vw teilemarkt

G40 Schmiedekolben oder normale verwenden?

ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

hi wollte mal wissen was für kolben ich im g40 turbo fahren sollte ori. kolben sind platt also aufbohren und neue kolben aber welche?hersteller?Beschichtete?
mfg



klar also wenn geld egal ist nimm schmiedekolben und bau gleich auf 1,4 liter um..


ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

was brauch ich denn alles für nen 1.4er umbau?
mfg



steht alles in der suche

gib mal als suchwort 1W ein, unter anderem^^


Dann muss dir aber auch klar sein, dass der Verschleiß mit Schmiedekolben deutlich höher ist! Wenn du humanen Ladedruck fahren willst hol dir original Kolben, bzw. autothermal Kolben.
Durch das große Spiel der Schmiedekolben im kalten Zustand des Motors bzw. während der Warmlaufphase entsteht sehr hoher Verschleiß.
Somit für ein Alltagsfahrzeug absolut ungeeignet, es sei denn man will heufiger mal den Motor überholen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dann muss dir aber auch klar sein, dass der Verschleiß mit Schmiedekolben deutlich höher ist! Wenn du humanen Ladedruck fahren willst hol dir original Kolben, bzw. autothermal Kolben.
    Durch das große Spiel der Schmiedekolben im kalten Zustand des Motors bzw. während der Warmlaufphase entsteht sehr hoher Verschleiß.
    Somit für ein Alltagsfahrzeug absolut ungeeignet, es sei denn man will heufiger mal den Motor überholen!


    Finiss, wo hast den das her



    Würde auf jedenfall auf schmiede Kolben umbauen! als andere wär verschwendetes geld da die orginalen wieder nicht lange halten würden wenn du mehr als 0,6bar fährst! sogar G40 ohne Turbo fahren Schmiedekolben!

    Firma: Mahle! kann ich nur empfehlen! auch preislich akzeptabel


    Also bei schmiedekolben an sich hat man keinen erhöten verschleiß,

    Die ausdehnung der Verschiedenen Materialien gleichen ja die Kolbenringe aus...

    Bei SlipperKolben in rennmotoren da hat man natürlich mächtig erhöhten Verschleiß, also ich kann auch nur zu Schmiedekolben raten, grad bei Turbo oder aufgeladenen an sich

    MfG
    Thomas




    ampel
    • Themenstarter
    ampel's Polo 2F

    gut dann werde ich wohl schmiedekolben kaufen.
    danke für die schnellen antworten..


    Kann da nur empfehlen mal auf der G-Laderseite sich schlau zu machen

    Schmiedekolben dehnen sich GANZ anders aus wie die originalen G40 Kolben, da die G40 Kolben eine Stahleinlage haben, wird durch diese eine gewollte ausdehnung erreicht.

    Schmiedekolben dagegen dehnen sich ganz anders aus! Wer schonmal den direkten Vergleich gemacht hat weiß, dass Schmiedekolben im kalten Motor wesentlich mehr Spiel haben wie Serienkolben.

    Und das das Kolbenspiel über die Kolbenringe ausgeglichen wird ist ein irrglaube. Klar führen die Kolbenringe den Kolben, aber das ist nur ein Nebeneffekt! Was meint ihr warum Motorenbauer das KOLBENSPIEL kontrollieren und dieses NIEMALS über die Kolbenringe ausgleichen würden, wenn der Motor lange halten soll?

    Ich für meinen Teil würde da lieber in was Sinnvolles wie Ölspritzdüsen für Kolbenbodenkühlung investieren und ne verstärkte Ölpumpe!

    Wenn bei sagen wir mal 1,3Bar Ladedruck die Serienkolben schlapp machen, stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht... das hat nichts mit der Hardware zu tun.

    Und bevor rumgemault wird: Hat überhaupt schonmal jemand einen Schmiedekolbenmotor mehr wie 50.000-100.000km bewegt? Ich denke wohl kaum...


    Also das sich schmiedekolben anders ausdehnen stimmt, mit schmiedekolben hat man auch in der Warmlaufphase des Motors höhere Geräuschentwicklungen.

    Die Kolbenringe gleichen das schon ein wenig aus...gut man es nicht vergleichen wenn man Autthermikkolben vom G40 nimmt und die selbe größe als Schmiedekolben das wird nicht gehen....

    Aber trotzdem würd ich beim Aufgeladenenmotor schmiedekolben nehmen.
    Mal ehrlich ne Kolbenbodenkühlung setze ich einfach bei sowas vorraus. ohne dem würd ichs ganz sein lassen.

    Und die Serienkolben bei 1.3bar halten mit sicherheit nicht ewig.
    Und vergleiche mit 100.000km sind ja völlig unangebracht.

    Bau ich mir nen Motor der LAngliebig ist? dann bau ich keinen 1.3 mit 1.3bar und serienkolben ohne Kolbenbodenkühlung.

    Zumal ich aber auch sagen muß das ich auch so ein auto 100.00km fahren kann.

    Ich kann aber auch einen mit extrem teuren komponenten aufgebauten Motor inerhalb von 1000Km schrotten.

    kommt immer auf die Fahrweise an.
    Guck dir Rennsportmotoren an ob Formel eins, Rallye, Bergrennen, Beschleunigungsrennen da steckt technik drin im wert von Einfamilienhäusern und die müssen nach jedem rennenkomplett überholt werden.

    Wie auch immer........ist jedem seins.

    MfG
    Thomas


    Ich persöhnlich würde NIE mehr einen Motor neu aufbauen OHNE Schmiedekolben...

    Aber die erfahrungen muß jeder selber machen....für 0,5bar reichen vllt. die orginalen kolben....aber alle die leistungen fahren wolle über der 200PS grenze müssen früher oder später (nach dem ersten Motorschaden ) Schmiedekolben verbauen

    @Finiss: Wie lange fährst du deinen schon mit 1,1bar und den orginal kolben!?


    Ich bin den anfangs mit G40 Lader ca. 45.000km gefahren (knapp 1 - 1,1Bar Ladedruck) und seit 6000km mit Turbo bei gleichem Ladedruck aber wesentlich größerem Ladeluftkühler.

    Ich will keinen Streit anfangen, aber wenn ihr euch mal auf der G-Laderseite schlau machen würdet, würder ihr meine Argumentation verstehen... Oder habt ihr Angst vor nem anderen Forum?


    gelöschtes Mitglied

      Das mit den Kolben ist einfach eine Frage, für was für einen Bereich:
      Alltagswagen? Nur für Sonntag? Rennsport?

      Genauso was für Ladedruck, Drehzahlbereich und was für Komponente schon da sind.


      Zitat:

      Ich will keinen Streit anfangen, aber wenn ihr euch mal auf der G-Laderseite schlau machen würdet, würder ihr meine Argumentation verstehen... Oder habt ihr Angst vor nem anderen Forum?



      Das ist das Problem, es wird immer nur diskutiert und keiner hat es wirklich selber ausprobiert.

      Wenn ich das schon höre "Ich habe gehört" fällt mir gar nichts mehr zu ein.

      Ich glaube das die meisten Leute im Forum nur mit dem Mund schrauben, weil die Leute sind immer in mehren Foren und schreiben bei fast jeden Beitrag was und wissen fast alles. Wann haben denn diese Leute eigentlich Zeit um richtig mal zu schrauben?

      Ich zu meinem Teil habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
      Grade im Bereich Nockenwellen.

      Und die Leute die richtig Ahnung haben würden auch niemals alles verraten .

      So, das musste mal raus.


      Zitat:

      Das ist das Problem, es wird immer nur diskutiert und keiner hat es wirklich selber ausprobiert



      Ich muß es aber doch nicht ausprobieren...wenn ich weiß das meine Serienkolben das nicht aushalten.

      Ich kenn nun wirklich ein paar leute die Turbo Autos fahren unter anderm 2xPolo 1.3er
      1xPolo 1.4er
      einser Golf 1.8Turbo
      Jetta 2.0Turbo und und und.......

      Jedenfalls fahren alle Schmiedekolben obs nun nen Polo mit 150Ps oder nen Polo mit über 200PS ist,

      Beide haben mit Serienkolben angefangen die bei zeitem hin waren (Auch bei richtigem gemischwert) ist doch klar irgendwann hält nen Serienkolben nicht mehr.

      Klar schrauben hier viele mit dem Mund weil nicht jeder den selben fehler machen möcht.

      Und deshalb wird ja auch gefragt...

      Es ist immer leicht zu sagen ....nimm einfach Schmiedekolben......

      oder

      Lass einfach Serie................
      Aber wieso das können die wenigsten sagen.

