vw teilemarkt

ABU-Nockwelle im Vergleich

Snoopy_34
  • Themenstarter

Tag,

kann mir entweder jemand mal eine komplette technische Zeichnung einer ABU-Nockenwelle und einer originalen NZ-Nockenwelle besorgen oder mir einfach sagen, ob der Mitnehmer für den Zündverteiler an der ABU-Nockenwelle im Vergleich zur originalen NZ-Welle verdreht/versetzt ist?
Danke!

cya...



passt 100%, hab die abu im aav verbaut. riemenscheibe vom aav(ODER NZ) drauf, verteiler drauf und gut is. zündung einstellen nicht vergessen! is ne richtige drehmoment-nocke .... kannst ja leicht überprüfen ob es passt: motor in ot-stellung(zyl.1/ot-markierung) und prüfen ob die beiden hydrostössel vom zyl.1 genau gleich weit rausstehen.
gruss dieter.


Hi, Zündverteiler ist gleich, aber die Aufnahme für´s Nockenwellenrad ist verdreht

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann sind das etwa 5 Zähne.

MfG
k_jetpolo



Nene da is nix verdreht!

Fahre selber die ABU Nockenwelle. Wenn da was verdreht wäre, vor allem um fünf Zähne müsste mein Motor weniger Leistung haben bzw. bei 5Zähnen schon lange im Sack sein

Ich fahre die Nockenwelle übrigens im 3F... Da hieß es damals auch, dass ginge nicht wegen Ventilhub etc....


Snoopy_34
  • Themenstarter

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinen NZ mit der ABU-Welle heute in Betrieb genommen habe und er ewig nicht ordentlich lief. Erst als wir den Zündverteiler brutal auf Vorzündung gedreht haben, hat er geschnurrt wie ein Kätzchen. Ich mach morgen mal ein paar Bilder, wie der Zündverteiler jetzt steht.
Mechanisch funktioniert alles einwandfrei, aber die Zündung war eben das Problem. Unsere Idee war eben, dass evtl. der Mitnehmer für den Zündverteiler verdreht angebracht ist und dadurch natürlich die Zündung nicht mehr stimmt.


Die Nut in der Nocke ist "verdreht". Wenn man jetzt das Nowe-Rad vom 86C an die ABU schraubt, dann stimmt die OT-Markierung nicht (um 5 Zähne, sonst nix).
Aus dem Grund hat die Schrick auch zwei Nuten

Ist halt der Unterschied zwischen "86C" und "6N" Nocke.

MfG
k_jetpolo

EDIT: bau den Verteiler mal "auf dem Kopf" ein, dazu noch die Zündkabel um 180° umstecken


Snoopy_34
  • Themenstarter

dann gehts oder wie?


Zitat:

Ist halt der Unterschied zwischen "86C" und "6N" Nocke.


hmmm... nur das der ABU kein 6N sondern ein 3er Golf-Motor ist.
Die originale ABU-Nockenwelle ist ohne Umbaumaßnahmen durch eine vom 3F und ABD ersetzbar (habs schon ausprobiert)
Die 3F ist ja eine Polo-Nockenwelle demnach ist sie von den Nuten her mit der ABU identisch.

Der Verteiler vom ABD funktioniert in Verbindung mit der Digifant und ABU-Nockenwelle auch einwandfrei (entgegen anderslautender Aussagen) nur die Langlöcher im Verteiler musste ich ein paar mm erweitern um den ZZP einstellen zu können. Über mangelnde Leistung kann ich mich NICHT beschweren


Zitat:

nur das der ABU kein 6N sondern ein 3er Golf-Motor ist


Spalter... es ist ein Polo-Motor (6N-Generation) im Golf...

Egal, die letzte ABU die ich im NZ verbaut hab, hat von der Nut nicht gepasst (und ich hab die selbst aus dem ABU ausgebaut ).

War vielleicht so´n "von Bj. bis Bj." Ding, oder so...

MfG
k_jetpolo



Snoopy_34
  • Themenstarter

ok... ich hab jedenfalls die langlöcher reichlich erweitert und jetzt geht er. bei gelegenheit dreh ich den verteiler mal um 180° und guck mal, was passiert...
aber dank euch erstmal für die info. dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich unser gedanke scheinbar der richtige war.


Andersrum - im Golf gabs den Motor (ab 91) den 6N aber erst ab 94 und da wars der AEA oder AEE - aber ist wirklich egal

Das mit um 180° drehen mit umstecken hab ich auch versucht - hat aber garnicht geklappt und hat auch dumm ausgesehen ^^


Nur das die ersten 75PS im Golf 3 1,8l AAM waren, und der ABU erst zum Modelljahr 94 eingeführt wurde

Aber stimmt, sonst egal

Andernfalls die Zündkabel um 90° versetzen (in Richtung früh), vielleicht haut es mit dem normalen Verstellbereich dann hin.

MfG
k_jetpolo


Genau ihr Experten , und warum hab ich dann aus einem 93er Golf III einen ABU ausgebaut der hier liegt?

Nichts für ungut! Das was ihr schreibt mag stimmen.

Bei mir konnte ich die Nockenwelle Plug'n'Play tauschen. Sowohl Nockenwellenmarkierungen wie auch Verteiler stehen exakt gleich!

Wurde beides kontrolliert und passt...

Oder ich hab wie so oft ein Zauberteil aus dem VW Regal erwischt


Bei meiner ABU die ich in den AAV gebaut hab war auch alles gleich, nix mit rumexperimentieren.
@finiss: Modelljahr xx heisst das die Umstellung meist im Herbst des Jahres xx-1 ist, also MJ 94 ging im Herbst 93 in Produktion.


Was weiß ich, vielleicht hatte ich einen späten ABU...

Und ab 09/93 hat VW Modelljahr 94. Immer nach den Sommer-Werksferien beginnt das neue Modelljahr.
MfG
k_jetpolo


Danke für die Aufklärung Wieder was gelernt!

Wie gesagt, bei mir hat die ABU Nocke aus dem 94er Golf III ( ) ohne Probleme gepasst. Selbst die Markierung auf dem Zündverteiler hat nach dem Abblitzen über ein gestimmt!


Snoopy_34
  • Themenstarter

So, ich hab jetzt mal meine ABU-Welle und die originale NZ-Welle nebeneinander gehalten. Der Mitnehmer für den Zündverteiler ist eindeutig versetzt. Also ist auf jeden Fall dieses Problem schon mal gelöst.


ich grab das mal noch mal aus befor ich was neues anfange.

passt die abu nockenwelle auch in einen aee oder gibts da probleme?

habe eine bei ebay aber die soll aus einem 1.6er sein!?
ist das richtig? habe überall 1.8 gelesen.


abu ist 1,6 er.

die nocke würde passen, jedoch nicht das nockenwellenrad, da andere kerbe für die aufnahme,
evtl mit vertsellbarem nockenrad fahrbar, das aber ohne garantie


versuchs mal mit nockenwelle einlegen so das auf dem 4ten zylinder der stößel für aus- und einlassventil runtergedrückt sind gleichweit dann hast du 4ter zylinder überschneidungsot
das bedeutet bei nem stinknormalen reihen4 zylinder das du auf dem 1ten zylinder zündot hast
dann schau wie die markierung am nockenwellenrad steht wenns nicht stimmt musste dir eben mit lackstift oder so deine eigene markierung machen
block solltest du schon vorher auf ot gestellt haben dann legst du den zahnriemen auf und guckst ob du den zahnriemen so aufgelegt bekommst das sich weder kurbelwelle noch nockenwelle von ihrem ot wegbewegen
dann spannen etc paar mal durchdrehen und kontrollieren, verteiler drauf zündung einstellen und erste probefahrt würde ich sagen


polotreff.de
#21 - 21.03.2013polo nockenwelle ,welche nut abu in polo 6n golf3 abu keine leistung unterschiede polo nockenwellenräder zünverteiler 180 verdreht abu nockenwelle in polo nockenwelle für golf 3 abu hub nockenwelle abu bringt 3f nocke im abu leistung golf 3 abu wenn zündzeitpunkt nicht stimmt was ist zündverteiler abd aee unterschiede nockenwelle aea abu nockenwelle vom abu abu nocken aam nockenwelle in nz motor abu nockenwelle im aea nockenwelle abu passt nicht abu 5 zähne drehmoment nocke im golf 3 zündverteiler verdrehen nz
Antworten erstellen