die scheiben ohne ring (24.0110-0111.1) anschaue und im vergleich die mit ring (24.0110-0275.2) dann fällt mir da ein preisunterschied von knapp 12€ auf.. die ringe ansich (AT 1410-210) kosten aber nur 9€..

            Hast du (oder jemand anders ) ne ahnung, ob die von mir genannte Artikelnummer dann ausreichend ist oder da noch etwas dazu muss?

            Zur Not muss ich halt die Scheiben zurückschicken und mir die anderen zukommen lassen.. ich würde nur gerne die versandkosten sparen.. die dinger sind ja nich gerade leicht :(

            Danke nochmal für ne kleine Info..


            Es reicht der bloße ABS-Sonsorring

            Der Ring wird einfach aufgesteckt/aufgepresst und hält ohne weiteres Zubehör.


            polotreff.de
            #17 - 21.08.2009jurid vs ate bremsscheibe klötze vw polo 6n bremsschein nk polo ok
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen