vw teilemarkt

Diesel Spühlung ja oder nein?

*FOX*
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Ich wollte nun mein jährlichen Ölwechsel machen und bin nun am Überlegen ob ich dann noch eine Dieselspühlung mache.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht Erfahrungen ,Meinungen etc?

Danke euch schon mal
Gruss Andy



Wie genau funktioniert eine Dieselspühlung?

So wie damals bei meinem Moped?

Statt Öl Diesel einfüllen einmal starten sofort wieder ausmachen und ablassen?


Greetz


jap ganz genau, einfach anstatt öl diesel drauf schütten und nur ein paar sekunden im STANDGAS laufen lassen!

und auch wirklich nur im standgas, auch beim starten absolut kein gas geben!


und das machste dann 1-2 mal und dann sollte eigentlich ne üble suppe da unten raus kommen!

habs bis jetzt auch nur 1 mal gemacht, hab dabei allerdings auch blut und wasser geschwitzt, dass alles gut geht!



Kann dabei eigentlich was passieren?


ja, der noch vorhandene schmierfilm (wenn man das so überhaupt noch sagen kann), kann sehr schnell abreißen, durch z.b. zu langes laufen lassen oder gas geben!


deshalb auch nur sehr kurze zeit laufen lassen, was nähmlich passiert, wenn der schmierfilm abreißt, kannst du dir ja mit sicherheit selber denken!


Was versteht man denn unter "kurz" laufen lassen?


also ich habs mich nicht länger wie ca. 10 sekunden getraut!


ja aber wieso macht man das?


gelöschtes Mitglied

    Ne Dieselspülung entfernt Ablagerungen und beseitigt Ölschlamm aus dem Motorblock. Es reinigt die Schmierstellen und die Ölzufuhrdüsen.

    Diesel hat eine Schmiereigenschafft und gleichzeitig eine reinigende Wirkung .



    wenn man sein auto richtig warm fährt vorm ölwechsel löst sich das auch alles mehr oda weniger und wenn diesel in öl kommt verringert sich die schmierwirkung des öls also wenn was im kreislauf bleibt dann viel spass wenn der das nexte mal au touren kommt


    mfg


    mh? Ich arbeite nun schon 6JAhre im Autohaus und hier sind autos mit weit über 350000Km und auch nen paar mit knapp 500000km und da wurde sowas nie gemacht und sie laufen noch prima...

    Hab sogar gehört das wenn man die alten ablagerungen komplett entfernen würde sich das ganze spiel erweitern könnte und daher der schmierfilm schneller abreißen könnte....also ich denke mal wenn man immer nen normalen Ölwechsel macht, dann kann sicherlich gut und gerne auf die schwitzigen heiklen 10sek. wo der Motor keine oder wenig schmierung hat verzichten....

    Meine meinung........

    MfG
    thomas


    *FOX*
    • Themenstarter

    Hab ein bisschen gegoogelt.
    Zu dem Thema.

    Die Risiken solcher Sachen sind eben das der Motor das klackern und tropfen anfangen kann.

    Also lieber einmal mehr ölwechsel machen und gut kist.


    Wenn man den Motor reinigen will kippt man da mal Vollsynthetik rein und gut...

    Ich fahre z.B. das 10W60 von Castrol nicht mehr, da dass innerhalb von 2000km schon tief schwarz war...
    Und das mit den Ablagerungen stimmt übrigens! Spiel kann größer werden und der Motor wird spätestens nach der zweiten Spülung undicht, wenn die Dichtungen noch nie neu gemacht wurden!

    Ablagerungen im Motor sind absolut nicht als negativ anzusehen! Zumindest nicht die normalen Ablagerungen!

    Da fahr ich lieber günstigeres Öl und wechsel es heufiger

    Übrigens: Das 10W40 ausm Baumarkt (Hersteller unbekannt) hat wesentlich länger seine ausgangs Farbe behalten als wie es bei Castrol der Fall ist!

    Castrol ist in meinen Augen eh misst...

    bla bla bla... ich laber schon wieder viel zu viel OT, sorry


    also ich würde da auch von abraten wenn man regelmässig das öl wechselt ist das völlig unnötig


    na ich würde das genau so sehen so teuer ist es ja nicht das öl zu wechseln


    *FOX*
    • Themenstarter

    Danke habt mich überzeugt.
    dachte ich könnte Ihm was gutes tun, aber dannn lass ich den Spass und mache lieber einen wechsel mehr.


    Hallo.

    Wer sicher sein möchte, gibt nur etwa einen halben Liter Dieselöl zum Dreckigen warmgefahrenen Motorenöl dazu. Dann ca. 5 Minuten Motor luafen lassen, und ablassen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen