vw teilemarkt

ABU-Nockwelle im Vergleich

Genau ihr Experten , und warum hab ich dann aus einem 93er Golf III einen ABU ausgebaut der hier liegt?

Nichts für ungut! Das was ihr schreibt mag stimmen.

Bei mir konnte ich die Nockenwelle Plug'n'Play tauschen. Sowohl Nockenwellenmarkierungen wie auch Verteiler stehen exakt gleich!

Wurde beides kontrolliert und passt...

Oder ich hab wie so oft ein Zauberteil aus dem VW Regal erwischt

Bei meiner ABU die ich in den AAV gebaut hab war auch alles gleich, nix mit rumexperimentieren.
@finiss: Modelljahr xx heisst das die Umstellung meist im Herbst des Jahres xx-1 ist, also MJ 94 ging im Herbst 93 in Produktion.

Was weiß ich, vielleicht hatte ich einen späten ABU...

Und ab 09/93 hat VW Modelljahr 94. Immer nach den Sommer-Werksferien beginnt das neue Modelljahr.
MfG
k_jetpolo

Danke für die Aufklärung Wieder was gelernt!

Wie gesagt, bei mir hat die ABU Nocke aus dem 94er Golf III ( ) ohne Probleme gepasst. Selbst die Markierung auf dem Zündverteiler hat nach dem Abblitzen über ein gestimmt!

Snoopy_34
  • Themenstarter

So, ich hab jetzt mal meine ABU-Welle und die originale NZ-Welle nebeneinander gehalten. Der Mitnehmer für den Zündverteiler ist eindeutig versetzt. Also ist auf jeden Fall dieses Problem schon mal gelöst.

ich grab das mal noch mal aus befor ich was neues anfange.

passt die abu nockenwelle auch in einen aee oder gibts da probleme?

habe eine bei ebay aber die soll aus einem 1.6er sein!?
ist das richtig? habe überall 1.8 gelesen.

abu ist 1,6 er.

die nocke würde passen, jedoch nicht das nockenwellenrad, da andere kerbe für die aufnahme,
evtl mit vertsellbarem nockenrad fahrbar, das aber ohne garantie

versuchs mal mit nockenwelle einlegen so das auf dem 4ten zylinder der stößel für aus- und einlassventil runtergedrückt sind gleichweit dann hast du 4ter zylinder überschneidungsot
das bedeutet bei nem stinknormalen reihen4 zylinder das du auf dem 1ten zylinder zündot hast
dann schau wie die markierung am nockenwellenrad steht wenns nicht stimmt musste dir eben mit lackstift oder so deine eigene markierung machen
block solltest du schon vorher auf ot gestellt haben dann legst du den zahnriemen auf und guckst ob du den zahnriemen so aufgelegt bekommst das sich weder kurbelwelle noch nockenwelle von ihrem ot wegbewegen
dann spannen etc paar mal durchdrehen und kontrollieren, verteiler drauf zündung einstellen und erste probefahrt würde ich sagen

Antworten erstellen