vw teilemarkt

Gelenkflansche unterschiedlich

93er Style
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich habe da ein Problem: vor ca. 3 Monaten mußte ich meinem CEE 5 Ganggetriebe von einem
"Getriebespezialisten" eine neue Glocke (Fahrerseite) verbauen lassen. Zunächst interessiert
mich, in welchem Bereich ich nach Teilenummer suchen muß?

Weiterhin war es nach dem Wiedereinbau des Getriebes so, daß beim Beschleunigen Knackge-
räusche von vorne links zu hören waren. Nach langer Suche stellte sich heraus, das der Ge-
lenkwellenflansch (Fahrerseite) das Problem war. Die Antriebswelle saß zu sehr auf Spannung.
Das Rad ließ sich im aufgebockten Zustand kaum drehen. Also habe ich mir im Internet mehrere
Bilder von 5 Gang Pologetrieben angesehen. Und siehe da, der Gelenkflansch schaute nie soweit
heraus wie bei meinem Getriebe. Also beim örtlichen VAG Partnerbetrieb eine neue Flanschwelle
(ET 084 409 355G) bestellt, eingebaut und siehe da ... alles wunderbar. Das Rad läßt sich bei
aufgebocktem Auto wunderbar leicht drehen und die Knackgeräusche sind weg.

Nun war ich wieder bei dem "Spezialisten" und konfrontierte ihn mit der Tatsache und der fal-
schen Gelenkwelle. Er meinte daß kann nicht sein. Verbaut war im Übrigen das Bauteil 085 409
356A. Wenn man die Wellen vertauschen würde, würde sofort das Getriebeöl wieder rauslaufen,
was ich nicht bestätigen kann. Das Getriebe war ach mit dem Flansch dicht.

Ich habe nun selber die Bauteile gewechselt und weiß, daß es so ist. Was kann ich jetzt noch
machen.


Danke für Eure Mithilfe.


MfG



Zitat:

Was kann ich jetzt noch
machen.


meinst du jetz was du gegen den "spezialisten" und seine fehlentscheidung machen kannst oder wie?


Hi, der lange Flansch gehört in ein CEE

Zu diesem langen Flansch gehört auch eine entsprechend kürzere Antriebswelle.

Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal das CEE/die lange Antiebswelle nachträglich eingebaut und dann den Flansch getauscht, damit es wieder passt.

Der kurze Flansch wurde in den älteren Getrieben (ohne "C" am Anfang der Kennbuchstaben, vor Mj.93? ) verbaut.

Mfg
k_jetpolo



93er Style
  • Themenstarter

Genau, weil der Flansch hat knapp 60 Schleifen bei VW
gekostet. Und das sehe ich nicht ein, für den/die Fehler
anderer Leute zu bezahlen.


sei froh dass es nur 60taler sind/waren...
diese hast du verloren..aber die erkenntnis ,das der typ kp hat, gewonnen...

lass dein auto nemmer dort reparieren und verbreite seine unwissenheit in deinem bekanntekreis...schadet ihm mehr als 60€


Der Typ hat ALLES richtig gemacht

Einer der Vorbesitzer hat gepfuscht.

MfG
k_jetpolo


93er Style
  • Themenstarter

@k_jetpolo: Weder der Vorbesitzer noch ich haben die Antriebswellen ge-
tauscht.


Bei ´nem CEE ist das aber genau so richtig.

wenn deiner serie auch ein CEE drin hatte, dann ist die falsche Antriebwelle und der falsche Antriebswellenflansch drin gewesen.

Wenn er kein CEE serie hatte, dann hat einer den Flansch getauscht, damit das Getriebe zur Antriebswelle passt.

Wie gesagt, beim CEE muss das so sein.

MfG
k_jetpolo


polotreff.de
#9 - 05.12.2008antriebswellenflansch unterschiedlich lang vw antriebswellen 084 356 c brauche bilder gelenkflansch wo steht teilenummer antriebswelle g40 polo antrieb getriebe flansch gelenkflansch gelenkflansche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen