vw teilemarkt

Spritzdüsen der Wischanlage

Pauli-Polo
  • Themenstarter

hi mal ne frage habe vorne in der haube spritzdüsen die mit einem kabelanschluss versehen sind...

da die gleichen ja auch in vielen anderen modellen verbaut sind, wollte ich mal gerne fragen ob die original für den polo vorgesehen waren?

und falls ja wo und wie die angeschlossen werden, und wie sie beim polo überhaupt angesteuert werden?

wären ja so ganz praktisch wenn es ohne großen aufwand anzuschließen gehen würde...



Pauli-Polo
  • Themenstarter

wie jetzt, weiss keiner wo der stromanschluss angeschlossen wird?

hmmm, dann muss ich wohl ma den elektrofuzzi von vw fragen, wäre ja gerade jetzt im winter sehr praktisch wenn es geht, kann mir nur net vorstellen das die permanent am zündungsstrom hängen...


Ich hab noch nen Innenkabelbaum da wo die Kabel für die Düsen dran sind, ich schau mal nach wo die dran gehören.



beheizte wischerdüsen!
ja sind original!

gruß
Daniel


die gehen glaub ich mit an die heckscheibenheizung.. waren ab bj.92 oder 93 drin.. haben nciht alle polos..


Pauli-Polo
  • Themenstarter

ist ja schon mal gut zu wissen das es die auch original im polo gab!
aber dann muß doch auch bestimmt im motorraum oder so ein anschluss für vorgesehen sein...

selbst bei den modellen die es net serie hatten, kann mir net vorstellen das se deswegen extra nen anderen kabelbaum verbaut hatten!

und mit bj. 92 würde ja och hinkommen, is ja ein 92er G40


Das hatten aber nicht alle ab 92, mein Genesis hat z.B. keine , war wohl aufpreispflichtig, ich hatte mal nen 90er 2F der hatte auch welche.
Die Kabel gehen auf höhe des linken Haubenscharniers in den Innenraum ich schau morgen mal nach wo die angesteckt sind.


Pauli-Polo
  • Themenstarter

cool schon ma danke, wäre och sehr hilfreich wenne sowieso schon ma dabei bist son foto zwecks wegbeschreibung zu machen...

wenn du sagst das es nach innen geht schätze ich mal das er direkt an sicherungskasten / kabelbaum der heckscheibenheizung geht, so wie der eine vermutet hat das es über den schalter der heckscheibenheizung gesteuert wird...

oder halt an ein relai


Ich glaub sogar das hängt mit der Zündung zusammen, sobald die an ist heizen die.



Genau so isses! Die beheizten Düsen sind bei eingeschalteter Zündung sofort aktiv. Groß warm müssen die ja auch nicht werden, nur grade eben so dass das Wischwasser direkt an der Düse nicht einfrieren kann.


So hier ein Bild.


Pauli-Polo
  • Themenstarter

danke erstmal fürs foto, so wie es aussieht sind am ende des kabels zwei kleine schwarze stecker...

werde jetzt mal anfragen obs son kabel noch gibt und was es kostet kann normal ja net die welt kosten...

aber das wundert mich echt das die die ganze zeit an zündung dran hängen, ist ja net so das es das ganze jahr über am frieren ist...


polotreff.de
#13 - 09.12.2008spritzdüsen kabelanschluss
Antworten erstellen