vw teilemarkt

Eigenbau GFK-Türverkleidung

GT-112
  • Themenstarter

Moin Leute

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer hier Erfahrung hat im Türverkleidung bauen aus GFK und mit vielleicht ein paar Tips geben kann.

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht. Am sinnvollsten erscheint es mir erst einmal einen Abdruck zu machen und daran dann die GFK -Verkleidung anpassen. Was sagt ihr dazu? Nehme Tips und Anregungen dankbar an!

MFG Ben



ich hab viele pix ^^

gfkn is ned so schwer wenn man einige dinge beachtet...

wichtig ist das richtige mischungsvehältnis

und die erste grundschicht mit flice wen die glatt und sauber wird geht der rest fast wie von allein


Mh?

Wäre halt das übliche spiel.....

Holzkasten gebaut so groß wie die Türverkleidung ist, ordentlich Gibs rein.

Folie drüber.......Originalverkleidung reindrücken.

Gibs trocknen lassen.

Trennmittel reinschmieren, ordentlich GFK und Harz rein.
Trocknen lassen rausnehmen und endbehandeln.

Das ist so Grob gesagt wie es abläuft was willst noch wissen?



GT-112
  • Themenstarter

Ja so ähnlich mit dem Holzkasten habe ich mir das schon gedacht. Ich habe mir ne Heckstoßstange aus der Serienstoßstange, nem Diffusor für den Golf 3 und GFK gebaut. so schwer ist das nicht, aber an die Türpappen trau ichmich nicht ran.....^^ Spachteln schleifen und lackieren ist nicht so schwer, bin ja Lacki, aber die Verkleidung herzustellen....


Kommt drauf an, wie Du es bauen möchtest?

Meine Türverkleidungen sind quasi "über" den Lautsprecher gesetzt. Also nur als Blende.

Anbei ein Bild bei der Formgebung und im fast fertigen Zustand.
(über Optik lässt sich streiten, aber es geht ja nur ums Prinzip)


100_1540.JPG
100_1540.JPG
100_2203.JPG
100_2203.JPG

GT-112
  • Themenstarter

Jau danke dir! so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, mal gucken wie ich es mache.


hey ich hab auch ma ne frage dazu...

wollt mich auch ma mit dem gfk ausprobieren, wollte aber nich gleich ne ganze verkleidung aus gfk bauen.
ich dachte mir das so dass ich das gfk über die pappe lege und dann lackieren lasse

so nun frag ich mich geht dass denn so wie ich mir das vorstelle?
wie macht man es dass das gfk auf der pappe hält?

brauch dringend hilfe...
mfg marcel


Zitat:

ich dachte mir das so dass ich das gfk über die pappe lege und dann lackieren lasse

Und was haste dann davon? Einfach ne Schicht GFK auf der Verkleidung?
Zitat:
wie macht man es dass das gfk auf der pappe hält?

Staub- und fettfrei den Untergrund halten, dann hält das Harz von selbst.


naja ich will die pappe halt etwas cleanen und sie gleichzeitig lackierfähig machen

weiß auch noch nich genau wie ich den teil,der bis jetzt noch für diese türablage diente eben mache

also die türablage hab ich abgemacht und da is ja jetzt sozusagen ne aussparung die ich füllen will

und außerdem will ich mit dem gfk das ganze etwas kantiger machen,nich so abgerundet

also einfach eine schicht harz zuerst raufstreichen und dann gfk oder glasfaser rauf und dann noch ne schicht harz oder wie?



ich mach das immer so,

1. kleine feine löcher bohren am rand ein wenig etc.

2. Harz aufstreichen und sofort mit der ersten schicht matten belegen

3. diese dann wieder einstreichen und dann das ganze solange bis die gewünschte schichtdicke erreicht ist!


ähm,was meisnt du mit 1. ?
das is das einzige was ich nich wirklich verstehe...

ansonsten war das die antwort auf meine frage...so hatte ich mir das gedacht...und gehofft dass es so geht

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich am besten die verkleidung total grade mache,also die einbuchtung für die ablage wegmache bzw ausfülle vor dem cleanen wäre das super

gruß marcel


gelöschtes Mitglied

    um eine mulde bzw einbuchtung weg zu "cleanen" würde ich in dem bereich mit einem formfließ oder alternativ bettlaken arbeiten,
    sprich das laken auf der pappe provisorisch ankleben zb mit heißkleber und straff über die mulde spannen, so wie die form werden soll, dann das laken mit harz tränken, trocknen lassen und dann noch versteifen.
    dann is die mulde ohne großen materialaufwand weg
    gruß C



    das is ne idee!

    danke...werd ich vlt ma versuchen!

    freu mich über mehr ideen...


    polotreff.de
    #14 - 10.03.2009wie türverkleidung aus gfk bauen gfk türverkleidung selbstbau türpappen mit gfk verkleidung +aus gfk bauen gfk selbstbau schichten blende gfk bauen türverkleidungen cleanen arbeiten mit gfk türverkleidung türverkleidung pappe gfk türverkleidung how to türinnenverkleidung bauen pappe harz tränken türverkleitungen aus gfk bauen gfk selberbau tips gfk selbstbau tipps türverkleidung selbstbau golf 3 türabdeckung selbstbau türverkleidung selbstbau gfk-verkleidung selbstbau türverkleidung harzen
    Antworten erstellen