vw teilemarkt

Schrfe Nocke und Verstellbares Nockenrad in verbin

Bullstuhl@16v
  • Themenstarter

Servus,

ich hät da mal ne Frage und zwar würde ich mir gerne eine Scharfe Nocke reinsetzen mit Fächer, chip usw..
Nur hat mir ein Kumpel jetzt den Tip gegeben ich solte doch ein vertsellbares Nockenrad mit hernehem um ihn im stand ruhiger zu bekommen aller dings ein andere Kumpel sagt es würde so die ausbeute der Nocke zu nichte machen wer hat jetzt recht.

Bitte dringen um Hilfe



der erste...


ein verstellbares Rad brauchst du um deine Steuerzeiten genau einstellen zu können, wenn du z.B. den Kopf runterplanst oder die Tuning Nockenwelle nicht ganz auf Makierung steht.
Das Rad hat aber nichts mit Leistung der Welle oder sauberen Lauf zu tun.
Es ist nur dafür da, den Motor genau einzustellen.
Gruß Kai



Bullstuhl@16v
  • Themenstarter

Danke für die antwort wie sehr rentiert es sich den wenn ich eh ein ganzes umbaukit bestellt habe; is das Rad dann sinnvoll Preis Leistungsmäßig


Zitat:

Das Rad hat aber nichts mit Leistung der Welle oder sauberen Lauf zu tun.


Hi, stimmt nicht ganz.

Über ein verstellbares NW-Rad kann man Leistung und Drehmoment beeinflussen.
Ein paar Grad spät bringt mehr Drehmoment, ein paar früh Leistung. Das ganze spielt sich aber in ein paar wenigen Grad ab, kann man also nur auf der Rolle richtig abstimmen.

MfG
k_jetpolo


Solltest dir eher gedanken machen, wo du den rummel vernünftig einstellen
lässt....Mit zündung etc...


gelöschtes Mitglied

    im normalen straßenverkehr ist das meiner meinung nach nicht unbedingt nötig.

    im wettbewerb / motorsport schon, sollte halt alles 200% passen um das letzte quentchen rauszuholen.


    Bullstuhl@16v
    • Themenstarter

    Ich hab nen Kollegen beim Bosch dienst der macht mir das dann in seiner Werkstatt; ich wollt jetzt einfach nur ausloten ob ich das wierklich brauch , ich hab selber noch nich so tief im motor rumgebohrt, und wollte hald jetzt einfach noch alles besorge was ich brauch, bloß meine 2 anderen Kollegen haben mich jetzt mit den gegeläufigen aussagen aus der Bahn geworfen


    Brauchen tust du es nicht aber schaden tuts auch nicht....

    Ausser dem geldbeutel



    gelöschtes Mitglied

      die kits bei mm oder fts werden ja auch ohne NWR verbaut/verkauft. nötig ist es also nicht wie gesagt. nur um das letze kleine tüpfelchen an leistung auch noch rauszuholen, verbaut man halt eins.

      musst du wissen, ob du dafür das geld ausgeben willst, wie gesagt, im "straßentuing" sicherlich keine notwendigkeit.


      Hallo,
      hab hier aber auch schon im Forum gelesen, dass manche sogar Leistungsverlust hatten, weil ihr Motor nicht richtig auf die Welle eingestellt war, bzw. sie kein Nockenwellenrad hatten.
      Kannst dich ja mal bei fts/mmmotorsport erkundigen.
      Kann mir aber auch vorstellen, dass die Nockenellen der genannten Firmen die niedrigste ''Schärfe'' haben, so das man sie ohne das Rad fahren kann, bzw. man nichts weiter am Motor verändert muss (sprich Ventilfedern...).

      Gruß Peter


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        musst du wissen, ob du dafür das geld ausgeben willst, wie gesagt, im "straßentuing" sicherlich keine notwendigkeit.



        Darüber braucht man sich Sicherlich nicht unterhalten, da MDS Fahrwerke z.B. auch nicht Notwendigerweise in Strassenfahrzeuge Platz finden müssen, diese Komponentenspanne zwischen Tuning und Motorsport ist in meinen Augen recht gering.. Ich meine ich würde mit nem 3 Punkt Gurt auch keinen Motorsport betreiben..von daher

        Das unter umständen Leistungsverlust durch unsauber eingestellte Nockenwellen auftreten kann versteht sich ja fast von selbst.. jedoch mit dem Einstellbaren Nockenwellenrad lässt es sich eben wie bereits erwähnt wesentlich genauer Einstellen.. jedoch ohne Proffessionelle hilfe und Geräte würde ich das nicht tun wollen..


        Das liegt an deinem Motor und was du genau machen bzw haben willst.

        Um was für einen Motor gehts überhaupt?


        Bullstuhl@16v
        • Themenstarter

        Um nen 3f Motor Ja reinkommen soll ein Kit bestehnd aus Nockenwelle, Fächer, Stahlkat, Chip , Luftfilter ; drinen is momentan schon ne Gruppe Anlage


        ist nen kack motor


        Zitat:

        ist nen kack motor


        Nur bei dir =P Meiner läfft mittlerweile auch wieder wie geschmiert.

        Aber jungs darf ich mal kurz was fragen? Vorallem R-Line...

        Was für Geräte braucht man um ein Nockenwellenrad richtig einzustellen?

        Ich mein für die Zündung brauchst ne Strobolampe is schon klar... aber NWR musst ja nur Nocke auf OT dann Rad drauf und dann verstellen ohne dass die Nocke sich verstellt... oder seh ich das falsch?

        MFG Michi


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen