vw teilemarkt

Spurstangen oder Querlenker?

Böhmi
  • Themenstarter

Hi,

mir ist neulich aufgefallen, als ich mit meinem 86c auf der bühne war, das beide räder ""wackeln"".

Radschrauben sind natürlich fest.

aber wen ich rechts und links anpacke und eben hin und her wackle, ist spiel vorhanden.

jetz weiß ich nicht, ob es an den querlenkern/traggelenk oder an den spurstangen/köpfen liegt.?!

wie machen sich kaputte querlenker eigtl. beimerkbar? auch durch wackelige räder? ;-D

gruß



Das sieht eher nach den radlagern aus....


Quark, kommt meistens durch die Domlager. Typisch durch die Konstruktion der Vorderachse, die Domlager werden nur richtig geführt wenn der Polo auf der Erde steht, ansonsten hängen die in den Fangtellern und es wackelt halt.



Sag doch nicht direkt quark...

So gut hat er das problem auch wieder nicht geschildert...

Und wenn die räder ansich wackeln hat das nichts mit den domlagern zu tun...
Aber vllt. sollte er das nochmal genauer erklären, so, dass man besser drauf eingehen kann....


Böhmi
  • Themenstarter

domlager sind beide relativ neu.

aufgefallen isses mir eben nur als er auf der bühne war,

im stand lässt sichs viell. minimal wackeln.

ansonsten, wie/was wollt ihr denn genauer haben?

beim fahren merk ich nicht unbedingt was, bis auf das sich so langsam die antriebswelle bemerkbar macht, da es in (schnelleren) rechtskurven ziemlich gleichmäßig knackt.... (allerdings noch leise)

und ansonsten, hmm



ps; aber schneller wie die feuerwehr xD


Aber es wackelt das rad, das meinst du doch oder?
Das rad hat spiel, als wenn die radbolzen nicht ganz fest wären?


Böhmi
  • Themenstarter

ja aber nur wenn ich rechts und links anpacke und wackle - wenn ich oben und unten am reifen anfasse und diese richtung versuche, wackelt eigtl. nichts....


ich tippe auf spurstangenköpfe.... bei mir ist einer ausgeschlagen und man merkt es doch sehr beim bremsen :(


Also wenns die radlager wären müsste es auch links und rechts wackeln

Spurstangenköpfe sind auch ne möglichkeit ....



Meine müssen auch neu...


Böhmi
  • Themenstarter

ja links und rechts wackelt ja - aber oben und unten nicht....

recht es da die köpfe zu wechseln, oder müssen komplette stangen + köpfe neu?


Wenns wirklich so ist mit dem Wackeln dann kann es von den Spurstangen kommen. Auf der Fahrerseite die Spurstange gibt es nur komplett, auf der Beifahrerseite kann man den Kopf einzeln wechseln.
Schau halt mal genau ob beide Seiten Schrott sind, obs nur die Köpfe sind oder auch die inneren Lager am Lenkgetriebe verschlissen sind.


Böhmi
  • Themenstarter

wie weit/was muss ich alles zerlegen, um die innenren lager zu sehen/prüfen?

und ja sind beide seiten xD


/e: ach ja - also querlenker kann man aber bei meinem problem ausschließen ? xD


Mh, bei defekten Traggelenken wackelt es eher wenn man oben und unten angreift.
Zerlegen muss man zur Kontrolle nix, man braucht nur gute Augen und am besten nen zweiten Mann. Einer klappert die Kiste ab und der zweite schaut wo es Spiel hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen