vw teilemarkt

Bodenfreiheit

JürgenH.
  • Themenstarter

Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen welche Rad/Reifenkombi ihr fährt und welches Fahrwerk (Federn,Gewinde etc..) verbaut wurde.

Sehr interressant wäre es zu wissen wieviel bei euch an Bodenfreiheit übrig geblieben ist!

Habn ja hier in Österreich die 11 cm Grenze zu fixen Anbauteilen und ich mir nicht ganz im klaren was ich den nun nehmen soll.

Geplant sind 13 Zöller mit 175/50er Reifen und vorerst 40 mm Federn von Weitec V u. H.

Würde mich sehr auf Antworten freuen!

Grüsse aus dem Vw-Mekka
Jürgen



175/50 r13 mit 40mm federn sieht immer noch aus wie nen geländewagen!

muss schon mindestens 60mm tiefgang haben, damit es einigermaßen gescheidt aussieht, am besten aber 80mm!


das bild ist mit 60mm und 175/50 r13! hatte vorher auch 80mm, das war aber für unsere straßen hier zu krass!


32.jpg
32.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg

hi
mit 40mm sieht es wirklich nicht besonderst gut aus!
ist das für den 1er in deinem profil? lass ihn bitte original!

mfg Flo



Mit echter 40er Tieferlegung kannst du aber froh sein wenn du die 11cm bei der Bereifung noch packst!

Ich fahre H&R Gewinde mit ca. 65/50 Tieferlegung.

Im Sommer so wie im Profil zu sehen mit 16 Zoll und im Winter ab nächster Woche mit 175/50R15.

Bodenfreiheit ist schon gut vorhanden, so oder so, aber die Abgasanlage muss noch bissl hochgehangen werden ESD hängt zwar so weit oben wie beim Polo möglich aber der MSD bzw. das Ersatzrohr hängt wie bei fast jedem Polo übeslt durch...


koni dämpfer weitec federn, 80/80, 14Zoll RSL 195/45 Toyo sport, vsd ca 6cm vom doden entfernt(also ne normale/keine bigpack zigarettenschachtel passt nur noch quer wenn überhaupt)


JürgenH.
  • Themenstarter

Hallo!

Also zu extrem soll es ja nicht werden und die 11 cm muss ich wohl einhalten.

Meint ihr es wäre 14 Zöller zu nehmen?
Das würde die Auswahl natürlich vergrössern.

14 Zoll in Verbindung mit 60/60 mm würde klappen!?

Warum aber haben soviele 1er Fahrer 13er drauf und trotzdem schaut das Ganze recht schön aus obwohjl die Tieferlegung nicht soonderlich "brutal" ist.
Werd heute nochmal schaun was ich an Material finde..

Ich denke ich muss da wohl selbst ein bisschen experimentieren...


Bis dann...dumme Arbeit ruft.. >:-(
LG
Jürgen


jap, 60/60 und die 11 cm sollten hinhauen! und das auch beim einser.



das aufm bild sind 60/60 mit 14 zoll!


Photo-0219.jpg
Photo-0219.jpg

Als mein Einser mit 13" schön anzuschaune war waren es vieleicht noch 5cm.
Fuhr sich auch gut auf brauchbaren Straßen ABER Parkhäuser, Bordsteinkannten und die netten Herren in den Trachtenanzug sind nicht mehr dein Freund!
Deshalb kommen 15" drauf, vor allen aber wegen der Traktion ,auch wenn's lange nicht so schön anzuschauen ist.
Gruß Jürgen


JürgenH.
  • Themenstarter

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Gibts das 60/60 mm Fahrwerk von Powertech ( Gran Turismo) auch für den 1er ?

Was wäre wenn man einfach die Kotflügel etwas "verlängert" und so die "Luft" zwischen Reifen und Kotflügel etwas verringert?

Norfalls muss ich halt bei 2-3 cm etwas mogeln...

LG Jürgen

PS: Grade gesehen das das Fahrwerk ab für den Polo ab 8/1976 passt.Hat sich die Frage oben eben erledeigt =)



Moinsen!

Hier mal Bilder vom 1ser mit 6x13et13 - 175/50ern und 60mm H&R-Federn.
Sieht gut aus, ist nicht zu tief und noch ordentlich für die Fahrwerks-Geometrie.

Bild 2 zeigt die Bodenfreiheit bei eingebauter Wiechers-QLS.

Weitere Bilder von 2005:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß

    Frank


    db_Audi_25.jpg
    db_Audi_25.jpg
    db_140-4022_IMG.jpg
    db_140-4022_IMG.jpg

  • JürgenH.
    • Themenstarter

    Hallo!

    Das sieht ja mal gut aus!

    Die Hoffnung lebt!

    Na im Ernst,das sieht ohne Strebe so aus als könnte sich das mit den 11 cm (falls nötig inkl kleiner Mogelpackung) ausgehn!

    Finde die Optik super..genauso aoll er da stehn!

    Danke!

    LG Jürgen


    Mit 13" mit 175/50ern und 40er Tieferlegung sah mein 2F aus wie`n hochgelegter Traktor auf abwegen:( Und Bodenfreiheit war trotzdem mies weil die kleinen Räder das Kfz so weit runterholen, überm Rad hat man dafür umso mehr Luft
    Mit größren Rädern lässt sich genau die umgedrehte Wirkung erziehlen
    Je größer das Rad, desto mehr Bodenfreiheit haste übrig und desto weniger Luft is zum Radlauf
    Drum hab ich mich für 15" entschieden (bei 60er tieferlegung)
    Mit 14" wär bei mir schon am nächsten Bremsbuckel schluß
    ...ein Zentimeter kann manchmal über Leben oder Tot entscheiden


    hallo.
    Ich hab das KW Gewinde Var.2 drin und fahr derzeit mit 8x14 und 8,5x14 mit 195er Berreifung.
    Bin aus Österreich und hab beim TÜV keine Proleme gehabt!

    Hab das Gewinde natürlich auch erst nach dem TÜV runtergedrückt!

    Also mein Vorschlag wäre auf jeden Fall "GEWINDE"!

    mfg an alle Polofahrer!


    polotreff.de
    #14 - 12.12.2008bodenfreiheit 16 zoll räder suche geländewagen mit mehr als 50 cm bodenfreiheit
    Antworten erstellen