vw teilemarkt

Power Cap stromausnahme

Viper6N2
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mal ne frage unzwar weiß einer von euch wieviel Strom ein 1 farad Kondensator aufnimmt wenn er ausgeschaltet ist.
Ich denke das meiner defekt ist der nimmt so 70 mA auf wenn die LED anzeige aus ist. Ist das normal.
Danke im voraus!



Man kann einen Kondensator nicht ein und ausschalten. Das is einfach ein Bauteil.
Wenn was Strom verbauchen sollte, dann irgendwas was auf dem Cap montiert ist.


Wie mißt man das?



gelöschtes Mitglied

    Ich frag mich jetzt auch wie und vor allem wo! du nun den Strom so genau messen konntest
    Da du ja vom Fach bist,..!

    Wie Blek schon gesagt hat, ein Kondensator ist einfach da, nicht ein oder Ausschaltbar.
    Das einzige was über die Remote-Leitung gesteuert wird ist die Kirmes-Elektronik oben drauf!

    Hab mal ein Bild angehängt was den groben Aufbau eines Kondensators beschreibt. Wie man deutlich sieht ist dort nichts was man ausschalten könnte! Und auch nichts, was Strom ziehen kann.

    Grüße

    Tristan


    kondi.JPG
    kondi.JPG

    Naja nen Kondensator lädt sich ja auf...also zieht er strom den er dann zum Puffern nimmt...

    Weiß nicht ob der Kaputt gehen kann und dann "leckt" also krichstrom irgendwo hat.

    Aber wenn du alles abklemmst und dann nen messgerät dran hägst und da dann -70mA steht dann zieht er 70mA was ich mir nicht vorstellen kann.

    Wenn du einfach misst wenn er angeschlossen ist (und alles aus ist)

    Und da steht 70mA dann gibt er 70mA ab........

    wie hast also gemessen?


    Viper6N2
    • Themenstarter

    Ich habe ja das stromkabel was von der batterie zum cap und von da zur endstufe geht (cap parallel zur baterie).
    Jetzt stromkabel von der batterie abgeklemmt und strommesser zwischen geschaltet. Hätte eigentlich gedacht das da nichts fließt aber gemessen habe ich 80mA wenn die LED anzeige des caps aus ist (davor sind es noch mehr).
    Dann habe ich den cap rausgenommen und siehe da es sind nur noch 10mA.
    Habe ich irgendwo ein denkfehler drin?

    Hatte nämlich folgenes problem das wenn mein auto 2 tage steht ist die batterie so leer das er nicht mehr anspringt. Jetzt wo ich den cap rausgenommen habe hält er wieder 2 tage.

    Das man den kondensator nicht abschalten kann weiß ich auch aber ich meinte die elektronik obendrauf!


    Mh?

    Müßte mal jemand anders bei sich genauso messen.....

    Eigentl. nimmt der Cap keinen Strom im ruhezustand....gut 80mA ist nicht viel..

    trotzdem....

    komisch.....

    Ich hatte auch mal Cap´s drin und selbst nach 1 Woche stillstand sprang das auto an ohne probs. hab daher nie nachgemessen....


    Viper6N2
    • Themenstarter

    Will nur wissen ob ich ein neuen brauch dann kauf ich mir noch ein zu weihnachten
    Weil ohne ist das problem ja weg.


    sry wenn ich deinen thread benutze aber hab da auch noch kurz ne frage.Mein power cap geht "an" und "aus" wann es will...selbst wenn ich radio aus hab geht das immer ca. im 5 min takt an/aus an/aus usw. .Wenn ich meinen wagen ausmache geht der nach 2 min normal aus und bleibt auch aus.nur letztnes kam ich morgens raus und die LED's waren an? ist das normal.probleme mit einer leeren batterie oder so hatte ich allerdings noch nie.



    Viper6N2
    • Themenstarter

    Also meiner ging auch an wenn ich mein auto aus hatte und ich es aufgeschlossen habe per ZV. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ob er aus und an geht wenn das auto an ist kann ich dir nicht sagen da der cap bei mir im kofferraum ist. Hattest du deine anlage dann auch an?


    ja mein power cap ist auch im kofferaum .Ne anlage ist aus also wie gesgat cap geht,sobald das auto an ist, aus und an wann es will....und wenn das auto aus ist anscheinend auch wenn die anlage an ist bleibt das power cap ganz normal durchgehend an.


    Viper6N2
    • Themenstarter

    Ich schätze mal das ist normal! Weiß ich aber nicht gamz genau!
    Pb er das auch macht wenn dein auto aus ist kannst du ganz einfach testen indem du dein auto aus machst, kofferraum auf, das schloss vom kofferraum zu machst (mit schraubendreher oder so) so das das nicht im kofferraum aus ist! Und dann einfach mal warten ob er an und aus geht!


    Viper6N2
    • Themenstarter

    Kann mir denn da keiner weiter helfen?


    Wie gesagt, eigentlich endlädt der sich nicht und zieht auch so kein strom, also muß da was faul, evtl. auch an der verkabellung...?

    kaputt geht so ein kondensator mit elektronik eigentl. so gut wie nie...

    Aber wie du schon sagst...evtl. hat die elektronik obendrauf ne macke und schiebt lustig strom hin und her dadurch kann sich den Bat. natürlich endladen........

    Alos hole dir nen neuen versuch dein glück, fals es dann nicht besser ist hast entweder 2Farad im Auto oder verkaufst wieder einen und gehst weiter auf fehlersuche........

    P.S.
    Kennst keinen der dir mal einen für nen paar tage ausleihen kann zum proben?

    MfG
    Thomas


    Viper6N2
    • Themenstarter

    Naja werde mir dann mal einen neuen kaufen und hoffen das es dann wieder geht! Habe ja 14 tage umtauschrecht !
    An der Verkabelung kann es eingentlich nicht liegen da ich schon seit über einen Jahr nichts mehr dran verändert habe!

    Danke für eure mühe!

    Melde mich wenn ich was neues berichten kann!


    wieso nen neuen? du hast nen Kondensator mit einem Gewissen Innenwiderstand! Es ist ganz normal das der sich mit der Zeit entlädt! Und das er angeht wenn du dein Auto aufschließt ist auch ganz normal! denn dort gibt es nen minimalen Spannungseinbruch bzw. Stromverbrauch und er zieht sich wieder voll!
    Man sollte nie Kondensatoren ohne Remotsteuerung kaufen! Bei den "billigen" Variationen Kann es sogar vorkommen das sie dir innerhalb von ca. 3-4Tagen Standzeit deine Batterie entladen!

    einfachste Lösung für dich: Trennrelais zwischen und fertig...


    Wie willst du da nen trennrelais zwischen machen? was soll das für ein riesen relais sein?

    Man kann natürlich wenns auto länger steht die sicherung raus machen. ist aber umständlich ohne ende.

    Und wie hier schon geschrieben worde bei anderen gehts auch und zwar ohne Bat. entladen und ich selbst konnt mein Auto ne Woche stehen lassen ohne Probleme und mit nem Cap ohne remote


    ich habe auch gesagt "billige" Kondensatoren!

    und wo ist das Problem nen Trennrelais in den Ladestromkreis zu packen? Ganz normales Trennrelais was nen bissl Amper abkann! Fährt jeder 2. der ne große Anlage hat, um im stand beim drücken nicht immer den Motor laufen lassen zu müssen!
    Und das nen Kondensator sich von selbst entlädt ist nun mal fakt und wer was anderes behauptet der kann mal gerne mit zu mir inne Uni kommen studiere E-Technik im 5. Semester und das lernt man da als Grundlage!


    Zitat:

    Ganz normales Trennrelais was nen bissl Amper abkann! Fährt jeder 2. der ne große Anlage hat, um im stand beim drücken nicht immer den Motor laufen lassen zu müssen




    Okay Okay..........so wirds sein.....




    kannste auch bei ebay etc. unter hifi relais etc. finden! kostet dann nur wegen dem tollen namen schlappe 50-120tacken


    Zitat:

    Man sollte nie Kondensatoren ohne Remotsteuerung kaufen!

    Begründung?

    Ich hab bei meinen Caps extra das blöde Blinke-geraffel oben runtergebaut.


    polotreff.de
    #22 - 13.12.2008batterie abgeklemmt power cap kaputt powercap messen messen power cap kaputt läd ein powercap wenn das auto aus ist powercap kaputt powerkondensator zieht immer strom powercap stromabgabe warum lädt mein powercap nicht richtig car hifi strom messer kondensator batterie abgeklemmt kann mann eine powercap ausschalten ? wie misst man den strom beim powercap wie benutze ich eine powercap kann eine powercap kaputt gehen http://www.polotreff.de/forum/t/147393 powercap defekt powercap durchgehend an powercab ladet nicht car hifi power capacitor zieht strom aufbau kondensator powercap
    Antworten erstellen