      Und nen Ordentlichen motor mit schmiedekolben kann man auch im altag bewegen.

      MfG
      Thomas


      Zitat:

      Ich zu meinem Teil habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
      Grade im Bereich Nockenwellen.



      inwiefern?


      gelöschtes Mitglied


        Zitat:


        Zitat:
        Zitat:
        Das ist das Problem, es wird immer nur diskutiert und keiner hat es wirklich selber ausprobiert


        Ich muß es aber doch nicht ausprobieren...wenn ich weiß das meine Serienkolben das nicht aushalten.


        Ich meinte jetzt auch nicht die Kolben, sonder allgemein.
        wie z.B. Ventile, Nockenwelle, Auspuff, Karosse usw.

        Zitat:
        Klar schrauben hier viele mit dem Mund weil nicht jeder den selben fehler machen möcht.

        Und deshalb wird ja auch gefragt...

        Es ist immer leicht zu sagen ....nimm einfach Schmiedekolben......

        oder

        Lass einfach Serie................
        Aber wieso das können die wenigsten sagen.



        Ja, weil diese Leute immer in jedem Forum das gleiche weiter geben was sie gehört haben.

        Das bezieht sich nicht auf die Kolben jetzt.

        Das Problem ist wenn einer mal eine Idee hat und das im Forum anspricht wie die das sehen.
        Wir meistens es schlecht geredet und er sollte es sein lassen.
        Aber keiner hat es mal ausprobiert ob es wirklich klappt und das finde ich schade.

        Dann wird altbacken gleich nach gebaut.

        Das Beste Beispiel ist, wenn einer eine Frage im Forum stellt:
        "Wie baue ich ein 1,8l 16V in mein Polo 86C"

        Die meisten Antworten:

        - das ist zu teuer, bist mindestens 10,000,-€ los
        - zu aufwendig
        - bau dir lieber ein gemachten G40 oder mit Turbo

        Und schon hat er kein bock mehr den Umbau zumachen.

        So weniger Leute irgendwelche Umbauten machen, mal was riskieren (z.B. Bi G40) um so weniger Erfahrungsberichte gibst es.



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          Zitat:
          Ich zu meinem Teil habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
          Grade im Bereich Nockenwellen.


          inwiefern?


          Ich habe bei meinen Polo Dragracer sehr viele Nockenwellen ausprobiert, wo mit ich die optimale Leistung im bestimmten Drehzahlbereich habe.

          Und wenn man so eine Nockenwelle Neu gekauft hat man immer schnell Verlust wenn man die wieder verkauft.

          z.B. Habe ich noch eine Nockenwelle von L&S 284°/272° habe dafür 329,-€ bezahlt ohne Versand war ganz kurz verbaut (wie Neu).
          Jetzt möchte ich diese Nockenwelle verkaufen für 260,-€ mit Versand und keiner will die haben.



          @ Blome

          zu der Antwort auf meinen Post......

          Ja da hst du wohl recht, das find ich hier in diesem Forum besonders krass das immer alles erstmal schlecht gemacht wird.....

          traurig eigentlich......


          Nun ja das aber mal offtopic

          nun wieder zu den Kolben...............


          Äh sorry, ich rede hier 1. nichts schlecht und 2. habe ich einfach nur Fakten auf den Tisch gelegt. Jeder Motorenbauer kann dir bestätigen, dass der Verschleiß zwangsweise vom Kaltstart bis hin zum halbwegs warm werden, mit Schmiedekolben größer ist! Mit Schmiedekolben ist die Gefahr eines Kolbenkippens auch größer druch das größere Spiel.

          Nur mal so als Denkanstoß: Wenn ihr alle so viel Ahnung habt, warum fragt ihr dann überhaupt erst?

          An den Herrn mit dem Dragracer: Wofür ist denn dann deiner Meinung nach ein Forum da wenn nicht zum Erfahrungsaustausch?

          Für den den es wirklich interessiert:

          Wendet euch an Lars G, Stummel, Poloheinz etc. Das sind Leute die entweder richtig Ahnung haben und bis auf Stummel, Polos mit über 200PS bewegen. Von denen fährt keiner Schmiedekolben!


          Hey Finiss

          SORRY wenns auch von mir so rüberkam....

          Das hatte echt nichts mit dem Thema hier zu tun und war auch nicht auf Deine Person gemünzt...

          Entschuldigung kam falsch rüber.

          Zitat:

          Wendet euch an Lars G, Stummel, Poloheinz etc. Das sind Leute die entweder richtig Ahnung haben oder Polos mit über 200PS bewegen. Von denen fährt keiner Schmiedekolben!


          von wann sind denn deine Infos?
          Soweit ich weiß hat keiner von denen überhaupt 200PS, was aber auch keine rolle spielt, willst es richtig machen das es auch hält und du auch mal vollgas fahren kannst nimmst bei aufgeladenen Motoren schmiedekolben.

          SICHER halten Serienkolben auch aber dabei hätte ich kein spaß wenn ich mal 30min vollgas Autobahn fahre...da hätte ich bedenken.
          Liegt vieleicht daran das ich schonmal in nem Auto saß was auf der Bahn nen kolben ins jehnseits befördert hat.

          Und JA die Kolben haben mehr spiel und das Kolbenkippen ist so mega gering (wenn man die richtigen Kolben einbaut) das es in der Warmlaufphase kaum messbaren Verschleiß verursacht.

          MfG
          Thomas



          gelöschtes Mitglied

            Finiss wieso fühlst du dich angesprochen
            Sorry, ich meinte dich nicht.
            Ich meinte es allgemein.

            ampel hat eine frage gestellt und da hat noch keiner richtig drauf geantwortet:

            Zitat:

            hi wollte mal wissen was für kolben ich im g40 turbo fahren sollte ori. kolben sind platt also aufbohren und neue kolben aber welche?hersteller?Beschichtete?
            mfg


            Hallo ampel

            Für was für einen Bereich:
            Alltagswagen? Nur für Sonntag? Rennsport?

            Genauso was für Ladedruck, Drehzahlbereich und was für Komponente schon da sind?

            Dann kann man auch sagen was man für Kolben empfehlen könnte.







            ampel
            • Themenstarter
            ampel's Polo 2F

            hi sollten schon für den alltags gebrauch tauglich sein ladedruck wollte ich so 1,2bar fahren mal gucken was geht soll ja auch länger halten deswegen wollte ich eigentlich wissen was ihr so vorzuschlagen habt an kolben...

            Könnte einen motor kaufen von nem kumpel unfall polo diesel (1w) wollte dann evtl den block nehmen(sollen ja gleich sein) und der diesel soll ja ölspritzdüsen haben dann brauch ich nur flachere kolben oder?
            Fragen über fragen schwirren in meinem kopf rum...

            Hoffe ihr könnt helfen

            mfg.Ampel


            Zitat:

            Finiss wieso fühlst du dich angesprochen
            Sorry, ich meinte dich nicht.
            Ich meinte es allgemein.


            Ich fühl mich immer angesprochen... das ist der Nebeneffekt wenn man so eine große Klappe hat wie ich

            Also bei 1,2Bar würde ich auch sagen, dass da wohl Schmiedekolben nicht verkehrt wären, in sofern man auch auf der Bahn mal Gas geben will.


            Zum Thema G-Laderseite:

            Lars G fährt 207PS aufgrund eines defekten Krümmers sowie leeren Kat. Das hat er letztes Jahr am Dynoday schwarz auf weiß gehabt.

            Stummel hat einfach nur Ahnung Der fährt soweit ich weiß nen 1,4er 16V Sauger.

            Poloheinz fuhr seinen gelben zuletzt mit 198PS. Ebenfalls am Prüfstand abgestimmt!

            Der Heinz fuhr soweit ich weiß mit 1,4Bar zuletzt und der Lars mit 1,2-1,3Bar. Der Lars fährt seinen mit diesem Setup nun schon seit mehr als 50.000km im Alltag. Keiner von denen fährt Schmiedekolben, geschweige denn Ölspritzdüsen...

            Was ich aber auch noch sagen muss, wenn ein Motor richtig abgestimmt ist und absolut keine Macken hat (Einspritzdüsen ganz wichtig!) wird der G40 Serien Kolben selbst 1,4Bar ohne weiteres wegstecken! Schmiedekolben verzeihen da allerdings eher mal fehler in der Abstimmung und nicht 100% funzende Einspritzdüsen!

            Was wohl klar sein sollte ist, dass bei Ladedrücken in diesem Bereich ein Chip wohl das schlimmste ist was man seinem Motor antun kann... Da darf man sich nicht wundern wenn dann irgendwann mal nen Kolben neue Rundungen bekommt Beim G40/G60 Lader ist es nicht so gravieren, aber was meint ihr warum so oft die Turbomotoren verrecken? Ich weiß warum Ist ein Problem was selbst Tuner teilweise nicht hinkriegen...


            Zitat:

            Keiner von denen fährt Schmiedekolben, geschweige denn Ölspritzdüsen...


            Das das so hält.....respekt....

            Okay die G40 Kolben sind schon keine normalen sauger Kolben. aber trotzdem bei fast das doppelte an leistung...

            Und Alltag sieht ja bei jedem anders aus. der eine fährt früh 2km von A nach B und der andere fährt früh 2h von A nach B

            und wie meinst du das mit Perfekter abstimmung ist das ohne spritzen und anderen Kolben nicht so schlimm?

            Dann haut der doch ne menge Benzin nur zur kühlung durch und verbrauch unendlich viel...

            hatte nen Kumpel von mir so ähnlich der mit seinem VR Turbo 24Liter verbraucht mit nem vollen Tank gradmal sowas um 300km gekommen....


            Zitat:

            Was wohl klar sein sollte ist, dass bei Ladedrücken in diesem Bereich ein Chip wohl das schlimmste ist was man seinem Motor antun kann...


            Wie soll man das jetzt verstehen? Meinst du mit "Chips" fertig vorabgestimmte? Also meinst es so das man es am Fahrzeug aufm Prüfstand abstimmen sollte?
            Lg
            Husky


            Zitat:

            Und bevor rumgemault wird: Hat überhaupt schonmal jemand einen Schmiedekolbenmotor mehr wie 50.000-100.000km bewegt? Ich denke wohl kaum...


            da muss ich dir recht geben. mein bruder hatte auch welche und sein motor hat sagenhafte 35000 km gehalten und das is ihm auf dem 2. zylinder der kolben geschmolzen und gebrochen.


            Hi, der Serien PY hält mehr aus, als viele denken

            Der G hat serienmäßig Kolben mit verstärktem Kolbenboden, das reicht normalerweise auch aus. Und wie schon richtig gesagt, die verrecken nicht, weil sie nicht stabil genug sind, sonder weil der aus irgend einem Grund zu mager läuft

            Zitat:

            hatte nen Kumpel von mir so ähnlich der mit seinem VR Turbo 24Liter verbraucht mit nem vollen Tank gradmal sowas um 300km gekommen....


            Der hat aber nicht soo viel Leistung, oder?

            Ne, Scherz bei Seite:

            Kraft kommt von Kraftstoff! Wer damit nicht leben kann, sollte ´n 3l Lupo fahren...

            Nur mal als Beispiel:
            Bei einer halbwegs guten "VR6T-ca. 500PS" Abstimmung kommt man mit 60l etwa 250-300km weit

            Beim PY (egal was da für´n Lader dran hängt) muss man es halt ähnlich machen -> Sprit rein.

            Ölspritzdüsen sind natürlich nicht verkehrt, können sogar Leistung bringen

            Und das Wasser-Methanol-Spielzeug is was für die 1/4Meile

            Wenn man mit dem G Rennen fahren will -> Schmiedekolben, sonst reicht serie dicke.

            MfG
            k_jetpolo


            ampel
            • Themenstarter
            ampel's Polo 2F

            hi,
            hatte mich dann schließlich für dir original kolben entschieden hab den block nach hohnen lassen und die kolben wurden beschichtet hoffe mal das wird alles gut halten...
            mfg


            polotreff.de
            #31 - 27.01.2009rennsportmotoren vw polo die besten schmiedekolben g40 g40 schmiede schmiedekolben abnutzung kalt braucht man schmiedekolben beim g40 turbo kolbenringe g40 verschleissgrenze g40 faustformel kolbenspiel verstärkte ölpumpe g40 wie man kolben schmieden Ölspritzdüsen zur kolbenbodenkühlung original schmiedekolben im g40? kolbenbodenkühlung beim schmiedekolben? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/24000/24578_1.jpg g60 schmiedekolben wann soll man schmiedekolben nehmen g40 mit serienkolben schmiedekolben vergleich zu originalkolben 1.4 schmiedekolben schmiedekolben 1,4 liter
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen